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Weiterbildung: BWL & VWL Grundlagen

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermine: 17.06.2024 | 10.10.2024 | 17.02.2025

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​.

Lernen von zu Hause möglich – immer 100% live mit Dozent*in und kostenloser Technik!

Auch von zu Hause – 100% live mit Dozent*in!

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Sie überlegen, sich selbstständig zu machen oder haben eine tolle Geschäftsidee? Möchten Sie grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben und unternehmerisches Handeln verstehen? Hier lernen Sie alle notwendigen Schritte, denn es erfordert neben guten Ideen auch Know-how über rechtliche und steuerliche Faktoren, wie auch Kalkulations- und Planungsgrundlagen für die Finanzierung eines Unternehmens.

Der Kurs vermittelt Ihnen grundlegende kaufmännische Kenntnisse für die Vorbereitung auf eine unternehmerische Tätigkeit. Die Teilnehmer/-innen lernen, ein Geschäftskonzept (Businessplan) zu erstellen. Dabei werden Marktforschungsmethoden, die Marketingplanung und die rechtlichen und steuerlichen Aspekte einer Gründung ebenso behandelt wie Kalkulations- und Planungsgrundlagen für die Finanzplanung.


Betriebswirtschaftslehre

  • Allgemeine Einführung
  • Rechtsformen, Rechnungswesen, Buchführung, Kalkulation
  • Steuern im Unternehmen
  • Betriebliches Rechnungswesen, Gewinnermittlung durch Bilanz und Einnahme-Überschuss-Rechnung
  • Charakteristik und Inhalte zu verschiedenen Vertragsarten
  • Kauf- und Werkvertrag, Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Marketingstrategien und Marketing-Instrumente
  • Versicherungen
  • Betriebliche und persönliche Absicherung von Unternehmensrisiken 
  • Inhalte eines Geschäftskonzepts
  • Gründungsidee, Gründerpersönlichkeit, Förderungen, Marktanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Wettbewerbsstrategien

Volkswirtschaftslehre

  • Allgemeine Inhalte
  • Volkswirtschaftliche Grundbegriffe, Wirtschaftskreisläufe, soziale Marktwirtschaft, Bruttoinlandsprodukt
  • Geldwesen
  • Geld, Giralgeld, Geldschöpfung, Buchgeldschöpfung 
  • Aufgaben und Instrumente der EZB, Währungen und Währungsregime, Europäische Wirtschafts- und Währungsintegration
  • Vermittlung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge
  • Geldtheorien, Krisen
  • Banken- und Finanzsystem, Banken-, Wirtschafts- und Staatsschuldenkrise

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Sie sind in der Lage, einen Businessplan zu erstellen und kennen sich mit allen relevanten Rahmenbedingungen aus. Sie sind mit den grundlegenden kaufmännischen Kenntnissen vertraut und sind darauf vorbereitet, eine selbstständige oder unternehmerische Tätigkeit aufzunehmen. Volkswirtschaftliche Zusammenhänge können Sie sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene erkennen.

Der Kurs richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder anderen Bereichen mit Interesse an BWL und VWL oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit. Geeignet für alle, die grundlegende betriebswirtschaftliche Konzepte und unternehmerisches Denken kennenlernen möchten und/oder ein Unternehmen gründen wollen bzw. eine Selbstständigkeit planen: Existenzgründer:innen, Freiberufler, Entrepreneure, Start-ups.

Grundlegende Computerkenntnisse sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Bereich Event- und Kulturmanagement erlebt in der heutigen Zeit eine faszinierende Blüte, getrieben von der wachsenden Bedeutung von Veranstaltungen und kulturellen Erfahrungen. Die Nachfrage nach kreativen Veranstaltungs- und Kulturmanager:innen ist vielfältig und bietet zahlreiche spannende Möglichkeiten.
In einer Ära, in der Menschen vermehrt nach einzigartigen und erlebnisorientierten Momenten suchen, gewinnt das Event- und Kulturmanagement an Bedeutung. Die Gestaltung von unvergesslichen Erlebnissen ist zum Herzstück erfolgreicher Veranstaltungen und kultureller Projekte geworden.
Die Integration von Technologie in Veranstaltungen, sei es durch virtuelle Teilnahmemöglichkeiten, interaktive Elemente oder Augmented-Reality-Anwendungen, eröffnet neue Horizonte im Eventmanagement. Expert:innen, die diese digitale Transformation beherrschen, haben exzellente Marktchancen.
Unternehmen setzen verstärkt auf Veranstaltungen, um ihre Marken zu inszenieren und Kunden zu binden. Eventmanager:innen, die in der Lage sind, maßgeschneiderte Corporate Events zu konzipieren und zu organisieren, sind gefragt, um die Markenidentität zu stärken.
Der Trend zu nachhaltigen Veranstaltungen wird immer stärker. Event- und Kulturmanager:innen, die sich auf nachhaltige Praktiken spezialisieren, können Events gestalten, die nicht nur beeindrucken, sondern auch umweltfreundlich sind.
Der Fokus auf kulturelle Diversität und Inklusion spiegelt sich auch im Event- und Kulturmanagement wider. Projekte, die die Vielfalt der Gesellschaft feiern und inklusive Veranstaltungen fördern, stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Das Event- & Kulturmanagement bietet eine spannende Kombination aus kreativer Entfaltung, organisatorischem Geschick und der Fähigkeit, einzigartige Erlebnisse zu schaffen. Fachleute in diesem Bereich haben die Gelegenheit, Events und kulturelle Projekte zu gestalten, die nicht nur unterhalten, sondern auch inspirieren und verbinden.

