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In dieser Weiterbildung lernen Sie, die sozialen Netzwerke optimal zu nutzen und Social Media zum Erfolgsfaktor zu machen.

Weiterbildungskurs
Social Media

Interaktive Webtechnologien und soziale Medien sind aus der modernen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Das Social Media Zeitalter erfordert dabei neue Herangehensweisen, um die öffentliche Wahrnehmung aktiv zu gestalten. Durch die Integration von Social Media im Kommunikations-Mix können Unternehmen noch besser mit Ihren Kunden in den Dialog treten, Ihr Image pflegen, Kunden binden und sogar neue Geschäftsfelder erschließen. Der tägliche Blick in Facebook-, Google+- oder Twitter-Feeds ist für viele Nutzer so normal geworden wie das Lesen der E-Mails. Wer daher sein Unternehmen zukunftsorientiert auf dem Markt positionieren möchte, muss das Zusammenspiel von Webseiten und den verschiedenen Social Media-Kanälen verstehen, um es optimal für sich zu nutzen.

Infos auf einen Blick

Kursdauer 4 Wochen | 1 Prüfung | cimdata-Zertifikat | 180 Unterrichtseinheiten

Lernziel

Sie erlangen umfassendes Wissen zu den Grundlagen des Social Media Managements bzgl. u.a. Plattformen, Zielgruppen, Strategien, Monitoring, Krisenmanagement und juristischen Aspekten. Weiter wissen Sie, Social Media im Unternehmen zu nutzen, können den Erfolg bewerten und auf kritische Stimmen reagieren. Sie lernen zudem, die unterschiedlichen Kanäle erfolgreich einzusetzen. So sind Sie befähigt, zielführende Social Media-Strategien zu entwickeln, umzusetzen und im Unternehmen zu integrieren. Weiter stellen Sie fest, welche Social Media-Kennzahlen für Ihr Unternehmen relevant sind und mit welchen Monitoring Tools Sie die Kommunikation im Web kontrollieren können. Nach Ihrem Abschluss können Sie Social Media Strategien in der Marketingkommunikation effektiv einsetzen.

Vorkenntnisse

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursaufbau

  • Grundlagen des Social Media Management
  • Social Media Marketing, Trends und Kampagnen
  • Social Media-Strategie Zielgruppenanalyse
  • Monitoring
  • Krisenmanagement und Krisenkommunikation
  • Social Media Anwendungen: Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Youtube, etc.
  • Medienrecht (Urheberrecht, Markenrecht)
  • Social Media-PR I: Unternehmen, Verbände, Vereine, soziale Missionen, Kultur
  • Online-Reputationsmanagement und Social Media Guidelines


Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

 

 

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