Projektarbeit bei cimdata: Azubis erstellen professionelle Website

Im Dezember haben wir von einem Projekt berichtet, in dem unsere Mediengestalter/innen Digital/Print schonmal die Luft der Berufswelt schnuppern durften. Die Europäische Naturerlebnisstätte „Oderberge-Lebus“ gab der Klasse 17.1 die vollständige Produktion von Informationsflyern für ihr Freizeitangebot in Auftrag. Vom ersten Briefing über das Gestalten von Layout und Logo, bis zu einem Treffen mit dem Kunden und schließlich dem professionellen Druck der Flyer war die Klasse 17.1 für jeden dieser Schritte verantwortlich und meisterte sie erfolgreich! Längst sind die Flyer im Umlauf und schmücken das Image der Naturerlebnisstätte.

flyer_auswahl_des_kunden_alessandra-2 flyer_auswahl_des_kunden_alessandra-1

Doch damit nicht genug: In einem weiteren Schritt war die Klasse 18.1 dafür verantwortlich eine professionelle Website für den Verein zu erstellen. Diese ist nun seit gestern online und wir sind stolz sie Euch präsentieren zu dürfen: www.oderberge-lebus.de.

Die Phase der Konzeption und des Layouts fand im Februar statt. Darin waren alle wichtigen Arbeitsschritte, wie das Briefing, die Vorstellung des Projektes und der bisherigen Entwicklungsphase des Corporate Designs (die Endergebnisse der Klasse 17.1) enthalten. Erste Layouts wurden entworfen sowie Bilder bearbeitet und der Klasse präsentiert.

Gemeinsam fuhren die Auszubildenden dann mit Dozentin Kalina Bielecka-Kubiak nach Lebus, das in der Nähe von Frankfurt (Oder) liegt. Dort gab es ein Treffen mit dem Kunden und ein Rebriefing. Außerdem machten sich die Azubis mit der Umgebung bekannt und recherchierten vor Ort.

gruppe treffen

Ende Februar war dann das Web Design an der Reihe. Es erfolgte die Umsetzung des Layouts, die Programmierung und die Erweiterung im Responsive Design.

So wurde das Projekt dem Kunden präsentiert und übergeben und von dort an hieß es: Warten. In der folgenden Zeit entschied sich der Kunde für eins der verschiedenen Designs, die in der Klasse 18.1 entstanden waren.

Bildschirmfoto 2015-04-14 um 11.16.19 layout_home layout CONTENT2

Ausgewählt wurde schließlich der Entwurf von Lisa Just, Marcel Lukas und Paul Breul. Herzlichen Glückwunsch! Lisa übernahm im Projekt die Programmierung mit WordPress, PHP und CSS, während Marcel und Paul für die Erstellung des Layouts und der Bildbearbeitung sorgten. Eine erfolgreiche Teamarbeit!

Wir von cimdata finden es super, dass die Dozentinnen Mirjam Zimmerli, Kalina Bielecka-Kubiak, Maggie Arndt und Anja Leu sich für ein so großes Projekt eingesetzt haben und es den Auszubildenden ermöglicht haben erste praktische Erfahrungen in ihrem Berufsfeld zu sammeln! Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!


Ein Gedanke zu „Projektarbeit bei cimdata: Azubis erstellen professionelle Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.