Merkzettel

» Seite merken Keine Seiten in der Sammlung.
Ausbildungen und Umschulungen im kaufmännischen Bereich – Infos zum Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation gibt es hier!

Starttermine für Ihre Ausbildung/Umschulung:

11.09.2017 | 09.10.2017 | 06.11.2017

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Sie lieben die bunte Welt der Werbung, haben Freude an Kommunikation sowie Organisation und interessieren sich für Menschen und deren Kaufverhalten? Sie sind ein Kommunikationsprofi und hatten schon immer das Talent, andere Menschen für Ihre Ideen zu begeistern? Überzeugungsgeschick und Einfühlungsvermögen gehören zu Ihren Stärken? Wenn Sie von einer Sache überzeugt sind, dann treten Sie gerne für diese ein? Ebenfalls möchten Sie mit großartigen Marken zusammenarbeiten? Wenn Sie sich hier wiederfinden, dann ist eine Ausbildung oder Umschulung zum/r Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation möglicherweise genau das Richtige für Sie.

cimdata-Special:
EBC*L Stufe A als Zusatzqualifikation, kostenlos in der Ausbildung und Umschulung enthalten

Machen Sie Werbung für Ihre Zukunft - werden Sie Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation!

Marketingkommunikation gehört zu den Schlüsselbereichen, um Kunden zu erreichen und im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Mithilfe von Marketingmaßnahmen werden sowohl angebotene Produkte als auch das Unternehmen selbst zielgerichtet einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entwickeln Sie Werbe- und PR-Maßnahmen für Print, Rundfunk und Onlinemedien. Online Marketing spielt hierbei eine immer größere Rolle. Sie planen und entwickeln Kommunikationsmaßnahmen, dazu gehören Öffentlichkeitsarbeit in Form von Print- und Onlinewerbung, Werbespots, Direktmarketing, Sponsoring, Promotion oder Events. Sie steuern deren organisatorische Umsetzung und kontrollieren sämtliche Herstellungsprozesse sowie das Budget.

Sie können später in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbeagenturen oder PR-Agenturen arbeiten. Darüber hinaus können Sie bei Werbefachverbänden, bei gemeinnützigen Organisationen oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige beschäftigt werden.

Ideale Voraussetzungen für Ihre Ausbildung und Umschulung

Für eine erfolgreiche Absolvierung der Ausbildung oder Umschulung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bei cimdata sollten Sie ein Kommunikationstalent sein, Spaß im Umgang mit Menschen und Medien haben, gut organisieren und planen können, rechnerische Fähigkeiten besitzen und ein sicheres und fröhliches Auftreten haben.

Unterrichtsinhalte Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Grundausbildung

  • Präsentationstechniken
  • Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook
  • Qualitätsmanagement
  • Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde
  • Rechnungswesen und Finanzplanung
  • Kaufmännische Prozesse
  • Fachenglisch
  • Marketing, Online Marketing
  • Personalwesen und 
  • Bewerbungstraining
  • Projektmanagement

Fachausbildung

  • Produktionsprozesse Medien
  • Zielgruppenanalyse
  • Budgetierungsverfahren und Controlling
  • Marktstudien und 
  • Mediaplanung
  • Werbe- und Medienrecht
  • Produkt- und Marketingstrategien
  • Werbewirkung
  • Kommunikationskonzepte
  • Public Relations
  • Marketinginstrumente und -mix
  • Social Media Kampagnen

Neben dem schulischen Teil der Ausbildung bei cimdata absolvieren Sie während der Ausbildung ein 18 monatiges Praktikum, bei der Umschulung ein 6 monatiges Praktikum. Im Bewerbungsprozess hilft Ihnen der Karriereservice von cimdata, das richtige und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Praktikum zu finden. Im Praktikum können Sie so Ihr bereits erlerntes Wissen anwenden und umsetzen. Während der gesamten Ausbildungszeit ist cimdata an Ihrer Seite und führt Sie zum erfolgreichen IHK-Abschluss als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation.

