Technikmuseum

Exkursion der Digital und Printer zum Thema Druckverfahren

Die Klasse 22 der Mediengestalter Digital und Print hat vor einiger Zeit einen Exkursionstag zum Thema Druckverfahren unternommen. Hier ein kleiner Bericht aus der Klasse:

Im Rahmen des Unterrichtmoduls „Druckvorstufe“ mit Dozent Daniel Graefen ging es in die Druckerei Druckhaus Berlin Mitte. Hier bekamen wir eine umfangreiche Führung durch das ganze Haus, beginnend in der Druckvorstufe über die Plattenbelichtung in den Drucksaal und schließlich zur Weiterverarbeitung mit Stanzmaschine und Sammelhefter. Die auf eine Stunde angesetzte Führung wurde letztlich fast doppelt so lang – toll!

Danach fuhren wir zum Deutschen Technikmuseum, um uns die alten Druckverfahren anzusehen. Auch dort gab es eine sehr ausführliche Vorführung der Linotype Setzmaschine – so informativ, wie ich sie dort noch nie erlebt habe!

Zum Abschluss ließen wir uns in der Papierabteilung des Museums vorführen, wie Papier von Hand geschöpft wird.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.