Fotoprojekt Digital und Printer Atelier

Fotos der Mediengestalter im Atelier

Unser Atelier in der Windscheidstraße erstrahlt in neuem Glanz und hat sich in eine kleine Galerie verwandelt. Dort hängen nun einige Arbeiten der Mediengestalter Digital und Print aus der Klasse 21.1. Die Fotografien stammen aus einem Projekt des vergangenen Jahres, das unter der Anleitung von Dozentin Natascha Schaefer umgesetzt wurde. Aufgabe war es, den Klassenraum mit einer Digitalkamera im Gepäck zu verlassen und eigenständig auf die Suche nach Motiven zu gehen. Ein eingegrenztes Thema war den Schülern und Schülerinnen dabei nicht vorgegeben und so durfte sich jeder/e von den persönlichen Inspirationen leiten lassen. Die individuellen Herangehensweisen erkennt man auch im Endergebnis. Die kleineren und größeren Serien habe stetes eine eigene Bildsprache und Atmosphäre. Eingefangen wurden beispielsweise Szenen der Stadt oder Architektur. Die Bandbreite reicht von sehr grafischen Fotografien bis zu eher emotionalen Werken.

Hängung

Natascha Schaefer hat aus den Arbeiten der Klasse eine Auswahl von sieben Serien kuratiert, die nun im cimdata Atelier ihren Platz gefunden haben. Mit professionellem Blick wurde die Hängung vorgenommen, sodass der Raum ein stimmiges Gesamtkonzept aufweist und alle Arbeiten bestmöglich zur Geltung kommen. Auch meine Wenigkeit durfte helfen und den Hammer schwingen 😉 Bewundern können die Arbeiten aber nicht nur die cimdata SchülerInnen, die Unterricht im Atelier haben, sondern auch die Besucher unserer Infoveranstaltungen. Mit den Bildern an der Wand kann dabei zukünftig wohl kaum noch was schief gehen! 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.