0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Start/ Blog/ Kategorie: 40 Jahre cimdata/ 40 Jahre cimdata - Alles rund um den AVGS

40 Jahre cimdata - Alles rund um den AVGS

In 40 Jahren cimdata sind eine Menge Angebote entstanden. Doch heute soll sich alles um unser individuelles Coaching drehen. Mit seinem Wissen und der langjähriger Erfahrung hilft das cimdata Coaching-Team Menschen bei der Gestaltung ihres beruflichen Weges und verhilft ihnen zu mehr Klarheit und Orientierung. Unser Coaching-Team besteht aus erfahrenen Coaches, überwiegend mit psychologischem oder pädagogischem Hintergrund. Zudem besitzen alle unsere Coaches fundierte und anerkannte Zusatzqualifikationen, die sie für eine Tätigkeit als Coach befähigen. Allen gemeinsam ist eine systemische Arbeitsweise. Das heißt, unser Coaching setzt bei den Stärken und Ressourcen der Coaches an und nimmt diese in den Fokus. Somit werden wir unserem eigenen hohen Qualitätsanspruch gerecht, von dem unsere Kundschaft sehr profitiert. Im Folgenden haben wir uns von den Coaches einige Themen genauer  erklären lassen und möchten durch diesen Beitrag einen besseren Überblick über die Vielfalt des Coachings geben.

Individuelles Coaching mit AVGS

Der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein, kurz AVGS, klingt zunächst ziemlich sperrig. Doch dahinter verbirgt sich eine große Unterstützung für den persönlichen Entwicklungsprozess mit dem Fokus auf die berufliche Zukunft. Die Maßnahme soll dazu verhelfen, Menschen wieder aktiv in die Arbeitswelt zu bringen und einen passenden Job zu bekommen. Manchmal ist einfach auch Unterstützung von außerhalb hilfreich, um einen besseren Überblick zu bekommen. Und genau deshalb hat man mit dem AVGS die Chance auf ein individuelles Coaching, welches bei beruflichen Veränderungen wie einer Umorientierung helfen kann. Ein Anspruch auf einen AVGS besteht allerdings nicht, es handelt sich dabei – bis auf wenige Ausnahmen – um eine sogenannte Kann-Bestimmung. Wenn Sie also ein individuelles Coaching mit einem AVGS durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert bekommen möchten, sollte Sie mit Ihren zuständigen Arbeitsvermittler:innen sprechen. 

Für wen ist das Coaching interessant? 

Coaching ist für jede Person interessant, die Lust auf persönliche Entwicklung und Bestleistungspotential hat. Gründe für ein individuelles Coaching gibt es viele, dazu zählen zum Beispiel Arbeitslosigkeit, Unsicherheiten beim Berufseinstieg, negative oder nicht verarbeitete Vorerfahrungen wie z.B. eine Kündigung, Neu- und Umorientierungen oder auch die Versagensangst bei Vorstellungsgesprächen. Manchmal kommen Teilnehmende auch im Anschluss an eine Weiterbildung ins Coaching, um die neu erworbenen Kompetenzen in ihrer Bewerbung überzeugend zu platzieren und eine Unterstützung und Begleitung im bevorstehenden Bewerbungsprozess zu erhalten. Auch die schon erwähnte fachkundige Beratung zur Portfolioerstellung wird sehr gerne in Anspruch genommen. Eine Eingrenzung auf ein bestimmtes Bildungsniveau oder bestimmte Berufsfelder gibt es nicht. Wobei die Mehrzahl unserer Coaches einen akademischen Hintergrund mitbringen.

Vereinzelt treten auch Arbeitsvermittler*innen mit dem Auftrag einer Eignungsfeststellung an uns heran. Dabei geht es darum, die persönliche und fachliche Eignung für eine angestrebte Umschulungsmaßnahme zu überprüfen. Hierbei hilft uns, dass cimdata selbst Umschulungen anbietet und wir auf vorhandenes Wissen und bestehende Strukturen zurückgreifen können. Eine besondere Expertise haben wir daher in den Berufsfeldern, in denen cimdata selbst Weiterbildungen und Umschulungen anbietet, allen voran der gestalterische Bereich bzw. in der Mediengestaltung. Nach diesem Leitbild wollen wir bei cimdata auch in Zukunft agieren und freuen uns, Sie persönlich an unseren Standorten anzutreffen und hoffen, wir konnten Ihnen diese etwas näherbringen. Kommen Sie vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlernen.

