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Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Content Marketing – Strategien & Contenterstellung mit KI

Weiterbildung: Content Marketing – Strategien & Contenterstellung mit KI

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermine: 13.05.2024 | 15.07.2024 | 09.09.2024

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​.

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Modernste Inhalte zur Künstlichen Intelligenz in der Arbeitswelt

Zielgruppengerechter Content ist maßgebend für den Erfolg von Webseiten und Blogs. Die Aussage „Content is King” hat längst auch die Marketing-Welt erobert. Denn User suchen im Internet keine platte Produktwerbung, sondern gezielt nach Informationen mit Mehrwert und spannend erzählten, journalistisch aufbereiteten Geschichten.
Diese Inhalte müssen recherchiert, konzipiert, getextet und multi- wie crossmedial umgesetzt werden. Aber was heißt heute onlinegerechtes, journalistisches Schreiben und wie formuliert man suchmaschinenoptimierte Texte? Wie nutzt man Künstliche Intelligenz, um große Textmengen zu bearbeiten und in kurzer Zeit passenden Content zu erstellen? Wie findet man zielgruppenrelevante, einzigartige Content-Ideen und führt einen erfolgreichen Blog? Diese Fragen werden in diesem Kurs anhand aktueller Beispiele beantwortet und praktisch im selbst erstellten Projekt-Blog mit eigenen Artikeln und Posts umgesetzt.

Content Marketing – Strategie und Umsetzung
Einführung

  • Definition und Ziele des Content-Marketing
  • Beispiele für erfolgreiches Content-Marketing

Content Marketing Strategien in der Praxis

  • Zielgruppen bestimmen, Personas entwerfen
  • Themenwelten entwickeln: Welche Inhalte sind die richtigen?
  • SEO: Texte und Bilder für Suchmaschinen optimieren
  • Content-Formate und Redaktionsplan
  • Einsatz von KI-Tools

Grundlagen Bild & Video

  • Analyse Video Genres im Social Media
  • Grundlagen der Bildrecherche und Bildredaktion

Contenterstellung

  • Trends im Online-Journalismus
  • Corporate Blogs
  • Storytelling und Storytelling-Techniken
  • Schreiben für das Internet: Von der Überschrift zum fertigen Blogbeitrag
  • ChatGPT: Umgang mit der KI sowie Plugins nutzen und Prompts erstellen

WordPress als Blogging-Plattform und Content-Management-System

  • Erstellung einer Website und eines Blogs mit WordPress
  • Einpflegen eigener Inhalte

Community Management

  • Grundlagen des Community Managements

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

In dieser Weiterbildung im Bereich Marketing  lernen Sie die Grundlagen des Community Managements (Strategie, Aufbau, Moderation und juristische Aspekte) kennen. Sie wissen, wie man Reichweite erzeugt, den Erfolg bewertet und auf kritische Stimmen reagiert. Zudem verstehen Sie, das Blog- und Content Management System WordPress zur Veröffentlichung von Inhalten einzusetzen. Sie sind in der Lage, Texte online- und suchmaschinengerecht aufzubereiten, hierfür geeignete KI Tools zu nutzen und lernen die Aufgaben von Prompt Redakteur:innen kennen. Weiter werden Sie während der Marketing-Weiterbildung in das Content Marketing, Bloggen und Schreiben fürs Internet eingeführt. Außerdem lernen Sie gute Bilder zu erkennen, auszuwählen und zu verwalten. Dabei steht der redaktionelle Einsatz im Fokus. Sie arbeiten außerdem mit einer lizenzfreien Software zum Schneiden von Videos.
Die Weiterbildung im Bereich Marketing richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Gängige Computerkenntnisse und sowie erste Erfahrungen im Bereich Marketing und PR sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.

Zielgruppengerechter Content ist maßgebend für den Erfolg von Webseiten und Blogs. Die Aussage „Content is King” hat längst auch die Marketing-Welt erobert. Denn User suchen im Internet keine platte Produktwerbung, sondern gezielt nach Informationen mit Mehrwert und spannend erzählten, journalistisch aufbereiteten Geschichten.
Diese Inhalte müssen recherchiert, konzipiert, getextet und multi- wie crossmedial umgesetzt werden. Aber was heißt heute onlinegerechtes, journalistisches Schreiben und wie formuliert man suchmaschinenoptimierte Texte? Wie nutzt man Künstliche Intelligenz, um große Textmengen zu bearbeiten und in kurzer Zeit passenden Content zu erstellen? Wie findet man zielgruppenrelevante, einzigartige Content-Ideen und führt einen erfolgreichen Blog? Diese Fragen werden in diesem Kurs anhand aktueller Beispiele beantwortet und praktisch im selbst erstellten Projekt-Blog mit eigenen Artikeln und Posts umgesetzt.

Content Marketing – Strategie und Umsetzung
Einführung

  • Definition und Ziele des Content-Marketing
  • Beispiele für erfolgreiches Content-Marketing

Content Marketing Strategien in der Praxis

  • Zielgruppen bestimmen, Personas entwerfen
  • Themenwelten entwickeln: Welche Inhalte sind die richtigen?
  • SEO: Texte und Bilder für Suchmaschinen optimieren
  • Content-Formate und Redaktionsplan
  • Einsatz von KI-Tools

Grundlagen Bild & Video

  • Analyse Video Genres im Social Media
  • Grundlagen der Bildrecherche und Bildredaktion

Contenterstellung

  • Trends im Online-Journalismus
  • Corporate Blogs
  • Storytelling und Storytelling-Techniken
  • Schreiben für das Internet: Von der Überschrift zum fertigen Blogbeitrag
  • ChatGPT: Umgang mit der KI sowie Plugins nutzen und Prompts erstellen

WordPress als Blogging-Plattform und Content-Management-System

  • Erstellung einer Website und eines Blogs mit WordPress
  • Einpflegen eigener Inhalte

Community Management

  • Grundlagen des Community Managements

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

In dieser Weiterbildung im Bereich Marketing  lernen Sie die Grundlagen des Community Managements (Strategie, Aufbau, Moderation und juristische Aspekte) kennen. Sie wissen, wie man Reichweite erzeugt, den Erfolg bewertet und auf kritische Stimmen reagiert. Zudem verstehen Sie, das Blog- und Content Management System WordPress zur Veröffentlichung von Inhalten einzusetzen. Sie sind in der Lage, Texte online- und suchmaschinengerecht aufzubereiten, hierfür geeignete KI Tools zu nutzen und lernen die Aufgaben von Prompt Redakteur:innen kennen. Weiter werden Sie während der Marketing-Weiterbildung in das Content Marketing, Bloggen und Schreiben fürs Internet eingeführt. Außerdem lernen Sie gute Bilder zu erkennen, auszuwählen und zu verwalten. Dabei steht der redaktionelle Einsatz im Fokus. Sie arbeiten außerdem mit einer lizenzfreien Software zum Schneiden von Videos.

Die Weiterbildung im Bereich Marketing richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Gängige Computerkenntnisse und sowie erste Erfahrungen im Bereich Marketing und PR sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.
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