0800 4433551
Telefonische Beratung
von 9:00–18:00 Uhr

Start/ Blog/ Kategorie: Interviews/ Neu im Team: Bildungsberaterin in Essen im Interview

Neu im Team: Bildungsberaterin in Essen im Interview

Unsere Bildungsberaterin Amina aus Essen

Heute interviewen wir unsere neue Bildungsberaterin in Essen. Amina hat am 15.03.2021 begonnen, als Bildungsberaterin bei cimdata zu arbeiten. 

Hallo Amina, wir haben uns ja schon in ein paar Zoom-Meetings kennengelernt. Wie war der Einstieg am Essener Institut für dich?

„Hallo Silvia, ich hatte wirklich einen super Einstieg. Im Dezember habe ich mit einem Praktikum in der Bildungsberatung begonnen und mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Vor allem das Arbeitsklima und der harmonische Umgang innerhalb des Kollegiums haben mich beeindruckt. Dass ich nun als Bildungsberaterin und Standortleitung bei cimdata arbeite, hatte ich zuvor nicht geahnt.“


Was sind deine Aufgaben bei cimdata in Essen?

„Zu meinen Aufgaben gehört selbstverständlich das Beraten von Interessenten, die ihre berufliche Laufbahn erweitern möchten oder auch neue Wege in Erwägung ziehen. Dazu kommt auch die Aufgabe, die Teilnehmenden bei diesem Weg zu begleiten und immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu haben. Die administrativen Aufgaben, ohne die hier nichts laufen würde, dürfen natürlich auch nicht vergessen werden.“


Wie ist dein beruflicher Hintergrund?

„Ich habe Erziehungswissenschaften im Bachelor und Erwachsenenbildung und Weiterbildung im Master studiert. Aus diesem Grund ist die Bildungsberatung genau der passende Beruf für mich.“


Was machst du gern in deiner Freizeit?

„In meiner Freizeit bin im am liebsten auf dem Fußballplatz. Ich betreue eine Mannschaft und habe bis vor einem Jahr noch selbst gespielt, musste aber leider verletzungsbedingt aufhören.“


Was machst du als erstes, wenn Corona vorbei ist?
🙂

„Auf jeden Fall bei hoffentlich gutem Wetter wieder ins Stadion gehen. Außerdem würde ich gerne meine Freunde in Halle an der Saale besuchen.“

Vielen Dank für das Interview!

cimdata Bildungsberatung-Amina-Passlack
Amina Paßlack

Bildungsberatung & Institutsmanagement

Institut Essen
Tel. +49 201 248527-67
Fax +49 201 248527-68
E-Mail: essen@cimdata.de

Weitere Beiträge