0800 4433551
Telefonische Beratung
von 9:00–18:00 Uhr

Start/ Blog/ Kategorie: Interviews/ Interview mit unserem Berater in Rostock

Interview mit unserem Berater in Rostock

Beratung in Rostock cimdata Bildungsakademie

An dieser Stelle könnt ihr unser Beratungsteam besser kennenlernen.
Heute im Interview:

Tim Henning,  Rostock.

1. Wie lange bist du schon bei cimdata?
„Ich bin seit Mitte Mai bei cimdata.“

2. Wie ist dein beruflicher Hintergrund? Hast du schon Erfahrung in der Beratung?
„Nach meinem Studium der Politikwissenschaft drehte sich mein beruflicher Werdegang bereits um das Thema Bildung und Karriere.

Zunächst war ich einem E-Learning-Start-up in verschiedenen Positionen tätig, u. a. im Bereich des Customer Supports und des Recruitings. Anschließend habe ich selbst eine Weiterbildung im virtuellen Klassenzimmer gemacht. Danach war in der Projektarbeit aktiv und habe im Bewerbungscoaching agiert. In allen meinen Stationen hatte ich also immer Berührungspunkte mit Beratungen. Und durch meine eigene Weiterbildung kann ich mich auch ganz gut in unsere jetzigen Interessenten und Studierenden hineinversetzen.“

3. Was macht dir am meisten Spaß an deiner Aufgabe?
„Am meisten Spaß macht es mir, gemeinsam mit unseren Interessenten ein auf sie zugeschnittenes Weiterbildungspaket zu schnüren, das ihre bereits erworbenen Fähigkeiten ergänzt und um neue Inhalte erweitert. Ihnen damit eine Perspektive zu geben, um anschließend wieder in eine neue Anstellung zu kommen, finde ich wunderbar. Aber auch der regelmäßige Kontakt mit den Studierenden vor Ort und allen anderen internen und externen Beteiligten bereitet mir jeden Tag eine große Freude.“

4. Der Standort in Rostock ist ja relativ neu, wie verliefen die ersten Monate für dich?
„Durch die Sommer- und Ferienzeit war es bisher noch ruhig, dies ist aber zu Beginn auch irgendwie angenehm, da ich mich so in alles einarbeiten konnte. Wir merken jedoch, dass wir bekannter werden und die Anfragen steigen. Alle bereits hier gewesenen Interessenten und Studierenden sind von unseren Räumlichkeiten und unserer Dachterrasse begeistert. Die ersten beiden Absolventinnen waren auch mit ihrer Weiterbildung äußerst zufrieden. Es lohnt sich also für jeden Interessierten, einfach mal vorbeizuschauen.“

5. Vielleicht fallen dir noch ein paar Fun Facts über Rostock oder unseren Standort in Rostock ein?
„Rostock besteht aus sieben Buchstaben, auf unserem Rathaus befinden sich sieben Türme und im Mittelalter führten sieben Tore aus der Stadt heraus. Und heute werden meines Wissens sieben Sorten Bier in Rostock hergestellt. Diese kann man dann sehr gut am Strand verköstigen. Warnemünde hat mit teilweise 150 Metern den breitesten Strand an der deutschen Ostseeküste. Und ist immer gut besucht, vermutlich auch im kommenden Jahr. Denn 2018 feiert die Hansestadt ein großes Doppeljubiläum: 800 Jahre Rostock und 600 Jahre Universität.“

Vielen Dank für das Interview Tim!

Weitere Beiträge