0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Start/ Blog/ Umschüler der Fachinformatik berichtet vom Löt-Workshop

Umschüler der Fachinformatik berichtet vom Löt-Workshop

Wie jeden Freitag sind wir -die Umschüler und Interessierten aus allen Fachbereichen der Ausbildung- zu einem Coaching in der Windscheidstraße zusammengekommen. Dieses Mal gab es etwas Besonderes – einen Löt-Workshop.

Das hat insbesondere uns Fachinformatiker/innen für Systemintegration sehr neugierig gemacht. Dozentin Grit L. hatte geplant, uns in zwei aufeinanderfolgenden Freitagen die Kunst des Elektroniklötens nahe zu bringen. Es gab für jede/n Teilnehmer/in einen Löt-Arbeitsplatz, bestehend aus einem modernen Lötkolben samt Zubehör und einem Lötzinn.

Bau eines Audioverstärkers

Wir bekamen einen Schaltplan und alle benötigten Einzelteile, um einen Audioverstärker bauen zu können. Zu den Einzelteilen gehörten:

  • Passive Bauteile wie u.a. Kondensatoren und Widerstände
  • Aktive Bauteile wie u.a. Optokoppler, Transistoren und LED-Lämpchen
  • Eine Lochstreifenraster-Platine und Kabel

Dozentin Grit erklärte uns die Grundlagen und führte uns in das sichere Arbeiten mit dem Lötkolben ein. Zuerst stand das Lesen und Verstehen eines Schaltplanes auf der Tagesordnung. Danach durften wir das Löten an alten Platinen üben. Hier konnte ich ein Gefühl dafür bekommen, wie man den Kolben richtig in der Hand hält. Ich konnte auch testen, wie fest man den Kolben an die zu lötenden Stellen halten muss, um beispielsweise auch alte Lötpunkte zu verflüssigen und zu entfernen. Als ich dann eine Weile geübt hatte, traute ich mich an das Projekt ran und siehe da, es ging wie von selbst. Darüber hinaus macht es eine Menge Spaß und soweit ich mich erinnern kann, hat sich auch kein/e Teilnehmer/in dabei verletzt. Dozentin Grit stand uns immer mit gutem Rat zur Seite und half uns, die Bauteile sauber auf die Platine zu löten. Am Ende des Workshops, wenn man seine Platine sauber fertig gelötet hatte, gab es dann die Gelegenheit die Verstärker mit einem kleinen Lautsprecher, zu testen. Und siehe da: Es funktionierten alle!

So, jetzt haben wir löten gelernt! Deshalb bot uns Dozentin Grit an, einige unserer für kaputt gehaltenen Geräte von zu Hause mitzubringen und zu reparieren. Ich habe – tatsächlich- meinen Laptop (Power-Jack war kaputt), einen kleinen Lautsprecher und meine geliebten Sennheiser Kopfhörer (Kabelbruch) durch dieses tolle Coaching reparieren können.
Sehr geil! 🙂

Dieser Bericht stammt von Pancho Osorio, angehender Fachinformatiker für Systemintegration der Klasse IT24.1. Vielen Dank für die Berichterstattung! 🙂

Fachinformatiker löten Lautsprecher
Der Schaltplan der Fachinformatiker
Auszubildende und Umschüler der Fachinformatik löten im Freitagscoaching
Die Dozentin gemeinsam mit dem Autor dieses Textes ;)
Die Dozentin gemeinsam mit dem Autor dieses Textes 😉
Fachinformatiker lötet USB Stick

Weitere Beiträge