cimdata zu Besuch beim Alex TV

Exkursion

Wer informiert mich über die aktuellen Trends und Entwicklungen in Deutschlands Hauptstadt? – ALEX TV! Denn als öffentlich-rechtlicher Sender bietet er abseits von den privaten Sendern gesellschaftlich relevante Themen, die unter anderem von den Bürgern und Bürgerinnen selbst gestaltet werden können. ALEX TV informiert 24 Stunden am Tag über wichtige politische, gesellschaftliche sowie kulturelle Ereignisse […]

Weiterlesen...


Ausstellung zum Element Wasser

Ausstellung

            Visiones del Agua | Wasser-Visionen – so heißt die neue Ausstellung von dem Künstler und Architekten Javier Salgueiro Montoya, die am 5. November im Popup Village Berlin anläuft. In dieser zeigt der cimdata-Dozent verschiedene Erlebnisse und Reflektionen zum Element Wasser. Das Projekt beleuchtet das Thema Wasser aus unterschiedlichen Perspektiven: persönliche, […]

Weiterlesen...


Berlin – Hochburg innovativer Start-ups in Deutschland?

Berlin

In Berlin entsteht alle zwölf Minuten ein neues Unternehmen. Die digitale Wirtschaft erfreut sich an knapp 500 Neugründungen jährlich. Von zehn Start-ups in Deutschland werden vier am Standort Berlin gegründet. Diese Daten und Fakten sprechen für sich. Zurzeit ist Berlin der attraktivste Ort für Neugründer und Neugründerinnen innovativer Start-ups aus der Technologiebranche. Wir wollten wissen, […]

Weiterlesen...


Das CommunityCamp Berlin kommt zu cimdata

community camp

Dieses Wochenende ist es endlich wieder soweit: Rund 300 Community- und Social Media Manager aus ganz Deutschland treffen sich bereits zum 7. Mal in den Räumlichkeiten der cimdata Medienakademie, um sich auf dem Community Camp Berlin 2014 (#ccb14) gegenseitig über die neusten Branchentrends auszutauschen. Das Besondere an dieser Veranstaltung: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bestimmen mit […]

Weiterlesen...


Was kommt nach BRAND BERLIN?

BrandBerlin_Was-kommt-danach_2014_ake-800x560-klein40

Knapp drei Wochen ist es nun her, dass unsere Veranstaltungskaufleute sowie unsere Kaufleute für Marketingkommunikation mit ihrem Hauptstadtkongress BRAND BERLIN die Eventpassage am Zoologischen Garten rockten. Insgesamt acht Monate Planung steckten in diesem Event, unbeachtet der noch laufenden Nachbereitungen. Da liegt es natürlich auf der Hand, die Verantwortlichen von BRAND BERLIN nach ihrer Meinung zum […]

Weiterlesen...


Das Geheimnis um Signiore Testa

Das-Geheimnis-von-Signiore-Testa-800x560-klein20

Kopfkino – Wir verwenden diesen Begriff häufig um damit zum Ausdruck zu bringen, dass wir uns etwas bildlich vorstellen können in unseren Köpfen. Dabei handelt es sich zumeist eher um Peinlichkeiten, die wir uns lieber nicht vorstellen möchten. In seinem animierten Storyboard „Das Geheimnis um Signiore Testa“ wendet Guido Lüdecke diesen Begriff in einem neuen […]

Weiterlesen...


Ist Berlin tot? Nein, es ist voll Energie, Dynamik und immer eine Diskussion wert – Ein Resumée

Brand Berlin

Wie und was war BRAND BERLIN? Das Team vom Verein Event-us e.V., Auszubildende von cimdata.de, hat sich in den letzten Monaten für den Erfolg des diesjährigen Kongresses am 02.10.2014 mächtig ins Zeug gelegt und ein tolles Programm in der Eventpassage am Zoo auf die Beine gestellt. Hier ein paar Auszüge aus einigen Vorträgen vom BRAND […]

Weiterlesen...


BRAND Berlin – Glitter, Glamour, Größenwahn

Brand Berlin

Endlich ist es soweit, am 02.10.2014 öffnet DER Hauptstadt-Kongress seine Pforten in der Eventpassage am Zoo. Viele interessante Gäste sind zur BRAND BERLIN geladen. Die Vortäge starten um 10:25 Uhr mit Christine Carboni vom Hauptstadt-Marketing mit dem Thema „Eine Stadt als erfolgreiche Marke“. Parallel läuft der Vortrag von Sabrina Eilers von der Beratung  ZIELDENKEN+KOMMUNIKATION mit […]

Weiterlesen...


Was bewegt unsere cimdata Frischlinge?

