0800 4433551
Telefonische Beratung
von 9:00–18:00 Uhr

Start/ Blog/ Schüler vs. Dozenten! Ein Bericht über die Quizshow „so isset“ der Mediengestalter Bild & Ton

Schüler vs. Dozenten! Ein Bericht über die Quizshow „so isset“ der Mediengestalter Bild & Ton

Am ersten Februar 2018 fand im Loft die Studioproduktion der Mediengestalter/-innen Bild & Ton der Klasse BT 24.1 mit der Quizshow „So isset!“ ihren Abschluss. In der Show sind zwei Teams in einem spannenden Duell gegeneinander angetreten – ein Schülerteam und ein Dozententeam. Getestet wurde ihr Wissen über Film in vier unterschiedlichen Runden.

Knappe drei Wochen hatten die angehenden Mediengestalter/-innen Bild & Ton Zeit für die gesamte Produktion der Quizshow. Für eine reibungslose inhaltliche und organisatorische Abwicklung wurde jeder unserer Auszubildenden bei der Produktion eingespannt und übernahm eine Aufgabe von der Moderation, über Regie, Bildtechnik, Kamera, Licht, Ton bis hin zur Grafik und Animation oder Schnitt. Auch das Bühnenbild musste erst noch mit Gips modelliert werden und es stellte sich als gar nicht so leicht heraus, einen geeigneten Buzzer zu finden. Die Dozenten Thorsten B. und Orlin K. unterstützten dabei fachmännisch.

„so isset“

Unser Auszubildender Philip Kastenhofer hat uns bestens durch die Show geführt und die zwei Teams in vier Runden befragt. Angefangen mit kniffligen Fragen in der ersten Runde, stand es danach noch sehr ausgeglichen mit 3:3. Für die zweite Runde haben Auszubildende hier im Haus bekannte Filmsongs in kurzen Videoclips nachgesummt, die erraten werden mussten. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen in der zweiten Runde hat das Team der Schüler einen kleinen Vorsprung gewinnen können.
In der dritten Runde soll geschätzt werden. Das Team, deren Schätzung näher an den realen Wert herankommt, gewinnt den Punkt. So wurde beispielsweise die Anzahl der Filme, in denen Tom Cruise mitgespielt hat, von den Dozenten mit 40 (anstelle der richtigen Antwort 43) erstaunlich gut geschätzt. Allgemein hat das Dozententeam ein gutes Gespür bewiesen und konnte so den Rückstand wettmachen. In der vierten Runde wurde wieder von Auszubildenden aus dem Haus unterstützt, die Filmzitate vorgestellt haben. Erratet werden mussten Zitate aus Rocky III, Titanic und dem Dschungelbuch und auch hier haben die Dozenten besser abgeschnitten, sodass sie am Ende mit einem klaren Sieg von 10:5 Punkten gewonnen haben und mit einem Kessel voll Schokolade (in Gold eingepackt) nach Hause gehen durften.

Praxisprojekt der Mediengestalter Bild TonDie Klasse hat sich erfolgreich der Herausforderung der eigenen Studioproduktion gestellt und eine sehr unterhaltsame Show auf die Beine gestellt. Alles in allem lief alles rund, bis auf ein paar kleine Probleme beim Ton und einem ungeplanten Klingelstreich während der Show. Und das ist auch gut so, denn die Quizshow wurde live bei YouTube übertragen.

Zum Schluss noch ein großes Lob und Dankeschön an die gesamte Klasse BT 24.1 sowie Thorsten B. und Orlin K. für diese gelungene Show.

 

Weitere Beiträge