  • Während der gesamten Ausbildung/Umschulung bei cimdata werden Praxisprojekte in Team- oder Einzelarbeit realisiert. Wir unterrichten nach den gültigen Rahmenlehrplänen der jeweiligen Berufe. Weitere Infos zu dem Rahmenlehrplan der Kultusministerkonferenz zum Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation finden Sie hier.

Allgemein

Abschluss

  • IHK-Zertifikat
  • cimdata-Zeugnis mit Einzelnoten
  • Externe Prüfung durch die IHK-Berlin

Unterricht

  • Alle 4 Wochen Einstieg
  • In der Regel 15 bis 20 Teilnehmer
  • Unterrichtszeiten von 8.30 Uhr bis 16.15 Uhr
  • Dozenten, die mitten im Berufsleben stehen
  • Praxisorientiertes, intensives Erlernen der Inhalte des Rahmenlehrplanes und praktische Einblicke darüber hinaus
  • Betreuung während der gesamten Zeit bei cimdata und bis zu einem halben Jahr nach Abschluss
  • cimdata behält sich vor, über die Vorgaben der Rahmenlehrpläne hinaus, Unterrichtsinhalte und -durchführung zu ändern, anzupassen oder zu erweitern.

Karriereservice

  • Kostenloser Karriereservice und Coaching bis zum Arbeitsvertrag
  • Regelmäßige Workshops zu Bewerbungsthemen

Zugangsvoraussetzungen

  • Ab Hauptschulabschluss, MSA oder Realschulabschluss
  • Bewerbungsgespräch in unserem Hause

Berufsausbildung

Gebühren

  • Verschiedene Zahlungsmodelle ab monatlich 185,00 EUR (zzgl. der IHK-Prüfungsgebühr)
  • BAföG-Förderung und Bildungskredit möglich

Ausbildungsablauf

  • Gesamtdauer 36 Monate
  • 16 Monate Theorie und Praxis bei cimdata
  • 8 Wochen intensive Prüfungsvorbereitung
  • 18 Monate externes Betriebspraktikum in Unternehmen

Umschulung

Förderung

  • Gemäß SGB II und SGB III möglich
  • Förderung durch Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Berufsgenossenschaften, Deutsche Rentenversicherung möglich
  • Es besteht die Möglichkeit, nach Bestehen einer in §131a SGB III geregelten Abschlussprüfung eine Prämie i.H.v. 1.500 Euro in Anspruch zu nehmen, nähere Infos dazu auf der SGB Webseite zum Gesetz

Umschulungsablauf

  • Gesamtdauer 24 Monate
  • 16 Monate Theorie und Praxis bei cimdata
  • 8 Wochen intensive Prüfungsvorbereitung
  • 6 Monate externes Betriebspraktikum in Unternehmen
  • Vollzeit, 3.680 Unterrichtseinheiten

Praxisprojekte Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Beispielhafter Auszug

  • Entwicklung eines Fragebogens für eine Besucherbefragung auf Fachmessen
  • Social Media Kampagne und Onlineshop für einen Konsumgüterhersteller
  • Dienstleistungsmarketing im B2C-Segment

Lassen Sie sich kompetent beraten

Eine Voraussetzung für den Beginn Ihrer Berufsausbildung oder Umschulung ist ein persönliches Gespräch in unserer Bildungsakademie. In diesem erhalten Sie weiterführende Informationen zu Ihrer Ausbildung oder Umschulung mit IHK-Abschluss. Vereinbaren Sie einen Termin. Sie erreichen uns via E-Mail  info(at)cimdata.de oder telefonisch unter der 0800 44 33 551. Wir freuen uns Sie kennenzulernen.

Vorab können Sie auch gerne das Angebot unserer wöchentlichen Infoveranstaltungen wahrnehmen. Dort stellen wir unser Portfolio im Detail vor und beantworten offene Fragen.

In der Sommerprüfung der IHK 2016 haben 71,4% unserer Auszubildenden und Umschüler den IHK-Abschluss erfolgreich gemeistert. Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen!

cimdata und danach? ...

Lesen Sie im Blog Berichte unserer Absolventen! 

nach oben