Die Bildungsakademie cimdata öffnet ihre Türen nun auch außerhalb von Berlin – in vier neuen Standorten, darunter auch Lübeck, werden Weiterbildungen nach unserem Berliner Erfolgsrezept angeboten. Warum Weiterbildungen dabei nicht nur für Arbeitssuchende, sondern auch für Berufstätige interessant sind, lesen Sie nachfolgend.

Die cimdata Bildungsakademie bietet Weiterbildungen ab sofort in Lübeck an. In Berlin ist die cimdata Bildungsakademie seit über 30 Jahren in der Weiterbildung erfolgreich, bis zu 75% unserer Absolventen finden nach Kursende innerhalb eines halben Jahres den Weg in die Berufswelt. Nun soll dieser Erfolg in der Erwachsenenbildung in Lübeck fortgesetzt werden.

Umschulung in Lübeck – cimdata Bildungsakademie

Warum ist Weiterbildung für Arbeitssuchende und Berufstätige wichtig? Der Arbeitsmarkt in Deutschland steht mit einer Arbeitslosenquote von 5,9 % gut da, die Zahl der versicherungspflichtigen Jobs steigt (Quelle: Bundesagentur für Arbeit, September 2016). Die Entwicklungen zeigen weiterhin einen positiven Trend auf, warum ist das Thema Weiterbildung also von Bedeutung?

Die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt unterliegen derzeit einem Wandel. In den Unternehmen sind zunehmend Kenntnisse rund um den digitalisierten Arbeitsplatz und das Beherrschen von branchenspezifischer Software gefragt. Berufsfelder überschneiden sich, Arbeitnehmer müssen sich beispielsweise neue Skills aus den Bereichen Marketing, soziale Netzwerke oder Design/Layout aneignen. Es reicht nicht aus, sich auf dem ursprünglichen Bildungsstand auszuruhen. Weiterbildung greift also nicht nur bei neuen beruflichen Herausforderungen, sondern ist zwingend notwendig, um die eigenen Skills stetig zu verbessern und Know-how aufzufrischen.

Die cimdata Bildungsakademie ist mit ihrer über 30-jährigen Erfahrung ein starker Weiterbildungspartner und bietet ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten für die Qualifizierung von Arbeitssuchenden und Berufstätigen. Folgende Fachbereiche stehen mit insgesamt 27 Weiterbildungspaketen zur Auswahl, die jeweils monatlich starten:

• Medien & Design
  • Webdesign & Webproducing
  • IT
  • Marketing
  • Kultur, Marketing & Event
  • CAD-Architektur & -Bauwesen
  • Geoinformationssysteme
  • CAD-Technik 2D/3D
  • Kaufmännische Berufe

Die in sich thematisch zusammenhängenden Weiterbildungspakete können darüber hinaus modular mit Kursen aus anderen Bereichen ergänzt werden. Das Lehrangebot kann dadurch individuell auf den Lernbedarf jedes Einzelnen zusammengestellt werden.

Regelmäßige Infoveranstaltungen, monatliche Kursstarts und das gesamte Bildungsangebot finden Sie auf unserer Webseite!