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Lernen Sie in dieser Weiterbildung von cimdata die Grundlagen von 3ds Max kennen für die Animation und 3D-Modellierung.

Weiterbildungskurs
Animation - 3ds Max Grundkurs

3ds Max, das Werkzeug zur Erstellung von Animationen und für die fotorealistische Visualisierung von 3D-Modellen sowie für das 3D-Modeling. Mit diesem 3D-Computergrafik- und Animationsprogramm können dreidimensionale Figuren und Formen erstellt und bestehende verändert werden. Jeder Parameter kann manuell vorgegeben oder automatisch berechnet werden. So können kleinste Details wie Haare programmiert und den Objekten eine ungeahnt realistische Detailtiefe verliehen werden. Unzählige integrierte Materialbibliotheken halten vielseitige Vorlagen für den Anwender bereit und unterstützen so die Umsetzung der kreativen Ansätze des Nutzers.

Infos auf einen Blick

Kursdauer 4 Wochen | 1 Prüfung | cimdata-Zertifikat | 180 Unterrichtseinheiten

Lernziel

In diesem Weiterbildungskurs erlangen Sie die Fähigkeit, selbstständig einfache Animationsfilme zu erstellen. Weiter sind Sie befähigt, die Oberflächen Ihrer erstellten Objekte mit einfachen und/oder Container-Materialien der Max-Bibliothek oder mit selbsterstellten Materialien zu texturieren und zu gestalten.

Unter Berücksichtigung von Grundregeln können Sie komplexe Szenen anlegen und diese ausleuchten. Sie erlangen Grundkenntnisse zum Thema Kamera und Rendering und lernen, wie Sie genormte Filme aber auch druckfertige Bilder als Endformat anfertigen. Weiter sind Sie in den Grundzügen mit Fokus auf Controllern, Außenbereichstypen, Spuransichten und der vorwärtsgerichteten Kinematik (Hierarchien) vertraut.

Vorkenntnisse

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sowie Grundkenntnisse in Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen sind wünschenswert.

Kursaufbau

  • Umgang mit Programmoberfläche und Hilfsmitteln

  • Modellieren
  • Modifikatoren
  • Polygonen
  • Splines

  • Rendern
  • Standard-Einstellung: Mental Ray
  • Schnellrendern

  • Lichtsetzung
  • Besprechen von mr-Licht und Zielrichtungslicht
  • Schattenarten
  • Lichtsystem
  • Szenenbeleuchtung

  • Materialien
  • Materialeditor
  • Standard-Material
  • Map-Kanäle /-Typen
  • Container-Material/ Material-Typen
  • ArchMat-Material

  • Kamera/Animation
  • Animation, Timeline, PRS-Animation
  • Spuransicht, Doop Sheet, Außenbereichstypen
  • Beschränkung, Sound, Controller
  • Hilfsmittel, Modifikatoren, vorwärtsgerichtete Kinematik

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

 

 

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