Fachinformatiker/innen entwickeln Zero-Player-Game

Unsere Fachinformatiker/innen für Anwendungsentwicklung der Klasse IT 22.1 haben in den letzten 2,5 Wochen ein Zero-Player-Game mit dem Titel „The TimeTraveler“ programmiert. Was das genau ist, wie sie vorgegangen sind und welche Technik dahintersteckt berichtet unser Auszubildender Luca Bockmann im Folgenden!

 
„Wir, die Anwendungsentwickler der Klasse IT 22.1, haben im Rahmen eines Programmierprojekts den webbasierten Zeroplayer „The TimeTraveler“ entwickelt.

Ein Zeroplayer ist ein Spielprinzip, bei dem du nur durch einmalige Voreinstellungen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Handlung nimmst.
Nach dem Start des Spiels steuert die KI (künstliche Intelligenz) durch Zufallsalgorithmen den Handlungsablauf. Und schon beginnt das Abenteuer… . 

Handlung

Du verfolgst das Leben eines Zeitreisenden der seine Erinnerung verloren hat und auf der Suche nach Fragmenten seiner Erinnerung durch die Zeit reist. Nach dem sicheren Login-Vorgang auf der Website stehen dir mehrere Voreinstellungen zur Verfügung. Hast du diese getätigt, startest du nun das Spiel.

Du durchläufst nun automatisch verschiedene Szenarien in unterschiedlichen Epochen (Zeitaltern). Diese werden durch kreative, von Hand gezeichnete, Grafiken illustriert. Auf dem Bildschirm ist dauerhaft ein (scrollbares) Fenster sichtbar. Hier werden die Reisen und Ereignisse unseres Protagonisten geloggt.

Vor deinen Augen entwickelt sich die Lebensgeschichte unseres zeit reisenden Freundes bis hin zu einem hoffentlich positiven Ausgang.
Aber Vorsicht, das Schicksal schlägt manchmal überraschend und erbarmungslos zu… . Es darf gewettet werden 🙂

Technische Details

Das Spiel wurde mit HTML, CSS, PHP und JavaScript entwickelt. Hinter der Anmeldung, steckt eine relationale SQL Datenbank, wodurch man sich sowohl Registrieren als auch Einloggen kann. Die Anwendung soll auf einem Apache Server laufen.“

 
Vielen Dank an Luca Bockmann für die Berichterstattung zu diesem spannenden Projekt.

Die Fachinformatiker/innen der Klasse IT 22.1 starten zeitnah ins Praktikum! Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg dabei!

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.