Sie befinden sich hier:

Interviews mit unserem Team

Hier finden Sie verschiedene Interviews mit unseren Teammitgliedern. In den Interviews geben wir Einblicke in den cimdata-Alltag, der Bildungsberatung oder den betrieblichen Ausbildungen, damit auch Sie uns besser kennenlernen können.
Falls auch Sie zu unserem Team gehören wollen, finden Sie alle Informationen zu unseren freien Stellen unter Jobs.

Christina Klostermann - Beratung

Interview mit Christina Klostermann – Bildungsberaterin in Dortmund

„Besonders schätze ich den Austausch mit den Studierenden der Weiterbildung und Umschüler*innen vor Ort, deren individuellen Viten jedes Beratungsgespräch einzigartig machen.“

Marina Basic - Beratung

Interview mit Marina Basic – Bildungsberaterin in Essen

„Ich mag tatsächlich die Vielfältigkeit im Arbeitsalltag, aber eben auch den Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen.“, berichtet Bildungsberaterin Marina Basic.

 

Natascha Chrzanowski - Beratung

Interview mit Natascha Chrzanowski – Bildungsberaterin in Köln

„Auch die Betreuung und Begleitung aller Teilnehmer vor Ort macht mir sehr viel Spaß. Erst sie machen das Institut noch ein Stückchen mehr lebendig.“

 

Neue Beratung in Hamburg

Interview mit Karin von Ahn – Bildungsberaterin in Hamburg

„Ständig gibt es neue Herausforderungen am sich wandelnden Arbeitsmarkt einschließlich neuer Technologien, am Puls der Zeit zu sein macht mir sehr viel Freude.“

Claudia Windau cimdata Leipzig

Interview mit Claudia Windau – Bildungsberaterin in Leipzig

„Spaß macht mir wenn in den Beratungen spürbar ist, dass Menschen Freude an Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung haben. Daran teilhaben zu können, ist einfach schön.“

Berater in Rostock: Tim Henning

Interview mit Tim Henning – Bildungsberater in Rostock

„Am meisten Spaß macht es mir, gemeinsam mit unseren Interessenten ein auf sie zugeschnittenes Weiterbildungspaket zu schnüren, das ihre bereits erworbenen Fähigkeiten ergänzt und um neue Inhalte erweitert.“

Coachingssituation

Interview mit der Institutsleitung des IHK-Bereichs

 „Wir hören gemeinsam genau in die Klassen rein und nehmen Anregungen, Wünsche und auch Kritik gerne auf.“, erzählen Tilo Lothar Rölleke und Jonas Kabelström im Interview. 

Anja Vonrüty - Coaching

Interview mit Anja Vonrüty, Personalcoach & Projektleiterin in Berlin

„Da Coaching eine recht intensive und manchmal auf tiefgehende Zusammenarbeit bedeutet, sollte zwischen Coach und Kunde eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung möglich sein.“

Unsere Auszubildenden Victoria und Ines bei der Arbeit

Interview mit zwei unserer betrieblichen Auszubildenden in Berlin

„Am besten gefällt mir eigentlich der Kontakt zu vielen Menschen. Es wird nie langweilig hier und man hat immer was zu tun, lerne dabei aber auch unglaublich viel.“

 

Christina Kohn - Beratung

Interview mit der Bildungsberatung in Berlin

„Ich finde die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen, die mir im Berufsalltag begegnen, spannend. Es ist schön, mit der Zeit zu gehen und auf dem neusten Stand der Technik und Medien zu bleiben.“, sagt Christina Kohn, Bildungsberaterin am Institut Berlin-Prenzlauer Berg.

Beraterin der cimdata Bildungsakademie

Interview mit den Beraterinnen der Standorte Magdeburg, Leipzig, Halle und Lübeck

„Die Kombination aus Beratung, Bildungsthemen und Sozialem finde ich besonders interessant. Für meine Arbeit wünsche ich mir, dass ich die positive Atmosphäre, die an den Standorten hier in Berlin zu spüren ist, auch in Leipzig etablieren kann.“

Gina Langner - Beratung

Interview mit den Beraterinnen Gina Langner und Maike Lindner

 

„Jedes Beratungsgespräch ist für mich aufs Neue spannend. Aktuelle Geschehnisse auf dem Arbeitsmarkt bringen Bewegung und Änderungen in die einzelnen Bereiche, wodurch es nie langweilig werden kann.“