Start/ Team/ Interviews mit unserem Team

Interviews mit unserem Team

Hier finden Sie verschiedene Interviews mit unseren Teammitgliedern. In den Interviews geben wir Einblicke in den cimdata-Alltag, der Bildungsberatung oder den betrieblichen Ausbildungen, damit auch Sie uns besser kennenlernen können. Wenn auch Sie zu unserem Team gehören wollen, finden Sie alle Informationen zu unseren freien Stellen unter Jobs.

Interview mit Fachinformatikern in der Ausbildung in Berlin

Fachinformatiker für Systemintegration – Interview mit Hung und Andrass

Andrass und Hung machen eine betriebliche Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und stehen kurz vor ihrem Abschluss. Im Interview erzählen sie von ihrer Ausbildung.

Bildungsberatung in der cimdata Bildungsakademie in Dortmund

Interview mit Jonna Wiefelspütz – Bildungsberaterin in Dortmund

„Ich mag es sehr, dass die Aufgaben eines Arbeitstages abwechslungsreich und breit gefächert sind. Ganz besonders gefällt mir, dass ich so viel Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen habe.“

Interview mit Marina Basic – Bildungsberaterin in Essen

„Ich mag tatsächlich die Vielfältigkeit im Arbeitsalltag, aber eben auch den Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen.“, berichtet Bildungsberaterin Marina Basic.

Sara Schliehe ist Beraterin bei cimdata in Hamburg

Interview mit der Bildungsberaterin aus Hamburg

„Eine Weiterbildung oder Umschulung ist eine großartige Chance, und ich freue mich jedes Mal, wenn ich in der Beratung dabei helfen kann, die richtige zu finden.“ sagt Sara Schliehe, Bildungsberaterin in Hamburg.

Interview mit Tim Henning – Bildungsberater in Rostock

„Am meisten Spaß macht es mir, gemeinsam mit unseren Interessenten ein auf sie zugeschnittenes Weiterbildungspaket zu schnüren, das ihre bereits erworbenen Fähigkeiten ergänzt und um neue Inhalte erweitert.“

Interview mit Christina Klostermann – Bildungsberaterin in Dortmund

„Besonders schätze ich den Austausch mit den Studierenden der Weiterbildung und Umschüler*innen vor Ort, deren individuellen Viten jedes Beratungsgespräch einzigartig machen.“

Interview Institutsleitung IHK

Interview mit der Institutsleitung des IHK-Bereichs

 „Wir hören gemeinsam genau in die Klassen rein und nehmen Anregungen, Wünsche und auch Kritik gerne auf.“, erzählen Tilo Lothar Rölleke und Jonas Kabelström im Interview.

Anja Vonrüty - AVGS-Coaching

Interview mit Anja Vonrüty, Personalcoach & Projektleiterin in Berlin

„Da Coaching eine recht intensive und manchmal auf tiefgehende Zusammenarbeit bedeutet, sollte zwischen Coach und Kunde eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung möglich sein.“

Betrieblichen Auszubildenden

Interview mit zwei unserer betrieblichen Auszubildenden in Berlin

„Am besten gefällt mir eigentlich der Kontakt zu vielen Menschen. Es wird nie langweilig hier und man hat immer was zu tun, lerne dabei aber auch unglaublich viel.“

Christina Kohn - Beratung Berlin

Interview mit der Bildungsberatung in Berlin

„Ich finde die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen, die mir im Berufsalltag begegnen, spannend. Es ist schön, mit der Zeit zu gehen und auf dem neusten Stand der Technik und Medien zu bleiben.“, sagt Christina Kohn, Bildungsberaterin am Institut Berlin-Prenzlauer Berg.

Interview mit Natascha Chrzanowski – Bildungsberaterin in Köln

„Auch die Betreuung und Begleitung aller Teilnehmer vor Ort macht mir sehr viel Spaß. Erst sie machen das Institut noch ein Stückchen mehr lebendig.“

Claudia Windau unterstützt im Coaching Team von cimdata bei der Jobsuche

Interview mit Claudia Windau – Karriereservice in Leipzig

„Spaß macht mir wenn in den Beratungen spürbar ist, dass Menschen Freude an Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung haben. Daran teilhaben zu können, ist einfach schön.“