Jung, dynamisch und voller Tatendrang: Das ist die typische Beschreibung für einen neuen Auszubildenden. Doch welche Erwartungen tragen die „Azubis“ an ihre Ausbildung heran? Was hat sie zu der Entscheidung für eine Ausbildung bewegt? Und wie stellen sie sich ihre zukünftigen Jobchancen vor? Fragen, die wir unseren „Neuen“ hier in der Medienakademie cimdata gestellt haben. […]

Weiterlesen...


Der Countdown läuft

Veranstaltungskongress

Sieben Tage vor dem großen Event laufen die Vorbereitungen im Planungskomitee von BRAND BERLIN auf Hochtouren. Viel Zeit bleibt den Organisatoren und Organisatorinnen nun nicht mehr, um die letzten offenen Fragen für den Hauptstadtkongress in der Eventpassage in Berlin am kommenden Donnerstag, den 2.10.2014, zu beantworten: Wie sieht das Programmheft jetzt konkret aus? Haben wir […]

Weiterlesen...


Don`t look back

Ob Fanatsy-, Science Fiction-, Thriller-, oder der altebekannte Liebesroman. Sie alle haben eins gemeinsam: Es gibt sie nicht nur in literarischer Form, sondern auch als aufwändig gestaltete Grafic Novel. Diese gilt allgemein als anspruchsvoller Comic für ein erwachsenes Publikum und ist ein grafisch faszinierend umsgesetzter Roman. Unsere Mediengestalter in Digital und Print widmeten sich der […]

Weiterlesen...


cimpro.de

Website cimpro

Vom Bild-Composing über Corporate Design, Typografie und animierte Storyboards bis hin zu ganzen Webseiten: Auf cimpro.de wird alles gesammelt, was unsere Auszubildenden im Bereich Mediengestaltung für Digital und Print an kreativen Projekten verwirklichen. Bereits vor zwei Jahren startete das Projekt, welches ursprünglich mit Hilfe von Maggie Arndt von den Schülern und Schülerinnen komplett eigenständig begonnen […]

Weiterlesen...


cimdata auf dem Deutschen Aus- und Weiterbildungstag 2014

cimdata

Ganz im europäischen Sinne fokussierte der Deutsche Aus- und Weiterbildungstag am letzten Mittwoch die Möglichkeiten einer beruflichen Weiterqualifizierung am Standort Berlin. Die Messe erfreute sich zahlreicher Berliner Bildungsanbieter wie der SFT Schule für Tourismus Berlin GMbH, dem IFM Institut für Managementberatung GmbH, der D.U.T. Wirtschaftsfachschule GmbH & Co. und vielen mehr. Zu den Anbietern zählten […]

Weiterlesen...


Warum nicht einfach ein Hörspiel zur Abschlussarbeit machen?

Hörspiel

Normalerweise steht am Ende der Ausbildung zum Mediengestalter bzw. zur Mediengestalterin in Bild und Ton die Konzeption eines eigenen Filmprojekts. Von der Planung über die Dreharbeiten bis hin zum Schnitt: Alles muss in eigenständiger Arbeit produziert werden von den Auszubildenden. Doch Filme sind nicht jedermanns Sache und so hat sich Björn Funk gedacht, warum nicht […]

Weiterlesen...


Wir verabschieden uns!

cimdata verabschiedet

Es ist ein ständiges Kommen und Gehen bei cimdata. Erfolgreiche Ausbildungsabsolventen verlassen unsere Medienakademie, während Neue schon wieder die Klassenräume besetzt haben. Wir wollen uns nochmal von allen Absolventen und Absolventinnen aus der Klasse 13.1 verabschieden, denen nun als Mediengestalter/-in in Bild und Ton, Digital und Print sowie als Veranstaltungskaufmann/-frau der Weg in den Berufseinstieg […]

Weiterlesen...


Jetzt seid Ihr gefragt.

Erfolgreiche Aus- oder Weiterbildung bei cimdata absolviert? Danach selbstständig gemacht im Medien- oder Eventbereich? Dann einfach bei Dan Wollschläger (wollschlaeger@cimdata.de) melden. Denn am 13. November wird er die Veranstaltung „Existenzgründung-Top oder Flop-Selbstständig im Medien- und Kreativbereich“ leiten. Die letzten Male erfreute sich diese zahlreichen wissbegierigen Besuchern, die von selbstständigen Videojournalisten, Fotografen, Web-Designern und Co. über […]

Weiterlesen...


Deutscher Weiterbildungstag 2014 an der Gedächtniskirche

Weiterbildungstag

Am nächsten Mittwoch, den 17.09.2014 findet der große Weiterbildungstag 2014 an der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz von 11 – 19 Uhr statt. Mit den Aktionsfeldern „Bildung trifft auf Job“, „Beratungseck“, „Technik der Zukunft“ und „Gesund & Schön“ hat jeder Interessent die Möglichkeit neue Kenntnisse über sein jeweiliges Berufsfeld und die Branche zu erfahren. Unser Karrierecoach Dan […]

Weiterlesen...