0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Start/ Blog/ Kategorie: 40 Jahre cimdata/ 40 Jahre cimdata - Namensgeschichte

40 Jahre cimdata - Namensgeschichte

cimdata Foto Tassen collage mit Zeitstrahl.

Weiterbildungen mit cimdata werden 40 und wir feiern – diesen Monat mit einem Alltagsobjekt: Den Tassen, die man in unseren Instituten findet. Denn wer kann gut arbeiten und lernen, wenn es keinen Kaffee oder Tee gibt? Wir jedenfalls nicht.

Wer unseren Januar-Beitrag gelesen hat, dem kommt das Objekt, was die Frau auf der Tasse hält, bekannt vor. Es ist ein Ansaugrohr, das für den Bau von leistungsstarken Motoren wichtig ist. Dieses Design wurde mit dem vom cimdata-Gründer Dr. Galwelat geschriebenen Programm erstellt. CIM steht für Computer-integrated Modelling, also dem Zeichnen und Konstruieren von Produkten mit Hilfe von Computerprogrammen. Und mit Weiterbildungen im CIM-Bereich startete vor 40 Jahren cimdatas Erfolgsgeschichte. Heute ist es für uns selbstverständlich, dass uns solche Programme in allen Lebensbereichen unterstützen. In den 80ern war das eine Vision, die in den Kinderschuhen steckte. 

Die Tasse wurde schnell fester Bestandteil unserer Firmenkultur. Denn mit der richtigen Stärkung lässt es sich Weiterbildungen oder Umschulungen erfolgreich meistern. Und es ist ebenso wie mit unseren Weiterbildungen und Umschulungen bei cimdata Tradition, das Design regelmäßig zeitgemäß zu aktualisieren. 

Cimdata Tasse mit Druck am oberen Rand.
Tasse - 10 Jahre cimdata, Rückseite
cimdata Tasse mit Bild, mit der Zahl 30 in der Mitte.
Tasse - 30 Jahre cimdata, Rückseite

Das Ansaugrohr wich in den 2000er Jahren einem Laptop, um ein Zeichen für die Zeitenwende zu setzen. Aber auch, um zu zeigen, dass cimdata mittlerweile mehr als Weiterbildungen aus dem Bereich CIM-Bereich anbot. Auch der Firmenname hat sich in den letzten 40 Jahren mehrmals geändert. Von der „Dr.-Ing. Michael Galwelat, CIM-Beratungsgesellschaft mbH“, die ausschließlich auf den CIM-Bereich spezialisiert war, wurde so im Laufe der Zeit zunächst die „Dr. Galwelat cimdata GmbH“, und schließlich die „cimdata Bildungsakademie GmbH“. Durch den Zusatz Bildungsakademie verdeutlichen wir, dass wir uns voll und ganz der Erwachsenenbildung verschrieben haben. Deutschlandweite Weiterbildungen aus neun Bereichen warten heute auf Sie.

Es mag „nerdig“ wirken, so viel über eine Tasse zu schreiben. Aber cimdata hat schon immer eine enge Verbindung zur Mediengestaltung und zur Kunst gepflegt. Das geht über die Tasse hinaus: Unsere Institute sind voll mit schönen Bildern von befreundeten Künstler*innen. Wir hoffen, dass sie unseren Teilnehmer*innen bei ihren Weiterbildung oder Umschulungen das Lernen versüßen.


Lust darauf bekommen mehr über unsere Angebote zu erfahren und die eigenen Skills zu erweitern? Unsere Bildungsberatung berät kompetent!

Fotos: Dr. Michael Galwelat

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
XING

Weitere Beiträge