Merkzettel

» Seite merken Keine Seiten in der Sammlung.
Die Weiterbildung vermittelt Ihnen die Welt des Content Marketings und Community Managements u.a. anhand von praktischen Übungen.

Weiterbildungskurs
Community Management & Content Marketing

Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter und Co: Maßgeblich für alle Plattformen ist zielgruppengerechter Content. Die Aussage „Content is King” hat längst auch die Marketing-Welt erobert. Denn User suchen im Internet keine platte Produkt-Werbung, sondern gezielt nach Informationen mit Mehrwert und spannend erzählten, journalistisch aufbereiteten Geschichten. Diese Inhalte müssen recherchiert, konzipiert, getextet und multi- wie crossmedial umgesetzt werden.

Aber was heißt heute onlinegerechtes journalistisches Schreiben und wie formuliert man suchmaschinenoptimierte Texte? Wie findet man zielgruppenrelevante, einzigartige Content-Ideen und führt einen erfolgreichen Blog? Diese Fragen werden in diesem Weiterbildungskurs anhand aktueller Beispiele beantwortet und praktisch im selbst erstellten Projekt-Blog mit eigenen Artikeln und Posts umgesetzt.

Infos auf einen Blick

Kursdauer 4 Wochen | 1 Prüfung | cimdata Zertifikat

Lernziel

In diesem Weiterbildungskurs lernen Sie die Grundlagen des Community Managements (Strategie, Aufbau, Moderation und juristische Aspekte) kennen. Sie wissen, wie man Reichweite erzeugt, mit Community-Mitgliedern interagiert, den Erfolg bewertet und auf kritische Stimmen reagiert. Zudem verstehen Sie, das Blog- und Content Management System Wordpress zur Veröffentlichung von Inhalten einzusetzen und sind in der Lage, Texte online- und suchmaschinengerecht aufzubereiten. Weiter werden Sie in das Content Marketing, Bloggen und Schreiben fürs Internet eingeführt.

Vorkenntnisse

Gute Anwenderkenntnisse im Bereich Internet sowie erste Erfahrungen im Bereich von Marketing und PR sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Kursaufbau

  • Community Management
  • Grundlagen des Community Managements
  • Die Rolle des Community Managers 
  • Kommunikation mit der Community
  • Entwicklung und Aufbau einer Online-Community
  • Monitoring

  • Crowdsourcing & Crowdfunding

  • Content-Marketing
  • Grundlagen des Content-Marketings
  • Neue Formen des Online-Journalismus
  • Corporate Blogs
  • Schreiben für das Internet und Storytelling

  • Blogging-Plattform und CMS Wordpress
  • Grundlagen Photoshop, Videoschnitt

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

nach oben