Ausbildung Kaufleute für Marketingkommunikation bei cimdata
  • Flexibel einsteigen

    Die nächsten Starttermine: 03.12.2018, 14.01.2019, 11.02.2019

  • Marketingkommunikation nah an der Praxis

    Neben Praxisprojekten können Sie bei cimdata kostenlos den EBC*L Stufe A ablegen, um fit für den Arbeitsmarkt zu werden.

  • Staatlich anerkannt

    Bei uns werden Sie Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit IHK-Abschluss.

Sie lieben die bunte Welt der Werbung, haben Freude an Kommunikation sowie Organisation und interessieren sich für Menschen und deren Kaufverhalten? Sie sind ein Kommunikationsprofi und hatten schon immer das Talent, andere Menschen für Ihre Ideen zu begeistern? Überzeugungsgeschick und Einfühlungsvermögen gehören zu Ihren Stärken? Wenn Sie von einer Sache überzeugt sind, dann treten Sie gerne für diese ein? Ebenfalls möchten Sie mit großartigen Marken zusammenarbeiten? Wenn Sie sich hier wiederfinden, dann ist eine Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation möglicherweise genau das Richtige für Sie.

Eine Berufsausbildung bei cimdata – Ihre Vorteile auf einen Blick

Unterricht bei cimdata

Unsere Ausbildungen werden im Charlottenburger Institut gelehrt, unsere Mediengestalter/-innen Digital & Print werden in der Regel im Prenzlauer Berg unterrichtet.
Je nach Ausbildungsgang finden manche Unterrichtseinheiten nicht nur im klassischen Frontalunterricht, sondern vereinzelt auch in cimlive statt. Bei letzterer Unterrichtsform lernen die Auszubildenden in virtuellen Klassenräumen, die sie bestens auf die Ansprüche der vernetzten Arbeitswelt vorbereiten. Lernmittel, Technik, Hard- und Software und Fachliteratur werden je nach Bedarf kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Weitere Vorteile

  • Keine Selbstlerneinheiten
  • Praxisbezogene Projekte im Unterricht (Projektbeispiele finden Sie unserem Blog)
  • Intensiver Kontakt zu Dozenten/-innen und dem Ausbildungsteam
  • Coaching und Begleitung nach individuellem Bedarf mit unserem Karriereservice oder Mitarbeitern aus dem Ausbildungsbereich von cimdata
  • Abwechslungsreiches Angebot an Workshops, Infoveranstaltungen und individueller Beratung
  • Digitales Klassenbuch für das Einsehen von Prüfungsergebnissen und Stundenplan

Intensive IHK-Prüfungsvorbereitung bei cimdata

Die Ausbildung endet mit der Prüfung vor der IHK. Darauf bereitet cimdata die Teilnehmer in einer 2-monatigen Prüfungsvorbereitung gezielt vor.

cimdata führt kurz vor dem Ende der schulischen Unterrichtsphase eine Probe-IHK-Prüfung durch. Es werden elementare Prüfungsthemen durchgespielt und die Prüfung findet unter realistischen Bedingungen, inklusive der Benotung, statt, um die Auszubildenden bestmöglich auf ihre IHK-Abschlussprüfung vorzubereiten.

Persönliches Bewerbungstraining

Auch während der Ausbildung begleitet cimdata die Teilnehmer, steht für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung oder bietet im Rahmen vom Karriereservice individuelle, kostenlose Bewerbungstrainings an. In Workshops und Vorträgen können sich die Auszubildenden auf den bevorstehenden Bewerbungsprozess vorbereiten und üben, wie Sie beispielsweise ein Anschreiben formulieren oder bei der Gehaltsverhandlung punkten. Gemeinsam erarbeiten wir Ihr persönliches Bewerberprofil, unterstützen Sie bei Ihren Bewerbungsaktivitäten oder beraten Sie zu allen Fragen rund um die Existenzgründung. Wir unterstützen Sie auch über das Ende Ihrer Ausbildung hinaus. Der Anspruch auf unseren Karriereservice bleibt Ihnen noch ein halbes Jahr nach Ihrem Abschluss erhalten.

Ablauf unserer Ausbildungen

Die modularen Ausbildungen der cimdata Bildungsakademie beginnen im regelmäßigen Turnus und orientieren sich am Rahmenlehrplan der Industrie- und Handelskammer (IHK). Insgesamt dauert eine Ausbildung 36 Monate. Das sind 18 Monate Theorie plus 18 Monate Praktikum in einem Unternehmen. Die Ausbildung endet mit der Prüfung vor der IHK. Darauf bereitet cimdata die Teilnehmer in einer zweimonatigen Prüfungsvorbereitung gezielt vor.

Der Unterricht findet während des 18-monatigen Theorieteils in 40 Wochenstunden statt. Davon sind 36 Unterrichtseinheiten auf die Wochentage Montag bis Donnerstag verteilt. Freitag ist Coaching-Tag. Die Auszubildenden erhalten Unterstützung von den Dozenten für Projektarbeiten, Klausurvorbereitungen oder zum Arbeiten in Lerngruppen. Darüber hinaus werden fachübergreifende Themen behandelt, die von den Schülern vorgeschlagen werden können, und bieten somit auch einen Blick über den Tellerrand hinaus.

Nach der eineinhalbjährigen Unterrichtsphase beginnen die Teilnehmer ihre Hospitanzen in den Wirtschaftsunternehmen. cimdata hilft seinen Teilnehmern schon vorab dabei, die Kontakte herzustellen und einen geeigneten Platz zu finden.

