Sie befinden sich hier:

Kategorie-Archive: Projekte

Fachinformatiker programmieren mit C++

Fachinformatiker*innen entwickeln Konsolen-Applikation mit C++

Was machen Fachinformatiker*innen in ihrer Ausbildung? Bei den Fachinformatiker*innen der Klasse IT 26.1 fand vom 19.11.2018 – 22.11.2018 eine Projektwoche mit dem Thema objektorientierte Programmierung mit der Programmiersprache C++ statt. Das Ziel war es eine Konsolen-Applikation zu entwickeln. In dem folgenden Beitrag berichtet der Umschüler Daniel Ziemann von der genauen Aufgabenstellung, wissenswerten Einblicken und seiner…

Details
Mediengetsalter Bild/Ton produzieren Radiobeiträge

Wie produziert man Radiobeiträge? Die Checkliste der Mediengestalter*innen

Radio an! Unsere Mediengestalter*innen Bild & Ton haben ihre Radiobeiträge vorgestellt – und mich dazu eingeladen. Produziert haben sie die 3-5-minütigen Beiträge in den letzten zweieinhalb Wochen. Beim Hören der Radiobeiträge wird mir schnell klar, was mir eigentlich auch schon vorher hätte klar sein sollen: Schon mal Radiobeiträge gehört zu haben reicht natürlich nicht aus, um…

Details
Videoinstallation eines Dozenten cimdata Bildungsakademie

Verlorene Illusionen – das Festival in Berlin-Spandau

An verschiedenen Spielorten in Berlin-Spandau finden vom 15. bis 30. September 2018 Performances, Interventionen und Präsentationen statt. Die jtw (Jugendtheaterwerkstatt Spandau e.V.) macht sich mit dem Festival VERLORENE ILLUSIONEN quer durch Spandau auf die Suche nach einer Vision für ein zukünftiges gesellschaftliches Zusammenleben. Im Rahmen des Festivals präsentiert der cimdata Dozent Javier S. in Zusammenarbeit mit Chandra…

Details
Mediengestalter beim Schauspiel-Coaching

Mediengestalter Bild & Ton berichtet vom Coaching mit Bettina Lohmeyer

Es folgt ein Erfahrungsbericht zum Freitagscoaching mit Schauspielerin und Schauspielcoach Bettina Lohmeyer am 17.08.2018. Für uns berichtet Sascha Wöpke, der eine Umschulung zum Mediengestalter Bild & Ton bei cimdata macht. Viel Spaß beim Lesen! Erfahrungsbericht „Creating a Character on Camera“ „Zunächst wirkte das Loft bei cimdata an diesem Morgen recht leer. In einem kleinen Teil…

Details
Students_filming_in_class_room

Producing Videos – Internationaler Workshop von Insights Media Tours Berlin

„Welcome!“ Internationaler Besuch im cimdata Hauptquartier in Berlin-Charlottenburg. Am 12. Juli hatten wir rund 75 High School Studenten im Haus, die zum Workshop „Producing Videos“ von Filmemacherin und Journalistin Sibylle Trost gekommen waren. Mit ihrer Agentur Insights Media Tours Berlin hatte die Dozentin in unsere Räume eingeladen. Die Teilnehmer kamen aus einem wichtigen Grund nach…

Details

3D-Druck-Projekt der Fachinformatiker/-innen

3D-Druck ist vermutlich eine der größten Innovationen der letzten Jahre. Die Technologie fasziniert viele Menschen und hat möglicherweise das Potenzial, bestehende Fertigungsverfahren zu verdrängen. Zu den Fans gehören auch unsere Auszubildenden und Umschüler/-innen der Fachinformatik für Anwendungsentwicklung und Systemintegration der Klasse IT 26.1. Zusammen mit Dozent Markus L. haben sie sich in den letzten zwei Wochen…

Details

Schüler vs. Dozenten! Ein Bericht über die Quizshow „so isset“ der Mediengestalter Bild & Ton

Am ersten Februar 2018 fand im Loft die Studioproduktion der Mediengestalter/-innen Bild & Ton der Klasse BT 24.1 mit der Quizshow „So isset!“ ihren Abschluss. In der Show sind zwei Teams in einem spannenden Duell gegeneinander angetreten – ein Schülerteam und ein Dozententeam. Getestet wurde ihr Wissen über Film in vier unterschiedlichen Runden. Knappe drei…

Details

Umschüler der Fachinformatik berichtet vom Löt-Workshop

Wie jeden Freitag sind wir -die Umschüler und Interessierten aus allen Fachbereichen der Ausbildung- zu einem Coaching in der Windscheidstraße zusammengekommen. Dieses Mal gab es etwas Besonderes – einen Löt-Workshop. Das hat insbesondere uns Fachinformatiker/innen für Systemintegration sehr neugierig gemacht. Dozentin Grit L. hatte geplant, uns in zwei aufeinanderfolgenden Freitagen die Kunst des Elektroniklötens nahe zu bringen.…

Details

Mediengestalter/-innen Bild & Ton stellen TV-Spots im Loft vor

Unsere angehenden Mediengestalter/-innen Bild & Ton der Klasse BT 23.1 konnten in ihrem letzten Projekt ihre journalistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, denn es sollten Spots für eine Nachrichtensendung oder ein Magazin gedreht werden. Die fertigen Clips wurden anschließend im Loft vor einem Publikum vorgestellt.Unterstützt wurden sie in dem zweiwöchigen Projekt von den Dozenten Klaus J.…

Details