0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Start/ Blog/ Kategorie: 40 Jahre cimdata/ 40 Jahre cimdata - Wie alles begann

40 Jahre cimdata - Wie alles begann

In der Mitte steht ein alter PC, links liegt ein alter gameboy und hinter dem PC ist eine Tastatur.

Seit 40 Jahren steht cimdata für Erwachsenenbildung. Wir freuen uns jeden Monat wieder, neue Teilnehmer*innen ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Aber wie haben wir eigentlich angefangen? Bei einem Start in den Achtzigern vermutlich nicht mit modernen Themen wie E-Commerce oder Screendesign.

Am Anfang stand Bildung – und CAD, also Computer-gestütztes Design. Der Firmengründer von cimdata, Dr. Michael Galwelat, ist Diplomingenieur. Nach seinem Studium war er von 1975 bis 1980 an der TU Berlin im Bereich Maschinenbau als wissenschaftlicher Assistent tätig. Diese Zeit hat er auch genutzt, um zu promovieren. Im Anschluss an seine Promotion erhielt Dr. Galwelat die Chance an der University of Cambridge in England zu forschen. Dort begegnete er einem Pionier der CAD/CAM Forschung und Entwicklung, Professor Donald Welbourn. Seine Arbeitseinheit entwickelte das CAD/CAM-System DUCT. Mit diesem System war man in der Lage, Freiformflächenobjekte am Rechner zu gestalten und anschließend eine Fräsmaschine zu steuern, um das Objekt zu fräsen. Ein klassisches Beispiel für ein solches Freiformflächenobjekt ist der Telefonhörer. Dr. Galwelat hatte damals die Aufgabe, als erster Mensch überhaupt eine Software zu entwickeln, die das Verschmelzen von Freiformflächen ermöglichen sollte.
Schon nach wenigen Monaten gelang ihm genau das. Wie das Ergebnis davon aussehen kann, sieht man an dem Ansaugrohr unten. Für Laien ist das sicherlich nicht beeindruckend, aber diese Technologie ermöglichte der Automobilindustrie die Optimierung des Designs von Motoren. So konnten sparsamere und leistungsfähigere Motoren hergestellt werden. Das Ganze war revolutionär und wurde international führend.

Er konnte aufgrund dieses Erfolgs seine Software bei Mercedes Benz einführen und betreuen. Gleichzeitig konnte er auf vielen Vortragsreisen, z.B. in Südkorea, den USA oder Australien, diese neue Technologie vorstellen. Sehr spannend, sicherlich – aber was hat das nun mit einem Bildungsanbieter zu tun, der heutzutage Weiterbildungen aus 9 verschiedenen Bereichen anbietet?


Eigentlich folgte alles Schlag auf Schlag. Anfang 1983 wurde Dr. Galwelat von der Control Data GmbH in Frankfurt beauftragt, diese moderne CAD/CAM-Technologie in Berlin im Rahmen einer Weiterbildung für Ingenieure und Techniker anzubieten. Im Juli 1983 ging das Projekt an den Start – damals noch unterrichtet vom Firmengründer selbst. Zunächst wurde ausschließlich DUCT unterrichtet, doch dabei sollte es nicht lange bleiben. Dr. Galwelat erkannte das große Potential, das in der Erwachsenenbildung steckt.

3D Skizze, Ansaugrohr erstellt mit CAD
Zwei Personen sitzen an Schreibtischen und sind am PC, während ihrer Grafik Designer Ausbildung.

So erweiterte er sein Angebot nach dem erfolgreichen Start der DUCT-Weiterbildung schon zwei Jahre später um den Bereich Bauwesen (heute: CAD, Bauwesen & Archtitektur). Als die geschäftlichen Aktivitäten einen immer größeren Umfang angenommen haben, gründete Dr. Michael Galwelat nach drei Jahren erfolgreicher Tätigkeit in der Weiterbildung 1986 die „Dr. Galwelat CIM-Beratungsgesellschaft mbH“ in Berlin, woraus später unsere heutige cimdata Bildungsakademie GmbH wurde. Der erste Bereich, Technik und Maschinenbau, wurde ausgelagert, dafür wurden aber ab 1987 Weiterbildungskurse für Computergrafik angeboten. Damit war cimdata in diesem Bereich bundesweit der erste Anbieter.

Wie das damals begonnen hat, sieht man auf dem Foto links. Der ein oder die andere erinnert sich vielleicht noch an die dicken Röhrenbildschirme. Was heute veraltet erscheint, war damals State of the Art. So hat cimdata sich immer an aktuellen Trends des Arbeitsmarktes orientiert.

Und die Erfolgsgeschichte setzte sich fort: Später kamen Trainings zu den Themen Multimedia und digitale Wirtschaft dazu. Das geschah parallel zu der rasant schnellen Entwicklung des Internets. Heute bieten wir Weiterbildung zu Themen unserer Zeit an – z.B. Nachhaltigkeit oder App-Entwicklung – und das überall im Bundesgebiet mit cim@home. Und mehr noch: Zu unserem Angebot gesellten sich im Laufe der Zeit Umschulungen, Ausbildungen und AVGS-Coaching. Wir sind gespannt, wohin unsere Reise uns in Zukunft führen wird!

 

Auch Lust darauf bekommen, den eigenen Horizont zu erweitern? Dann schnell auf zur Bildungsberatung! ♥         

Titelbild: Unsplash, Lorenzo Herrera
Fotos: Dr. Michael Galwelat

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
XING

Weitere Beiträge