0800 4433551
Telefonische Beratung
Mo-Fr 9:00–18:00 Uhr
Sa 10:00–14:00 Uhr

Start/ Blog/ Kategorie: Interviews/ Neu im Team: Bildungsberaterin in Stuttgart im Interview

Neu im Team: Bildungsberaterin in Stuttgart im Interview

cimdata befindet sich in Stuttgart in der Friedrichstraße 5

Patrizia, herzlich willkommen bei cimdata! Wie bist du auf uns gestoßen?

 „Hallo Silvia, vielen Dank. Nach Ausbruch der Corona-Pandemie Anfang 2020 wollte ich mich beruflich neu orientieren. Da ich in der Bildung schon ehrenamtlich tätig war und gerade meine AEVO abgelegt hatte, wollte ich es gerne zu meinem Beruf machen. Ich habe potentielle Arbeitgeber online recherchiert und als ich auf die Stellenanzeige von cimdata gestoßen bin, die wie für mich geschrieben war, habe ich mich direkt beworben, jetzt bin ich hier.“


Was genau sind deine Aufgaben an unserem Stuttgarter Institut?

„Meine neuen Aufgaben sind sehr abwechslungs- und umfangreich. Der Standort in Stuttgart ist ganz neu und existiert erst seit Juli 2021. So ist es neben der Beratung und Betreuung von Weiterbildungs- und Umschulungsinteressierten auch meine Aufgabe, den Standort hier bekannt zu machen und ein gutes Netzwerk aufzubauen. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, die erste Standortleiterin in einem neuen Institut zu sein und bin cimdata sehr dankbar für diese Chance.“


Aus welcher Branche kommst du ursprünglich?

„Ursprünglich komme ich aus der Hotellerie. Ich bin gelernte Hotelfachfrau und habe die letzten 10 Jahre auch in dieser Branche in den unterschiedlichsten Positionen gearbeitet.“


Was würdest du Menschen empfehlen sich anzusehen, die das erste Mal in Stuttgart sind? Was machst du gern in Stuttgart?

„Stuttgart ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Die Automobilindustrie hat hier „im Ländle“ natürlich Tradition, so ist das Porsche- und das Mercedes-Benz-Museum immer einen Besuch wert. Ansonsten würde ich immer einen Besuch in der neuen Stadtbibliothek empfehlen, welche laut dem US-Magazin „Time“ zu den 20 schönsten Plätzen der Welt gehört, 2013 als „Bibliothek des Jahres“ ausgezeichnet wurde und wirklich ein architektonisches Highlight ist. Ich persönlich verbringe meine Zeit sehr gerne im Stuttgarter Süden, dem eher urbanen Teil der Stadt oder in einem der unzähligen Parkanlagen in und um Stuttgart.“

 

Vielen Dank!

Patrizia Schröer

Bildungsberatung & Institutsmanagement

Institut Stuttgart
Tel. +49 711 722368-36
Fax +49 30 327991-33
E-Mail: stuttgart@cimdata.de

Titelbild: Unsplash, Jan Böttinger

Weitere Beiträge