Ziel eines Coachings

Da sich jede Person in einer anderen Lebenssituation befindet, startet jedes Coaching anders und verfolgt stets individuelle Ziele. Direkt zu Beginn des Coaching-Prozesses definiert jeder Coach sein persönliches Ziel für das Coaching. Im Folgenden werden die nötigen Schritte zur Zielerreichung überlegt und (gedanklich) gegangen. Nicht selten modifizieren sich im Laufe des Prozesses die anfänglichen Ziele. Häufig sind Coaches darüber sehr überrascht, aber das ist ganz normal.

Unsere Coaching-Expert*innen

Anja Vonrüty - AVGS-Coaching

Anja Vonrüty

Julia Scharavina - AVGS-Coaching

Julia Scharavina

cimdata Martyna Lochstet - AVGS-Coaching

Martyna Lochstet

Christina Frädrich - AVGS-Coaching

Christina Frädrich

Petra Hanschke - AVGS-Coaching

Petra Hanschke

cimdatas erste Coaching-Angebote

Die Idee ein Coaching-Angebot bei cimdata zu entwickeln entstand Mitte 2017. Nachdem das Konzept erstellt und die Zertifizierung erteilt waren, starteten wir im Herbst 2017 bereits mit den ersten Coaches. Richtig los ging es dann im ersten Quartal 2018 – zuerst in Berlin, später folgten Leipzig, Köln und Hamburg. Heute kommen unsere Coaches aus allen Regionen bundesweit. Individuelles Coaching als eigenständiges Angebot bieten wir demnach mittlerweile seit über 6 Jahren an. Besonders stolz sind wir dabei auf unser tolles Coaching-Team, das überwiegend aus externen Coaches besteht, die uns überaus engagiert und motiviert mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Können unterstützen.

Einige unserer Coaching-Bereiche:

  • Profiling und der Kompetenzanalyse
  • Erarbeitung einer realistischen beruflichen Perspektive
  • Planung einer effizienten Bewerbungsstrategie
  • Selbstvermarktung und Selbstpräsentation
  • Portfolioerstellung, als fester Bestandteil der Bewerbung
  • Stressbewältigung, negative Selbstwahrnehmung
  • Umgang mit Frustration, Prokrastination, Motivationserhalt

Coaching-Entwicklung

Zu Beginn haben wir ausschließlich Präsenz-Coachings an unseren Instituten durchgeführt. Online-Coachings waren eher eine Ausnahme und fanden höchstens ergänzend statt. Seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 änderte sich dies gravierend. Die Akzeptanz der Teilnehmenden und auch einiger Coaches gegenüber des virtuellen Coaching-Formats stieg rasant und auch die Arbeitsagenturen bauten ihre Vorbehalte ab. So kam es, dass Online-Coaching das neue „Normal“ wurde. Seit einiger Zeit gibt es zwar wieder vermehrt Anfragen zu Präsenz-Coachings, aber viele Coaches schätzen die Flexibilität des Online-Coachings mittlerweile sehr. Gut 80 % unserer Coaching-Prozesse finden virtuell statt. Vermutlich wird sich dieser Trend auch künftig fortsetzen.

Erfahrungen, die wir mitnehmen.

Coaching ist ein äußerst wirksames Instrument, um Menschen ganz gezielt und höchst individuell zu unterstützen. Daher wünschen wir uns, dass dieses Angebot auch künftig noch möglichst viele Menschen nutzen können und individuelles Coaching auch weiterhin von den Arbeitsagenturen gefördert wird.

Wir haben Ihr Interesse für das Thema AVGS geweckt? Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit unseren Experten. Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie mehr. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Weitere Beiträge