0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Start/ Blog/ Kategorie: 40 Jahre cimdata/ 40 Jahre cimdata - Umschulungen damals und heute

40 Jahre cimdata - Umschulungen damals und heute

cimdata bietet 10 Umschulungen mit IHK-Abschluss an.

cimdata bietet neben Weiterbildungen auch weitere Angeboten wie Ausbildungen, Umschulungen und Coachings an. Wir wollen heute die Umschulungen genauer unter die Lupe nehmen. Welche Umschulung war die allererste, die cimdata angeboten hat, warum sollte man eine Umschulung in Betracht ziehen und was hat man von ihr? Um mehr über Umschulungen zu erfahren, haben wir unseren Leiter des IHK-Bereichs interviewt. 

Hallo Tilo, bitte stelle dich den Lesenden kurz vor und verrate uns, in welchem Bereich du tätig bist und wie lange du in diesem schon arbeitest.

Tilo Rölleke:

Mein Name ist Tilo Lothar Rölleke. Seit Juli 2017 leite ich den Bereich der Ausbildungen und Umschulungen, intern auch IHK-Bereich, bei cimdata. Davor habe ich mich um cimlive gekümmert, also die Umsetzung unseres Bildungsangebots von lokal und in klassischer Präsenz hin zu bundesweit und in virtueller Präsenz. Da war ich dem IHK-Bereich bereits sehr nah. Der IHK-Bereich selbst umfasst die Erstausbildungen, die wir in Berlin anbieten, die Umschulungen an all unseren Instituten und die Fachwirte, die wir letztens zur Produktreife konzipiert haben und die noch dieses Jahr an den Start gehen.

Wie genau hat sich denn der IHK-Bereich entwickelt?

Mit den beiden Ausbildungen Mediengestalter*in „Bild und Ton“ sowie „Digital und Print“ starteten am 17.10.2005 die ersten Ausbildungsgänge bei cimdata. Im September 2007 kamen dann Veranstaltungskaufleute und Fachinformatiker*innen dazu. Gestartet wurde mit zwei Klassen im Jahr, deren Einstiegstermine sich an den Abschlussprüfungen der IHK Berlin orientierten. Im vierten Durchlauf, ab März 2007, begannen dann die ersten Umschüler*innen ihre Umschulungen bei cimdata. Zurzeit bieten wir zwei mediengestalterische Berufe, zwei Ausrichtungen bei den Fachinformatikern und sieben kaufmännische Berufsfelder an.

Virtuell und bundesweit sind unsere Umschulungen seit 2017. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Begrüßungsveranstaltung im Oktober 2017, mit vier Schülern aus Halle, Leipzig und Magdeburg und damals noch mit Adobe Connect…

Mittlerweile haben wir im IHK-Bereich 19 Standorte bundesweit und mehrere Hundert Lernende.

Was würdest du sagen sind die Vorteile einer Umschulung? Was macht diese attraktiv?

Tilo Rölleke:

Eine Umschulung bietet die Möglichkeit, mit einer beruflichen Vergangenheit Unterstützung bei einer völligen Neuorientierung auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten. Es sind dieselben Inhalte, die auch in der dualen Berufsausbildung vorgegeben sind und es ist auch dieselbe Prüfung, also ein vollwertiger Abschluss. Die Umschulungen dauern allerdings zwei anstatt drei Jahre und es gibt in der Regel Zusatzqualifikationen, die während der schulischen Phase erworben werden können. Für die praktische Phase, das Pflichtpraktikum, besteht die Möglichkeit, sich bereits im Bewerbungsprozess ganz unterschiedliche Praktikums- und später ggf. Arbeitsgeber anzuschauen und sich Gedanken über eine mögliche Spezialisierung zu machen. Damit ist nicht nur eine große Praxisnähe, sondern auch ein individueller Gestaltungsfreiraum gegeben. Die Eingliederungszahlen unserer Prüflinge, die ihre IHK-Prüfung bestanden haben, sind hoch und sprechen für eine Umschulung. Natürlich laufen die zwei Jahre nicht immer und in jedem Fall ohne Schwierigkeiten: Hier bieten wir im Bedarfsfall eine persönliche Ausbildungsbetreuung, die bei kleinen und großen Problemen Unterstützung gibt.

