Neue Beraterinnen

Unser Beratungsteam wächst – Zwei neue Vorstellungsinterviews

Das cimdata-Team wächst und wächst. Und damit geht auch unsere Vorstellungsreihe der neuen Beraterinnen weiter. In dieser Ausgabe lernt ihr unsere beiden Neuzugänge aus Leipzig und dem Institut in Wedding kennen.

Gina LangnerNeue Beraterinnen

Standort: Berlin Wedding

Tel. 030.417 05 66 31

Fax 030.417 05 66 33

eMail: langner@cimdata.de

1.Wie ist dein beruflicher Hintergrund? Hast du schon Erfahrung in der Beratung?

Neben meinem Studium der Wirtschaftspsychologie habe ich vier Jahre lang Kunden im Handel beratend zur Seite gestanden. Durch das Projekt „Studenten machen Schule“ durfte ich die Auszubildenden von Vattenfall auf den Abschluss ihrer kaufmännischen Ausbildung vorbereiten. Außerdem war ich als Trainee in einer Arbeitsvermittlung beschäftigt.

Aus diesen Berufen konnte ich einige Erfahrungen für meine Position als Bildungsberaterin nutzen. Trotzdem gab es natürlich sehr viel Neues zu lernen, was aufgrund der komplexen Bildungsinhalte sehr spannend war und durch den Wandel der Berufsbilder auch in Zukunft spannend bleiben wird. Man lernt eben nie aus. Das gefällt mir sehr.

2. Worauf freust du dich am meisten in der Beratung bei cimdata? Was ist deine Motivation?

Vor allem gefällt mir, dass sich die Beratung nicht auf ein einfaches Produkt, wie beispielsweise ein Kosmetikprodukt, bezieht. Zwar sind Weiterbildungen, Umschulungen und Ausbildungen im weitestem Sinne ebenfalls Produkte, jedoch sind diese sehr komplex und können Teilnehmern helfen neue Perspektiven und Wege in ihrem Leben einzuschlagen. So individuell wie die Lebenswege und Motivationen der Interessenten sind, so ist ebenfalls jede Beratung sehr einzigartig und oft auch persönlich. Dadurch ist jedes Beratungsgespräch für mich aufs Neue spannend. Aktuelle Geschehnisse auf dem Arbeitsmarkt bringen Bewegung und Änderungen in die einzelnen Bereiche, wodurch es nie langweilig werden kann.

3. Wie ist dein Eindruck von cimdata nach den ersten Wochen?

Mich freut es sehr, dass cimdata eine Bildungsakademie ist, die viel Wert auf Qualität legt. Dadurch kann ich unter anderem in meinem Arbeitsalltag qualitative Beratungen durchführen und beispielsweise einen Kunden, der sehr viele Fragen hat in Ruhe beraten, ohne den enormen Zeitdruck, weil ich quantitative Ziele erreichen muss.

Außerdem finde ich, dass cimdata ein sehr innovatives Unternehmen ist, was sich offen gegenüber Neuem zeigt. So wird man von Anfang an als gleichwertiger Mitarbeiter angesehen, dessen Vorschläge erwünscht sind und in Betracht gezogen werden.

Die Kirsche auf der Sahnetorte sind die netten Kollegen, die einem sehr gut bei der Einarbeitung unterstützt haben und einen tollen Arbeitsalltag ermöglichen.

 

Maike LindnerNeue Beraterinnen

Standort: Leipzig

Tel. 0341.30 85 92 37

Fax 030.32 79 91 33

eMail: lindner@cimdata.de

1.Wie ist dein beruflicher Hintergrund? Hast du schon Erfahrung in der Beratung?

Ich bin studierte Politikwissenschaftlerin und habe während und nach meinem Studium bereits in der Jugend- und Erwachsenenbildung gearbeitet. Auch in meinem letzten Job in einem Bildungszentrum hat die Beratung mit zu meinen Aufgaben gehört.

2. Worauf freust du dich am meisten in der Beratung bei cimdata? Was ist deine Motivation?

Wir haben es jeden Tag mit unterschiedlichen Kunden zu tun, die unterschiedliche berufliche und persönliche Hintergründe haben. Sie zu beraten, ihnen dazu zu verhelfen, dass sich beruflich neue Türen für sie öffnen, das motiviert mich.

3. Wie ist dein Eindruck von cimdata nach den ersten Wochen?

Am meisten beeindruckt hat mich bisher, wie bemüht alle Beteiligten sind. Hier ist es nicht nur Ziel, Kunden zu gewinnen, sondern sie wirklich aktiv zu fördern und zu fordern. Die bestmöglichen Bildungschancen werden einem breiten Publikum zugänglich gemacht, wovon alle nur profitieren können. Ich bin sehr froh darüber, Teil des Unternehmens zu sein und freue mich auf alles was kommt.

 

Vielen Dank für die Interviews!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.