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Die Arbeitsprozess im Verkauf, die Beratung von Kunden und die nötigen PC-Kenntnisse erlernen die Studierenden in der Weiterbildung Vertriebs- und Verkaufstraining.

Weiterbildungskurs
Vertriebs- & Verkaufstraining

Verkauf ist nicht gleich Verkauf! Effizient und wirkungsvoll zu kommunizieren, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Klug und ergebnisorientiert, die verschiedenen Kommunikationsmittel souverän nutzend, führt die individuelle Beratung der Kunden zum erfolgreichen Abschluss eines Gesprächs. Neben der richtigen Kommunikationsstrategie und dem rhetorischen Geschick sind für den langfristigen Erfolg auch das Wissen um betriebliche Strukturen und wirtschaftliche Zusammenhänge von Bedeutung. Entdecken Sie Ihre eigenen Talente und verändern Sie durch unsere Weiterbildung Ihren Blickwinkel, damit Ihr Können gleichzeitig Ihr Vorteil ist!

Infos auf einen Blick

Kursdauer 4 Wochen | 1 Prüfung | cimdata-Zertifikat | 180 Unterrichtseinheiten

Lernziel

Diese Weiterbildung verbessert Ihre Fachkenntnisse auch bzgl. Spezialsortimente und übt Sie im sicheren Umgang mit alltäglichen Arbeitsprozessen im Verkauf. Sie tragen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge mit und gestalten Arbeitsabläufe ökonomisch. Dienstleistungsorientiert beraten Sie Kunden und setzen Verkaufsziele des Unternehmens auch in Teamarbeit erfolgreich um.

Vorkenntnisse

Erforderlich sind gute verbale Kenntnisse der deutschen Sprache, eine gewisse Dienstleistungsorientierung und Freundlichkeit im Umgang mit Menschen. Außerdem sollten Sie über Grundkenntnisse zur Bedienung eines PCs verfügen. Dieser Weiterbildungskurs findet ausschließlich in unseren Instituten in Berlin in klassischer Präsenzlernform statt.

Kursaufbau

In unserem Weiterbildungskurs werden Sie qualitativ durch unsere Dozent/-innen Schritt für Schritt in die Materie eingeführt. Individuelle und persönliche Betreuung in unserer Bildungsakademie sind der Schlüssel zur erfolgreichen Vermittlung von Inhalten. Sie werden in folgenden thematischen Bereichen Ihr Wissen ausbauen und festigen:

 

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Struktur von Kommunikation, Kommunikationsmodelle

  • Verkaufsgespräche
  • Kundenorientierung, Kundenbindung, Aspekte des Verkaufsgespräches

  • Handelsbetriebslehre
  • Grundlagen des Einzelhandels, Erläuterungen zu Fachbegriffen für den Ausbau des betriebswirtschaftlichen Verständnisses und gute theoretische Grundlagen

  • Rechnungswesen
  • Vermittlung von Rechenarten, Berechnung von Preisen und Rabatten, Dreisatz und Textaufgaben, Übungen zum überschlägigen Kopfrechnen

  • Vertriebswege
  • Darstellung des Warenflusses vom Hersteller bis zum Endverbraucher mit entsprechenden Arbeits- und Betriebsmodellen

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