Was hat sich in dem Bereich der Umschulung in den Jahren verändert?

Tilo Rölleke:
Der Arbeitsmarkt ändert sich ja fortwährend, was gerade in den letzten zehn bis 15 Jahren an Fahrt zugenommen hat. Dem müssen die Ausbildung und damit auch die Umschulung natürlich Rechnung tragen: Inhalte müssen an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes angepasst werden, neue Berufe entstehen, alte Berufe werden unter Umständen nicht mehr gebraucht und verschwinden. Viele Berufe haben mittlerweile neue Rahmenlehrpläne, sind also neugeordnet und in ihren Inhalten moderner geworden. Das betraf in den letzten Jahren beispielsweise die Fachinformatiker oder die Mediengestalter Bild und Ton. 2018 kam mit den Kaufleuten im E-Commerce ein völlig neuer Ausbildungsberuf auf den Markt. Ab diesem Jahr wird es einen neuen Mediengestalte für immersive Medien mit völlig neuen Inhalten geben.

Gibt es Bereiche der Umschulung die sehr beliebt oder gefragt sind am Markt?

Tilo Rölleke:

Wie in der Presse gut sichtbar sind es die IT-Fachkräfte, um die die Wirtschaft wirbt. Neben dieser Nachfrage sehen wir aber auch einen hohen Bedarf an Kaufleuten im E-Commerce und eine ebenso hohe Nachfrage an Kaufleuten im Gesundheitswesen. Ganz allgemein wird derzeit in allen Bereichen gesucht; selbst die Veranstaltungsbranche erholt sich nach dem Corona-Rückgang spürbar.

Wo fangen die Umschüler nach einer Umschulung an zu arbeiten? Machen sich auch einige selbstständig?

Tilo Rölleke:

Unsere Umschüler werden häufig von ihrem Praktikumsunternehmen übernommen – und das oft noch bevor die Abschlussprüfung bestanden ist. Für den Bewerbungsprozess gibt unser Vermittlungsmanagement am Ende der Umschulung wertvolle Tipps. Einige unserer Umschüler lassen der Abschlussprüfung dann noch eine Weiterbildung folgen, wenn es um sehr spezielle branchentypische Kenntnisse geht, die den Vermittlungserfolg in Nischen garantieren sollen. Im Bereich Mediengestaltung machen sich unsere Umschüler gern auch erfolgreich selbstständig.

Was steht in naher Zukunft für die Umschulungen an? Was wird es für Veränderungen geben?

Tilo Rölleke:

Wir arbeiten weiter an der Flexibilisierung der Umschulungen durch freie Wahl des Lernorts. Für Home-Office-Phasen, die in manchen Kammerbezirken möglich sind, geben wir Technik aus. So schaffen wir die die Voraussetzungen auch im heimischen Umfeld. In enger Kooperation mit unseren Fachdozierenden, die auf ihrem jeweiligen Unterrichtsfeld Spezialisten sind, sind wir in ständigem Austausch, um jede relevante Neuerung im Arbeitsumfeld in die Umschulungen einfließen zu lassen. Und selbstverständlich ist weiterhin die gute Stimmung an unseren Standorten eines unserer zentralen Anliegen. Wir nehmen Verbesserungswünsche unserer Teilnehmenden sehr ernst und versuchen, diese stets zu berücksichtigen.

Wir danken Tilo für seine Zeit und ausführlichen Antworten zum Thema Umschulung. Wir  hoffe, wir konnten mit diesem Interview einige Fragen von Interessierten klären und neugierig auf mehr machen.

Interesse an einer Umschulung bekommen? Dann schauen Sie sich gerne unsere Umschulungsangebote an oder vereinbaren Sie direkt einen Beratungstermin und erfahren Sie mehr. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Weitere Beiträge