Zeichnen Tutorium

Zeichnentutorium mit Til

Was ist das? Tutorien sind Kurse außerhalb der Unterrichtszeit, die von Schülern höherer Klassen für alle interessierten Schüler unterrichtsvertiefend angeboten werden, weil z.B. Inhalte versäumt wurden oder hierfür ein besonderes Interesse besteht.

Der Tutor Til Köhler, cimdata-Schüler seit Februar 2011, aus der Klasse Digital/Print 12.1 berichtet:

„Den Zeichenkurs gibt es mittlerweile schon seit Anfang Mai einmal wöchentlich. Es geht um die richtige Mischung aus Lernen und der Umsetzung eigener Ideen. Wie zeichne ich einen Arm oder wie muss ich Licht und Schatten verteilen? Das sind Fragen, die bei der Arbeit an einer Zeichnung immer wieder auftauchen. Daher gibt es zu Beginn jedes Tutorials einige Instruktionen zum Thema, die dann die selbstständige Umsetzung erleichtern. Die sechs bis acht Teilnehmer des Kurses kommen aus den unterschiedlichsten gestalterischen Bereichen: Vom Cartoon bis zur realistischen Zeichnung ist alles dabei. Eines aber haben sie alle gemeinsam, nämlich den Wunsch, durch das Erlernen des Handwerks ihre kreativen Möglichkeiten zu erweitern. Sei es die Beherrschung der richtigen Proportionen, Gestaltung eines Stilllebens oder die Kenntnis der Anatomie. Im Zeichentutorial bietet sich der Raum, in einem vielfältigen Programm eigene Erfahrungen zu sammeln!“

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.