Was kommt nach BRAND BERLIN?

BrandBerlin_Was-kommt-danach_2014_ake-800x560-klein40

Knapp drei Wochen ist es nun her, dass unsere Veranstaltungskaufleute sowie unsere Kaufleute für Marketingkommunikation mit ihrem Hauptstadtkongress BRAND BERLIN die Eventpassage am Zoologischen Garten rockten. Insgesamt acht Monate Planung steckten in diesem Event, unbeachtet der noch laufenden Nachbereitungen. Da liegt es natürlich auf der Hand, die Verantwortlichen von BRAND BERLIN nach ihrer Meinung zum […]

Weiterlesen...


Das Geheimnis um Signiore Testa

Das-Geheimnis-von-Signiore-Testa-800x560-klein20

Kopfkino – Wir verwenden diesen Begriff häufig um damit zum Ausdruck zu bringen, dass wir uns etwas bildlich vorstellen können in unseren Köpfen. Dabei handelt es sich zumeist eher um Peinlichkeiten, die wir uns lieber nicht vorstellen möchten. In seinem animierten Storyboard „Das Geheimnis um Signiore Testa“ wendet Guido Lüdecke diesen Begriff in einem neuen […]

Weiterlesen...


Ist Berlin tot? Nein, es ist voll Energie, Dynamik und immer eine Diskussion wert – Ein Resumée

Brand Berlin

Wie und was war BRAND BERLIN? Das Team vom Verein Event-us e.V., Auszubildende von cimdata.de, hat sich in den letzten Monaten für den Erfolg des diesjährigen Kongresses am 02.10.2014 mächtig ins Zeug gelegt und ein tolles Programm in der Eventpassage am Zoo auf die Beine gestellt. Hier ein paar Auszüge aus einigen Vorträgen vom BRAND […]

Weiterlesen...


BRAND Berlin – Glitter, Glamour, Größenwahn

Brand Berlin

Endlich ist es soweit, am 02.10.2014 öffnet DER Hauptstadt-Kongress seine Pforten in der Eventpassage am Zoo. Viele interessante Gäste sind zur BRAND BERLIN geladen. Die Vortäge starten um 10:25 Uhr mit Christine Carboni vom Hauptstadt-Marketing mit dem Thema „Eine Stadt als erfolgreiche Marke“. Parallel läuft der Vortrag von Sabrina Eilers von der Beratung  ZIELDENKEN+KOMMUNIKATION mit […]

Weiterlesen...


Was bewegt unsere cimdata Frischlinge?

Jung, dynamisch und voller Tatendrang: Das ist die typische Beschreibung für einen neuen Auszubildenden. Doch welche Erwartungen tragen die „Azubis“ an ihre Ausbildung heran? Was hat sie zu der Entscheidung für eine Ausbildung bewegt? Und wie stellen sie sich ihre zukünftigen Jobchancen vor? Fragen, die wir unseren „Neuen“ hier in der Medienakademie cimdata gestellt haben. […]

Weiterlesen...


Der Countdown läuft

Veranstaltungskongress

Sieben Tage vor dem großen Event laufen die Vorbereitungen im Planungskomitee von BRAND BERLIN auf Hochtouren. Viel Zeit bleibt den Organisatoren und Organisatorinnen nun nicht mehr, um die letzten offenen Fragen für den Hauptstadtkongress in der Eventpassage in Berlin am kommenden Donnerstag, den 2.10.2014, zu beantworten: Wie sieht das Programmheft jetzt konkret aus? Haben wir […]

Weiterlesen...


Don`t look back

Ob Fanatsy-, Science Fiction-, Thriller-, oder der altebekannte Liebesroman. Sie alle haben eins gemeinsam: Es gibt sie nicht nur in literarischer Form, sondern auch als aufwändig gestaltete Grafic Novel. Diese gilt allgemein als anspruchsvoller Comic für ein erwachsenes Publikum und ist ein grafisch faszinierend umsgesetzter Roman. Unsere Mediengestalter in Digital und Print widmeten sich der […]

Weiterlesen...


cimpro.de

Website cimpro

Vom Bild-Composing über Corporate Design, Typografie und animierte Storyboards bis hin zu ganzen Webseiten: Auf cimpro.de wird alles gesammelt, was unsere Auszubildenden im Bereich Mediengestaltung für Digital und Print an kreativen Projekten verwirklichen. Bereits vor zwei Jahren startete das Projekt, welches ursprünglich mit Hilfe von Maggie Arndt von den Schülern und Schülerinnen komplett eigenständig begonnen […]

Weiterlesen...


cimdata auf dem Deutschen Aus- und Weiterbildungstag 2014

cimdata

Ganz im europäischen Sinne fokussierte der Deutsche Aus- und Weiterbildungstag am letzten Mittwoch die Möglichkeiten einer beruflichen Weiterqualifizierung am Standort Berlin. Die Messe erfreute sich zahlreicher Berliner Bildungsanbieter wie der SFT Schule für Tourismus Berlin GMbH, dem IFM Institut für Managementberatung GmbH, der D.U.T. Wirtschaftsfachschule GmbH & Co. und vielen mehr. Zu den Anbietern zählten […]

Weiterlesen...


