die Mediengestalter

Exkursion Mediengestalter Digital & Print „Zum goldenen Hirschen“

Am 25.08. ging es bei den Mediengestaltern Digital & Print zusammen mit Ines Schädel vom Karriereservice auf Exkursion zur Kommunikationsagentur Zum goldenen Hirschen. Die Agentur gehört zu den größten Deutschlands und hat viele große und bekannte Kunden. Zu ihren Hauptaufträgen gehören Werbespots, Beratung und Kampagnen.
An der Exkursion haben jahrgangsübergreifend Mediengestalter Digital & Print teilgenommen und so waren aus den Klassen DP 23.1, DP 24.1 und DP 25.1 viele Gesichter dabei. Für unsere Auszubildenden und Umschüler war die Exkursion eine super Gelegenheit, Einblicke in die Arbeitsabläufe und Vorgehensweise einer modernen Medienagentur zu bekommen.

Der Tag

Die „Hirschen“ sitzen mitten in Kreuzberg nahe dem U-Bahnhof Schlesisches Tor. In ihrem Büro direkt an der Spree wurden wir am Freitag um 11 Uhr von Mark Heisterkamp, Trainee Text, und Felix Franz Vogler, Geschäftsführungsleitung Beratung, empfangen. Begrüßt wurden wir auch von einem lebensgroßen, goldenen Hirschen, der im Eingangsbereich der Agentur steht. Nach einer Vorstellung der Agentur und der Unternehmensgruppe wurden einzelne Kampagnen vorgestellt. Angefangen bei der Ideenfindung über die Ausarbeitung bis zum Endergebnis konnten wir verfolgen, wie die Hirschen vorgehen oder, besser gesagt, wie sie nicht vorgehen. Denn besonders aufgefallen ist uns ihre unkonventionelle Art. Mit Slogans wie „Wir beißen nicht!“, „Wir arbeiten nicht!“ und „Wir flippen aus!“ glauben wir gerne, dass da viel Kreativität hinter steckt. Und auch die Entstehung des Firmennamens ist so ungewöhnlich wie die Agentur selbst: Der Name entspringt dem Forsthaus, in dem die Idee zur Gründung entstand. Dieser Name ist in der Werbebranche eher untypisch, in der Agenturen oft nach ihren Gründern benannt werden.

In der anschließenden Büroführung konnten wir einen Blick auf die „Hirsche“ bei der Arbeit werfen und auch die Farbe Gold findet man überall, wo man nur hinschaut. Spannend fanden wir auch ihr Arbeitskonzept: Keine Abteilung sitzt getrennt. Es gibt nur gemeinsame Arbeitstische, wo aus allen Abteilungen gemeinsam gearbeitet wird. So wird viel Wissen durchmischt, viel ausgetauscht und offen kommuniziert. Das gefällt uns gut!

Die Exkursion zur Agentur „Zum goldenen Hirschen“ ist auf reges Interesse bei unseren Auszubildenden und Umschülern gestoßen und unsere zwei Gastgeber wurden mit Fragen durchlöchert. Die lockere, witzige und flippige Art der Agentur hat unseren Mediengestaltern sehr gefallen und hat bestimmt auch viel Inspiration für die Praktikumssuche geliefert.

Danke an die Agentur „Zum goldenen Hirschen“ für den Einblick in euren Alltag und die Gastfreundschaft.

der goldene Hirsch

der goldene Hirsch

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.