Die Ausbildungen finden in Berlin im klassischen Präsenzunterricht mit virtuellen Lernphasen statt. Der Unterricht läuft von 8.30 Uhr bis 16.15 Uhr.

Förderung und Finanzierung

Schüler-BAföG
In puncto Berufsförderung führen mehrere Wege zur Berufsausbildung. Da wäre zum Beispiels das Schüler-BAföG, laut Berufsausbildungsfördergesetz eine staatliche Förderung für Schüler in der Erstausbildung. Mit dem Schüler-BAföG erhält jeder unter 30 Jahre unabhängig von seiner sozialen oder wirtschaftlichen Situation die Möglichkeit zur Wunschausbildung. Schüler-BAföG ist abhängig vom Einkommen der Eltern. Die Förderung muss nicht zurückgezahlt werden. Gestellt wird der Antrag wird beim Amt für Ausbildungsförderung.

Bildungskredit

Wenn das Schüler-BAföG nicht in Frage kommt, wäre da noch die Möglichkeit des Bildungskredits. Die Förderung in Höhe von maximal 7200 Euro gibt’s aber erst ab dem zweiten Ausbildungsjahr, dafür jedoch bis zur Vollendung des 36. Lebensjahres und unabhängig vom Einkommen der Eltern. Die Zinssätze sind günstig, die Rückzahlung flexibel.

Details zu den Förderungen finden Sie auf unserer Seite Ausbildungsförderungen.

Gründe für eine Berufsausbildung

Eine Berufsausbildung öffnet Horizonte. Mit unseren Ausbildungen mit IHK-Abschluss befähigen Sie sich für den Arbeitsmarkt. In den meisten Bereichen ist ein abgeschlossener Beruf schließlich nach wie vor die Voraussetzung für eine angemessen entlohnte Festanstellung. Nutzen Sie unsere Berufsausbildung nach der Schule als Sprungbrett für den Start ins Berufsleben. In unseren Ausbildungsgängen erwerben Sie neben der erforderlichen ersten Berufserfahrung auch eine breit angelegte berufliche Grundbildung. Dieses erworbene Wissen qualifiziert Sie für den Berufsweg. Legen Sie jetzt das Fundament für eine zukunftsorientierte Karriere und absolvieren Sie eine Berufsausbildung in der cimdata Bildungsakademie.

Lernequipment – Top-Ausstattung für Ihre Ausbildung

Während Ihrer Berufsausbildung in Berlin haben Sie die Möglichkeit, Technik zu Unterrichtszwecken und für eigene Projekte auszuleihen. Außerdem steht Ihnen eine große Auswahl an Fachliteratur zur Ausleihe bereit.

Machen Sie Werbung für Ihre Zukunft – werden Sie Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation!

Marketingkommunikation gehört zu den Schlüsselbereichen, um Kunden zu erreichen und im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Mithilfe von Marketingmaßnahmen werden sowohl angebotene Produkte als auch das Unternehmen selbst zielgerichtet einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entwickeln Sie Werbe- und PR-Maßnahmen für Print, Rundfunk und Onlinemedien. Online Marketing spielt hierbei eine immer größere Rolle. Sie planen und entwickeln Kommunikationsmaßnahmen, dazu gehören Öffentlichkeitsarbeit in Form von Print- und Onlinewerbung, Werbespots, Direktmarketing, Sponsoring, Promotion oder Events. Sie steuern deren organisatorische Umsetzung und kontrollieren sämtliche Herstellungsprozesse sowie das Budget.

Sie können später in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbeagenturen oder PR-Agenturen arbeiten. Darüber hinaus können Sie bei Werbefachverbänden, bei gemeinnützigen Organisationen oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige beschäftigt werden.

Ideale Voraussetzungen für Ihre Ausbildung

Für eine erfolgreiche Absolvierung der Ausbildung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bei cimdata sollten Sie ein Kommunikationstalent sein, Spaß im Umgang mit Menschen und Medien haben, gut organisieren und planen können, rechnerische Fähigkeiten besitzen und ein sicheres und fröhliches Auftreten haben.

Unterrichtsinhalte Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Grundausbildung

  • Präsentationstechniken
  • Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook
  • Qualitätsmanagement
  • Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde
  • Rechnungswesen und Finanzplanung
  • Kaufmännische Prozesse
  • Fachenglisch
  • Marketing, Online Marketing
  • Personalwesen
  • Bewerbungstraining
  • Projektmanagement

Fachausbildung

  • Produktionsprozesse Medien
  • Zielgruppenanalyse
  • Budgetierungsverfahren und Controlling
  • Marktstudien und Mediaplanung
  • Werbe- und Medienrecht
  • Produkt- und Marketingstrategien
  • Werbewirkung
  • Kommunikationskonzepte
  • Public Relations
  • Marketinginstrumente und -mix
  • Social Media Kampagnen

Neben dem schulischen Teil der Ausbildung bei cimdata absolvieren Sie während der Ausbildung ein 18-monatiges Praktikum. Im Bewerbungsprozess hilft Ihnen der Karriereservice von cimdata, das richtige und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Praktikum zu finden. Im Praktikum können Sie so Ihr bereits erlerntes Wissen anwenden und umsetzen. Während der gesamten Ausbildungszeit ist cimdata an Ihrer Seite und führt Sie zum erfolgreichen IHK-Abschluss als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation.