0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Weiterbildung: Kultur & PR

Details

Dauer: 16 Wochen

Einstieg alle 4 Wochen

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​.

Lernen von zu Hause möglich – immer 100% live mit Dozent*in und kostenloser Technik!

Auch von zu Hause – 100% live mit Dozent*in!

Sie benötigen Hilfe oder möchten ein Weiterbildungspaket individuell anpassen? Sprechen Sie mit unserem erfahrenen Beratungsteam.

Bühne frei! Erfolgreich umgesetzt werden Events, wenn sie gut organisiert, finanziert und optimal beworben werden. In dieser Weiterbildung erlernen Sie nicht nur die Organisation, die Finanzierung und das Marketing auf die Beine zu stellen, sondern auch die öffentliche Wahrnehmung durch PR-Aktionen zu steigern. Veranstaltungen werden heutzutage vor allem über Social Media beworben. Lernen Sie, wie sich die Bekanntheit Ihrer Events bestmöglich steigern lässt und wie Sie Empfehlungsmarketing professionell nutzen. So werden Ihre Kulturprojekte und Kulturveranstaltungen zum Publikumserfolg!

Diese Weiterbildung setzt sich aus den folgenden Einzelkursen à 4 Wochen zusammen. 
Die Einzelkurse können je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert werden.

Sie erlernen in dem Kurs Kulturfinanzierung & Marketing, wie die Kulturwirtschaft funktioniert und wie sie politisch geregelt ist. Sie können bewerten, welche Finanzierungsmodelle für Ihre Veranstaltung oder Ihr Kulturprojekt in Frage kommen, zum Beispiel über die öffentliche Hand oder den Bund, die Einbeziehung von Sponsoren oder private Finanzierungen. Ein weiterer Teil der Weiterbildung sind die Marketinginstrumente sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um eine Veranstaltung oder ein Kulturprojekt publik zu machen. Mit PR-Instrumenten lernen Sie die richtigen Multiplikatoren anzusprechen. In dieser Weiterbildung wird Ihnen ebenfalls vermittelt, mit Hilfe von Content Marketing relevante Inhalte zu Ihrer Veranstaltung zielgruppengerecht zu generieren und publikumswirksam in den Social Media Kanälen einzusetzen. Sie können außerdem anhand von Social Media-Kennzahlen Ihren Erfolg bewerten und die entsprechenden Zielgruppen medienwirksam im Sinne von Community Management ansprechen.

Das Weiterbildungspaket richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Kunst, Musik, Kulturwissenschaft, visuelle Kommunikation, Marketing, Verlagswesen, Grafikdesign, Pädagogik, Geisteswissenschaften oder mit mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit im Kultur- oder Eventbusiness.

Spezielle Vorkenntnisse sind für dieses Weiterbildungspaket nicht notwendig, jedoch ist ein gewisser kultureller Erfahrungsschatz von Vorteil. Kenntnisse zu gängigen MS-Office-Programme sind wünschenswert.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Bereich Event- und Kulturmanagement erlebt in der heutigen Zeit eine faszinierende Blüte, getrieben von der wachsenden Bedeutung von Veranstaltungen und kulturellen Erfahrungen. Die Nachfrage nach kreativen Veranstaltungs- und Kulturmanager:innen ist vielfältig und bietet zahlreiche spannende Möglichkeiten.
In einer Ära, in der Menschen vermehrt nach einzigartigen und erlebnisorientierten Momenten suchen, gewinnt das Event- und Kulturmanagement an Bedeutung. Die Gestaltung von unvergesslichen Erlebnissen ist zum Herzstück erfolgreicher Veranstaltungen und kultureller Projekte geworden.
Die Integration von Technologie in Veranstaltungen, sei es durch virtuelle Teilnahmemöglichkeiten, interaktive Elemente oder Augmented-Reality-Anwendungen, eröffnet neue Horizonte im Eventmanagement. Expert:innen, die diese digitale Transformation beherrschen, haben exzellente Marktchancen.
Unternehmen setzen verstärkt auf Veranstaltungen, um ihre Marken zu inszenieren und Kunden zu binden. Eventmanager:innen, die in der Lage sind, maßgeschneiderte Corporate Events zu konzipieren und zu organisieren, sind gefragt, um die Markenidentität zu stärken.
Der Trend zu nachhaltigen Veranstaltungen wird immer stärker. Event- und Kulturmanager:innen, die sich auf nachhaltige Praktiken spezialisieren, können Events gestalten, die nicht nur beeindrucken, sondern auch umweltfreundlich sind.
Der Fokus auf kulturelle Diversität und Inklusion spiegelt sich auch im Event- und Kulturmanagement wider. Projekte, die die Vielfalt der Gesellschaft feiern und inklusive Veranstaltungen fördern, stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Das Event- & Kulturmanagement bietet eine spannende Kombination aus kreativer Entfaltung, organisatorischem Geschick und der Fähigkeit, einzigartige Erlebnisse zu schaffen. Fachleute in diesem Bereich haben die Gelegenheit, Events und kulturelle Projekte zu gestalten, die nicht nur unterhalten, sondern auch inspirieren und verbinden.

