0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Start/ Blog/ Kategorie: Interviews/ Projektarbeit in der Fachinformatik: Datenbanken müssen nicht trocken sein

Projektarbeit in der Fachinformatik: Datenbanken müssen nicht trocken sein

Cimdata Ausbildung Umschulung Datenbanken Programmieren

Fachinformatiker hier, Fachinformatiker da – aber was genau macht eigentlich so ein Fachinformatiker? Ein Beispiel aus der Praxis sind Datenbanken, die erstellt und betreut werden müssen. Das klingt erstmal trocken und langweilig. Aber tatsächlich hat jeder von uns schon mit Datenbanken zu tun gehabt: Sei es, wenn wir ein Buch in einer Bibliothek ausleihen wollen, oder wenn unsere Patientendaten beim Hausarzt aufgerufen werden.

Die Teilnehmenden der Klasse IT 33.1 haben unter Beweis gestellt, dass Datenbanken ganz kreativ eingesetzt werden können. Sie hatten heute die Chance, ihre eigenen Projekte vor der Klasse vorzustellen.

Unsere Dozentinnen für die Weiterbildung InDesign bei cimdata

Von Zwergplaneten und Zimmerpflanzen

Die Themenwahl war frei, nur einige wenige Vorgaben sollten erfüllt werden. So musste die Datenbank mit der Programmiersprache SQL erstellt werden, und sie musste das Einfügen, Verändern und Lesen von Daten ermöglichen. Drei Wochen gab es Zeit zu lernen, wie man eine simple Datenbank programmieren kann, gefolgt von einer anschließenden Projektwoche.

Und dabei ist ganz schön was zusammengekommen. Eine Gruppe präsentierte ihre Datenbank für einen Zimmerpflanzenclub, in dem Mitglieder ihre botanischen Lieblinge samt aller wichtigen Infos erfassen können. So weiß jeder sofort: Wer hat welche Pflanze? Wann braucht jemand Urlaubsbetreuung? Welche Pflanzen sind ideal für Anfänger?

Eine andere Gruppe hat in ihrer Datenbank nicht weniger als die gesamten Eckdaten unseres Sonnensystems erfasst – inklusive aller Monde, Zwergplaneten und Asteroiden. Diese astronomische Datenbank kann z.B. im Unterricht eingesetzt werden. Ein anderer Teilnehmer nahm die Aufgabe zum Anlass, den Grundstein für eine neue Social-Network-Plattform zu legen. Hierzu schaute er über den Tellerrand und bezog unter anderem die Entwicklerplattform Github mit ein. Wir dürfen also gespannt sein, was sich aus diesem Kursprojekt in Zukunft entwickeln wird.

Verbindung von Theorie und Praxis in der Ausbildung

Die flexiblen Startzeiten für Ausbildung, bzw. Umschulung bei cimdata spiegeln sich natürlich in der Klasse wider: So brachten die einzelnen Teilnehmer ganz unterschiedliche Kenntnisse, Interessen und Ideen ein. Die Logik hinter den Datenbanken basierte dabei jeweils auf dem sogenannten Entity-Relationship-Modell. Damit können einzelne Elemente und ihre Beziehung untereinander beschrieben werden. Um beim Pflanzenbeispiel von oben zu bleiben: Die Orchidee gehört zu Mareike. Es ist in der Informatik ein gern genutztes Modell, um abstrakte Konstrukte leicht verständlich darzustellen – die Teilnehmenden gehen also direkt von der Theorie in die Praxis über.

Darstellung eines E-R-Modells als Grundlage für eine Datenbank zum Thema Videospiele
Beispiel für ein Entity-Relationship-Modell. Die einzelnen Einheiten (Entities) stehen in verschiedenen Beziehungen (relationships) zueinander und können anhand ihrer Eigenschaften eindeutig bestimmt werden. So lassen sich z.B. Videospiele über Namen und Seriennummer identifizieren.

Nicht nur stumpfes Fachwissen

Dozent Steffen lobte besonders das Teamwork in der Klasse: „Ihr habt ja gesehen, dass ihr zusammen mehr Ideen habt und euch gegenseitig helfen könnt.“ Es gab aber auch konstruktives Feedback. Man wird schließlich nicht als Redner geboren, sondern muss einen guten Vortragsstil genauso lernen wie andere Fähigkeiten. So ist die Grundidee hinter der Präsentationsstunde, dass die Teilnehmenden möglichst früh auch Erfahrungen im freien Sprechen vor Gruppen sammeln können. Ein wichtiger Soft Skill, der am besten in einer angenehmen Runde erprobt wird. Denn dabei handelt es sich tatsächlich um einen festen Bestandteil des Fachinformatikeralltags: Die Projektpräsentation im Fach- bzw. Kundengespräch. So vermittelt der Kurs nicht nur trockenes Fachwissen, sondern weist einen hohen Praxisanteil auf.

Zum Abschluss präsentierte der Dozent seine eigene Cocktail-Datenbank, in der allerlei Rezepte zu finden sind. Anschaulich gemacht wurde das Ganze zum Abrunden mit einer Runde selbstgemachter, alkoholfreier Cocktails.

Wir bedanken uns für die tollen Präsentationen und wünschen allen Teilnehmenden für die Zukunft viel Erfolg!
Falls Ihr jetzt auch Lust habt, Euch über unsere Fachinformatikerausbildung (Anwendungsentwicklung oder Systemintegration) zu informieren:
Die Ausbildung, bzw. Umschulung startet bei uns mehrmals im Jahr. Als nächstes z.B. am 17.01.2022.

Wir freuen uns auf Euch ♥

Weitere Beiträge