0800 4433551
Telefonische Beratung
von 9:00–18:00 Uhr

Start/ Blog/ Unsere Auszubildenden erkunden das Naturkundemuseum mit Kamera

Unsere Auszubildenden erkunden das Naturkundemuseum mit Kamera

cimdata Bildungsakademie Exkursion der Mediengestalter ins Naturkundemuseum

Ein Fotowalk ist eine gute Gelegenheit sich zum Thema Fotografie auszutauschen und gleichzeitig neue Orte zu erkunden. Die Dozentin Natascha lädt unsere Auszubildenden und Umschüler/-innen regelmäßig ein, im Rahmen des Freitagscoachings mit ihr einen Fotowalk zu machen. Diesmal lautete das Ziel das Museum für Naturkunde in Berlin.

Dass ein Fotowalk eine schöne Möglichkeit ist sein fotografisches Auge zu schulen, das nutzten speziell die Mediengestalter/-innen Digital & Print sowie Bild & Ton aber auch einige Fachinformatiker aus. Gemeinsam mit Dozentin Natascha haben sie sich am Freitag, den 12.01.2018, auf den Weg in die Invalidenstraße gemacht, um ihre Fotografiekenntnisse zu teilen und zu erweitern. Einige hatten zum ersten Mal bewusst eine Kamera in der Hand – Andere wiederum konnten schon mit einem hervorragenden Blick für ein gutes Motiv oder mit viel technischem Know-how glänzen. Während des Fotowalks stand Dozentin Natascha den Auszubildenden und Umschülern/-innen mit Rat und Tat zur Seite und half mit Tipps und Anregungen zu den richtigen Einstellungen der Kamera, zur Bildkomposition oder zum Licht.

Das Museum für Naturkunde ist eines der ältesten Museen in Berlin und bietet viel Platz zum Entdecken. Das Museum gibt einen fundierten Einblick in die Entwicklung des Lebens, von der Entstehung der Erde bis hin zur Vielfalt der Natur. Im Mittelpunkt des Ausfluges stand bei unseren Auszubildenden aber die Fotografie. Nach dem persönlichen Blick wurde gefragt, deswegen wurde jedem Fotografen freier Raum gelassen ohne feste Vorgaben.

Am zweiten Termin wurde editiert. Hierbei standen die verschiedene Wahrnehmung und der persönliche Blickwinkel im Vordergrund. Die Auszubildenden und Umschüler/-innen haben ihre eigenen Fotos ausgedruckt mitgebracht und gemeinsam angeschaut und besprochen. Im Nachgang konnte dabei erkannt werden, wie dieselbe Szenerie unterschiedlich wahrgenommen und fotografisch festgehalten wurde. Bemerkenswert waren auch die Unterschiede beim Bildaufbau und bei der Auseinandersetzung mit dem Motiv.

Im Anschluss hat jeder Auszubildende sich für sein oder ihr Lieblingsbild entschieden, das wir hier in einer Bildergalerie vorstellen. Aber schaut selbst!

Fotografiert von:
Daniel H., Daniela F., Jens H., Jana W., Dominik G., Kerstin R., Sebastian K., Wojciech Z.

Mediengestalter bei cimdata Daniel Haerle
Daniel H.
Mediengestalterin Daniela F.
Daniela F.
Mediengestalter bei cimdata Jens H.
Jens H.
Mediengestalter bei cimdata Jana W.
Zeitalterkompass von Jana W.
Fotografie während der Ausbildung zum Mediengestalter
Jens H.
Mediengestalter bei cimdata Dominik G.
Dominik G.
Mediengestalter bei cimdata Kerstin R.
Schränke - Kerstin R.
Human - Kerstin R.
Mediengestalter bei cimdata Sebastian K.
Sebastian K.
Mediengestalter bei cimdata Wojciech
Wojciech Z.

Weitere Beiträge