Sie überlegen, sich selbstständig zu machen oder haben eine tolle Geschäftsidee? Möchten Sie grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben und unternehmerisches Handeln verstehen? Hier lernen Sie alle notwendigen Schritte, denn es erfordert neben guten Ideen auch Know-how über rechtliche und steuerliche Faktoren, wie auch Kalkulations- und Planungsgrundlagen für die Finanzierung eines Unternehmens.

Der Kurs vermittelt Ihnen grundlegende kaufmännische Kenntnisse für die Vorbereitung auf eine unternehmerische Tätigkeit. Die Teilnehmer/-innen lernen, ein Geschäftskonzept (Businessplan) zu erstellen. Dabei werden Marktforschungsmethoden, die Marketingplanung und die rechtlichen und steuerlichen Aspekte einer Gründung ebenso behandelt wie Kalkulations- und Planungsgrundlagen für die Finanzplanung.


Betriebswirtschaftslehre

  • Allgemeine Einführung
  • Rechtsformen, Rechnungswesen, Buchführung, Kalkulation
  • Steuern im Unternehmen
  • Betriebliches Rechnungswesen, Gewinnermittlung durch Bilanz und Einnahme-Überschuss-Rechnung
  • Charakteristik und Inhalte zu verschiedenen Vertragsarten
  • Kauf- und Werkvertrag, Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Marketingstrategien und Marketing-Instrumente
  • Versicherungen
  • Betriebliche und persönliche Absicherung von Unternehmensrisiken 
  • Inhalte eines Geschäftskonzepts
  • Gründungsidee, Gründerpersönlichkeit, Förderungen, Marktanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Wettbewerbsstrategien

Volkswirtschaftslehre

  • Allgemeine Inhalte
  • Volkswirtschaftliche Grundbegriffe, Wirtschaftskreisläufe, soziale Marktwirtschaft, Bruttoinlandsprodukt
  • Geldwesen
  • Geld, Giralgeld, Geldschöpfung, Buchgeldschöpfung 
  • Aufgaben und Instrumente der EZB, Währungen und Währungsregime, Europäische Wirtschafts- und Währungsintegration
  • Vermittlung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge
  • Geldtheorien, Krisen
  • Banken- und Finanzsystem, Banken-, Wirtschafts- und Staatsschuldenkrise

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Sie sind in der Lage, einen Businessplan zu erstellen und kennen sich mit allen relevanten Rahmenbedingungen aus. Sie sind mit den grundlegenden kaufmännischen Kenntnissen vertraut und sind darauf vorbereitet, eine selbstständige oder unternehmerische Tätigkeit aufzunehmen. Volkswirtschaftliche Zusammenhänge können Sie sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene erkennen.

Der Kurs richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder anderen Bereichen mit Interesse an BWL und VWL oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit. Geeignet für alle, die grundlegende betriebswirtschaftliche Konzepte und unternehmerisches Denken kennenlernen möchten und/oder ein Unternehmen gründen wollen bzw. eine Selbstständigkeit planen: Existenzgründer:innen, Freiberufler, Entrepreneure, Start-ups.

Grundlegende Computerkenntnisse sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Bereich Event- und Kulturmanagement erlebt in der heutigen Zeit eine faszinierende Blüte, getrieben von der wachsenden Bedeutung von Veranstaltungen und kulturellen Erfahrungen. Die Nachfrage nach kreativen Veranstaltungs- und Kulturmanager:innen ist vielfältig und bietet zahlreiche spannende Möglichkeiten.
In einer Ära, in der Menschen vermehrt nach einzigartigen und erlebnisorientierten Momenten suchen, gewinnt das Event- und Kulturmanagement an Bedeutung. Die Gestaltung von unvergesslichen Erlebnissen ist zum Herzstück erfolgreicher Veranstaltungen und kultureller Projekte geworden.
Die Integration von Technologie in Veranstaltungen, sei es durch virtuelle Teilnahmemöglichkeiten, interaktive Elemente oder Augmented-Reality-Anwendungen, eröffnet neue Horizonte im Eventmanagement. Expert:innen, die diese digitale Transformation beherrschen, haben exzellente Marktchancen.
Unternehmen setzen verstärkt auf Veranstaltungen, um ihre Marken zu inszenieren und Kunden zu binden. Eventmanager:innen, die in der Lage sind, maßgeschneiderte Corporate Events zu konzipieren und zu organisieren, sind gefragt, um die Markenidentität zu stärken.
Der Trend zu nachhaltigen Veranstaltungen wird immer stärker. Event- und Kulturmanager:innen, die sich auf nachhaltige Praktiken spezialisieren, können Events gestalten, die nicht nur beeindrucken, sondern auch umweltfreundlich sind.
Der Fokus auf kulturelle Diversität und Inklusion spiegelt sich auch im Event- und Kulturmanagement wider. Projekte, die die Vielfalt der Gesellschaft feiern und inklusive Veranstaltungen fördern, stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Das Event- & Kulturmanagement bietet eine spannende Kombination aus kreativer Entfaltung, organisatorischem Geschick und der Fähigkeit, einzigartige Erlebnisse zu schaffen. Fachleute in diesem Bereich haben die Gelegenheit, Events und kulturelle Projekte zu gestalten, die nicht nur unterhalten, sondern auch inspirieren und verbinden.
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