Bühne frei! Erfolgreich umgesetzt werden Events, wenn sie gut organisiert, finanziert und optimal beworben werden. In dieser Weiterbildung erlernen Sie nicht nur die Organisation, die Finanzierung und das Marketing auf die Beine zu stellen, sondern auch die öffentliche Wahrnehmung durch PR-Aktionen zu steigern. Veranstaltungen werden heutzutage vor allem über Social Media beworben. Lernen Sie, wie sich die Bekanntheit Ihrer Events bestmöglich steigern lässt und wie Sie Empfehlungsmarketing professionell nutzen. So werden Ihre Kulturprojekte und Kulturveranstaltungen zum Publikumserfolg!

Diese Weiterbildung setzt sich aus den folgenden Einzelkursen à 4 Wochen zusammen. 
Die Einzelkurse können je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert werden.

Sie erlernen in dem Kurs Kulturfinanzierung & Marketing, wie die Kulturwirtschaft funktioniert und wie sie politisch geregelt ist. Sie können bewerten, welche Finanzierungsmodelle für Ihre Veranstaltung oder Ihr Kulturprojekt in Frage kommen, zum Beispiel über die öffentliche Hand oder den Bund, die Einbeziehung von Sponsoren oder private Finanzierungen. Ein weiterer Teil der Weiterbildung sind die Marketinginstrumente sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um eine Veranstaltung oder ein Kulturprojekt publik zu machen. Mit PR-Instrumenten lernen Sie die richtigen Multiplikatoren anzusprechen. In dieser Weiterbildung wird Ihnen ebenfalls vermittelt, mit Hilfe von Content Marketing relevante Inhalte zu Ihrer Veranstaltung zielgruppengerecht zu generieren und publikumswirksam in den Social Media Kanälen einzusetzen. Sie können außerdem anhand von Social Media-Kennzahlen Ihren Erfolg bewerten und die entsprechenden Zielgruppen medienwirksam im Sinne von Community Management ansprechen.

Das Weiterbildungspaket richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Kunst, Musik, Kulturwissenschaft, visuelle Kommunikation, Marketing, Verlagswesen, Grafikdesign, Pädagogik, Geisteswissenschaften oder mit mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit im Kultur- oder Eventbusiness.

Spezielle Vorkenntnisse sind für dieses Weiterbildungspaket nicht notwendig, jedoch ist ein gewisser kultureller Erfahrungsschatz von Vorteil. Kenntnisse zu gängigen MS-Office-Programme sind wünschenswert.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Bereich Event- und Kulturmanagement erlebt in der heutigen Zeit eine faszinierende Blüte, getrieben von der wachsenden Bedeutung von Veranstaltungen und kulturellen Erfahrungen. Die Nachfrage nach kreativen Veranstaltungs- und Kulturmanager:innen ist vielfältig und bietet zahlreiche spannende Möglichkeiten.
In einer Ära, in der Menschen vermehrt nach einzigartigen und erlebnisorientierten Momenten suchen, gewinnt das Event- und Kulturmanagement an Bedeutung. Die Gestaltung von unvergesslichen Erlebnissen ist zum Herzstück erfolgreicher Veranstaltungen und kultureller Projekte geworden.
Die Integration von Technologie in Veranstaltungen, sei es durch virtuelle Teilnahmemöglichkeiten, interaktive Elemente oder Augmented-Reality-Anwendungen, eröffnet neue Horizonte im Eventmanagement. Expert:innen, die diese digitale Transformation beherrschen, haben exzellente Marktchancen.
Unternehmen setzen verstärkt auf Veranstaltungen, um ihre Marken zu inszenieren und Kunden zu binden. Eventmanager:innen, die in der Lage sind, maßgeschneiderte Corporate Events zu konzipieren und zu organisieren, sind gefragt, um die Markenidentität zu stärken.
Der Trend zu nachhaltigen Veranstaltungen wird immer stärker. Event- und Kulturmanager:innen, die sich auf nachhaltige Praktiken spezialisieren, können Events gestalten, die nicht nur beeindrucken, sondern auch umweltfreundlich sind.
Der Fokus auf kulturelle Diversität und Inklusion spiegelt sich auch im Event- und Kulturmanagement wider. Projekte, die die Vielfalt der Gesellschaft feiern und inklusive Veranstaltungen fördern, stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Das Event- & Kulturmanagement bietet eine spannende Kombination aus kreativer Entfaltung, organisatorischem Geschick und der Fähigkeit, einzigartige Erlebnisse zu schaffen. Fachleute in diesem Bereich haben die Gelegenheit, Events und kulturelle Projekte zu gestalten, die nicht nur unterhalten, sondern auch inspirieren und verbinden.
Noch nicht das Passende gefunden?
Stellen Sie sich Ihr eigenes Paket mit der Merkliste zusammen.
Product Sorting: 165