Exkursion

Exkursion in die Druckerei X Press und zur HMKW

An unserem letzten Exkursionstag für die DP Klassen wurden wir von einem sehr aufgeschlossenen und freundlichen Druckerei-Team empfangen und von Ralf Schmidt, einem Geschäftsführer, an den großen und kleinen Druckmaschinen vorbeigeführt. Das größte und teuerste Stück mag wohl an eine riesige Dampflok zu Zeiten eines James Watt erinnern: beeindruckende ca 12 Meter lang und zwei Millionen Euro teuer, der ganze Stolz der Druckerei und gerademal seit drei Wochen in Betrieb. Wer Lust hat, hier einmal ein Praktikum zu absolvieren (Azubis von Cimdata sind hier herzlich willkommen), kann sich gerne bewerben:  http://www.x-press.de/

Danach gings weiter zur Hochschule für Kommunikation, Medien und Wirtschaft, kurz HMKW http://www.hmkw.de/, die unter dem vielversprechenden Titel „Bezeigung“ einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Zu sehen waren nicht nur die Räumlichkeiten mit einer schön präsentierten kleinen Ausstellung, sondern auch die studentischen Projektpräsentationen. Die Präsentation begann mit der Suche nach Dateien, Vollbildmodus, Seitenanzeigen und Mediaplayern (wohltuend zu sehen, dass auch Hochschulstudenten nur mit Wasser kochen, bzw. hin und wieder mit der Technik kämpfen müssen).

Die präsentierten Projekte waren thematisch vielfältig und interessant. Unsere anwesenden auszubildenden Mediengestalter bemerkten aber sicher auch, dass sie sich mit einer Vielzahl ihrer eigenen bisherigen Projektpräsentationen keineswegs hinter den hier gezeigten studentischen Projektpräsentationen verstecken müssen. Nicht nur was Layout und Gestaltung angeht, sondern auch was die Fähigkeiten zu interaktiver Nutzung von Onlinemedien angeht. Eine Webseite bekam man hier nicht zu sehen.
Das macht unseren recht gut und mit fundierten Grundlagen ausgebildeten Azubis hoffentlich Mut sich durchaus selbstbewusst durch das kommende Berufsleben zu bewegen…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.