Warum nicht einfach ein Hörspiel zur Abschlussarbeit machen?

Hörspiel

Normalerweise steht am Ende der Ausbildung zum Mediengestalter bzw. zur Mediengestalterin in Bild und Ton die Konzeption eines eigenen Filmprojekts. Von der Planung über die Dreharbeiten bis hin zum Schnitt: Alles muss in eigenständiger Arbeit produziert werden von den Auszubildenden. Doch Filme sind nicht jedermanns Sache und so hat sich Björn Funk gedacht, warum nicht […]

Weiterlesen...


Wir verabschieden uns!

cimdata verabschiedet

Es ist ein ständiges Kommen und Gehen bei cimdata. Erfolgreiche Ausbildungsabsolventen verlassen unsere Medienakademie, während Neue schon wieder die Klassenräume besetzt haben. Wir wollen uns nochmal von allen Absolventen und Absolventinnen aus der Klasse 13.1 verabschieden, denen nun als Mediengestalter/-in in Bild und Ton, Digital und Print sowie als Veranstaltungskaufmann/-frau der Weg in den Berufseinstieg […]

Weiterlesen...


Jetzt seid Ihr gefragt.

Erfolgreiche Aus- oder Weiterbildung bei cimdata absolviert? Danach selbstständig gemacht im Medien- oder Eventbereich? Dann einfach bei Dan Wollschläger (wollschlaeger@cimdata.de) melden. Denn am 13. November wird er die Veranstaltung „Existenzgründung-Top oder Flop-Selbstständig im Medien- und Kreativbereich“ leiten. Die letzten Male erfreute sich diese zahlreichen wissbegierigen Besuchern, die von selbstständigen Videojournalisten, Fotografen, Web-Designern und Co. über […]

Weiterlesen...


Deutscher Weiterbildungstag 2014 an der Gedächtniskirche

Weiterbildungstag

Am nächsten Mittwoch, den 17.09.2014 findet der große Weiterbildungstag 2014 an der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz von 11 – 19 Uhr statt. Mit den Aktionsfeldern „Bildung trifft auf Job“, „Beratungseck“, „Technik der Zukunft“ und „Gesund & Schön“ hat jeder Interessent die Möglichkeit neue Kenntnisse über sein jeweiliges Berufsfeld und die Branche zu erfahren. Unser Karrierecoach Dan […]

Weiterlesen...


stuzubi – cimdata.de ist mit dabei!

DIE Messe für Studenten und Auszubildende ist die stuzubi in der ARENA Berlin. Am Stand 27 stehen euch am Samstag, den 13.09. ab 9 Uhr Ines Schädel und Sandra Grulich von cimdata für alle Fragen zu unseren Berufsausbildungen zur Verfügung. Unterstützung bekommen die beiden von cimdata-Auszubildenden, die euch aus erster Hand Informationen zum cimdata-Alltag in […]

Weiterlesen...


KARRIERESTARTSCHUSS

Messe

Es ist wieder Hochsaison und cimdata tourt von einer Aus- und Weiterbildungsbildungsmesse zur nächsten. Während diesen Samstag die Stuzubi wartet, ruft kommenden Montag, den 15.09.2014, schon die nächste Messe: Diesmal beraten wir Euch auf der zweiten KARRIERESTARTSCHUSS, die wieder von der Berliner Morgenpost organisiert wird. In diesem Jahr liegt der Standort der Messe in der […]

Weiterlesen...


Stuzubi in der ARENA Berlin

Stuzubi

Bald ist es wieder soweit: Schon zum vierten Mal wird diesen Samstag, den 13. September, die Karrieremesse Stuzubi von 09:00 bis 16:00 Uhr in der ARENA Berlin stattfinden. Wie in den vergangenen Jahren stehen aktuelle Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten, sowie das Duale Studium im Fokus der Messe. Auch die Medienakademie cimdata wird mit einem eigenen Messestand […]

Weiterlesen...


Die Lange Nacht der Start-ups in Berlin

Berlin Start up

Berlin ist hip – gerade für junge Gründer und Gründerinnen. Die Metropole ist nicht nur Deutschlands Touristenmagnet Nummer eins, auch zahlreiche Start-ups wie Dawanda, smava oder StudiVZ haben hier ihren Firmensitz. Damit ist Berlin Vorreiter, noch vor Köln, Hamburg und München. Hinsichtlich dieser allgemeinen Entwicklung findet nun zum zweiten Mal die lange Nacht der Start-ups […]

Weiterlesen...