Spickzettel Kommunikationsmittel

Buchtipp: Spickzettel-das 1×1 der Kommunikationsmittel

Nützliches Nachschlagewerk

Ihr habt mit Grafikdesign, Werbung oder Marketing zu tun? Dann lohnt sich ein Blick in das Buch „Spickzettel- das 1×1 der Kommunikationsmittel WERBUNG für Medien, Design & Marketing“ von Gönül Pasinli.

Angelehnt an den Gebrauch von Spickzetteln hat die Kommunikationsdesignerin ein Nachschlagewerk geschrieben, das kurz und knackig die wichtigsten Fragen klärt, die im Medienalltag auftreten. Das Buch richtet sich an Studenten, Quereinsteiger sowie Profis und unterstützt bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln aller Art, bei der Planung von Marketingmaßnahmen und bietet eine Hilfestellung rund um das Thema Werbung.

Anders als dicke, triste Lehrbücher bringt Spickzettel dem Leser kompaktes, nützliches Wissen durch Checklisten, Tipps und anschauliche Beispiele näher. Leicht verständlich und humorvoll geschrieben, findet man darin praxisnahe Informationen zu den Bereichen klassische und digitale Kommunikation, sowie Wissenswertes zu Strategien und Gesetzen. Dabei umfasst das Buch eine wirklich große Spannbreite an Kommunikationsmitteln, vom Aufbau, Inhalt und der Gestaltung eines klassischen Geschäftsbriefs, über Messestände, Pressemitteilungen und TV-Spots, bis hin zu Internetseiten und Apps. Diese gelungene Aufmachung und Illustration brachten Spickzettel unter anderem sogar eine Nominierung für den German Design Award 2016 ein.

Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Kommunikationsmittel abgehandelt und durch Beispiele verdeutlicht.  Zuerst führt Spickzettel in die relevanten Eigenschaften des einzelnen Kommunikationsmittels ein und stellt anschließend eine umfangreiche Checkliste auf, die sowohl gesetzliche Pflichtangaben, als auch Gestaltungsvorgaben und Unternehmensrichtlinien enthält. So findet man alles praktisch auf einen Blick!

Mit diesem kleinen Büchlein sind von nun an also Fragen wie beispielsweise „Was muss ich bei einer Anzeige beachten?“, „Wie sieht eine ansprechende Pressemitteilung aus?“ oder „Welche gesetzlichen Vorgaben sind bei der Erstellung eines Geschäftsbriefes zu berücksichtigen?“  überflüssig.

Lest rein, es loht sich!

 

Spickzelttel-das 1×1 der Kommunikationsmittel WERBUNG für Medien, Design und Marketing

Reinspicken Verlag, Freiburg,  2. Auflage 2015

ISBN 978-3-00-048601-2

160 Seiten, 24,90 €

Zu kaufen gibt’s das gute Stück zum Beispiel bei Amazon.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.