0800 4433551   Sofortberatung   Mo bis Fr 7:00 – 22:00 Uhr & Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Bildredaktion & Bildmanagement

Weiterbildung: Bildredaktion & Bildmanagement

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermine: 17.06.2024 | 10.10.2024 | 17.02.2025

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​.

Lernen von zu Hause möglich – immer 100% live mit Dozent*in und kostenloser Technik!

Auch von zu Hause – 100% live mit Dozent*in!

Sie benötigen Hilfe oder möchten ein Weiterbildungspaket individuell anpassen? Sprechen Sie mit unserem erfahrenen Beratungsteam.

Modernste Inhalte zur Künstlichen Intelligenz in der Arbeitswelt

Bilder sind die Basis unserer medialen Kommunikation. Publikationen jeglicher Art leben durch gute Bilder.
Die tägliche Bilderflut in den unterschiedlichen Medien verlangt nach visuellen Expert:innen. Der Bedarf an einem professionellen Workflow im Umgang von Bildern wächst und es ist essenziell, aus dem großen Bildangebot eine sorgfältige Auswahl zu treffen. Die dabei geforderten Bildmerkmale für einen guten Bildbeitrag müssen heute schnell erfasst und umgesetzt werden.
Die wesentlichen Kenntnisse in der Bildredaktion sind das Verstehen und Funktionieren von Bildern.
Angefangen bei der Bildverwaltung, dem Medium Fotografie, der bildredaktionellen Arbeitsweise bis hin zu Bildrechten gibt es viel zu beachten. Die Grundlage für ein professionelles Bildmanagement ist ein gut organisierter, intelligenter  Workflow. Mit der passenden Software werden die Bilder archiviert und dokumentiert und bleiben jederzeit auffindbar. Der redaktionelle Teil beginnt mit der Recherche und Beschaffung des Bildmaterials.
Hier erlernen Sie die wesentlichen technischen und fotografischen Fachtermini, die Basis in einer professionellen Zusammenarbeit mit Redaktionen, Agenturen, Archiven, Marketern, Fotografen und Grafikern sind. 
Unser Kurs vermittelt, wie Sie für einen guten Bildcontent recherchieren, diesen erstellen und erfolgreich managen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen beachtet werden müssen. Sie erlernen einen intelligenten und effizienten Umgang mit vielen Bildern. Sie erfahren, die unterschiedlichen Funktionen von Bildern, wie Bilder editiert werden und welche technischen Voraussetzungen Bilder benötigen. 
Mit Adobe Lightroom und Adobe Bridge lernen Sie zwei professionelle Applikationen für die Bildverwaltung / Bildbearbeitung und Präsentationen kennen und bekommen dazu einen Einblick in die Welt der KI. Ergänzend werden Ihnen fotografische und gestalterische Grundlagen vermittelt.
Das Know-How visueller Expert:innen wird heute in allen Bereichen von Publikationen gefordert. Diese sind Verlage, Onlineredaktionen, Agenturen, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit/PR, Museen, Archive und viele mehr. Nachrichten, Social Media- und Blogbeiträge, Newsletter, Webseiten, Magazine, Onlineshops usw. werden mit starken und sinnvollen Bildern zu anspruchsvollen Medienprodukten.

  • Bildredaktion und Bildrecherche
  • Funktion von Bildern
  • Rechtliche Aspekte, Medienrecht
  • Metadaten
  • Bildsichtung und Editierung
  • Erstellung von Bildcontent
  • Workflow im Bildmanagement
  • Organisation, Verwaltung und Archivierung von Bildern
  • Applikationen für Verwaltung und Bearbeitung
  • Adobe Lightroom / Adobe Bridge
  • Fotografische Grundlagen und Kameraeinstellungen
  • Bildgestalterische Grundlagen und einfache Bildbearbeitung
  • KI Unterstützung im Workflow
  • Ausgabe von Bildern für Print und Web
  • Formate, Auflösungen, Bildgrößen
  • Präsentationsformen von Bildern

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Dieser Kurs vermittelt aktuelles Fachwissen für eine zeitgemäße Bildredaktion. Sie erlernen einen intelligenten und effizienten Workflow im Umgang mit vielen Bildern und erfahren, wie Bildmaterial recherchiert, beschafft und editiert wird. Mit den Applikationen Adobe Lightroom und Adobe Bridge erhalten Sie leistungsstarke Tools, die den täglichen Workflow professionell unterstützen. Ergänzend werden fotografische, gestalterische und bildtechnische Grundlagen vermittelt.

Der Kurs richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Marketing, Journalismus und Redaktion, Fotografie, Design und Mediengestaltung, Webdesign, PR, Geisteswissenschaften, Architektur, oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.
Diese Weiterbildung ist für alle, die mit vielen und guten Bildern anspruchsvolle Medienprodukte erstellen müssen, besonders zu empfehlen.

Gängige Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.

Bilder sind die Basis unserer medialen Kommunikation. Publikationen jeglicher Art leben durch gute Bilder.
Die tägliche Bilderflut in den unterschiedlichen Medien verlangt nach visuellen Expert:innen. Der Bedarf an einem professionellen Workflow im Umgang von Bildern wächst und es ist essenziell, aus dem großen Bildangebot eine sorgfältige Auswahl zu treffen. Die dabei geforderten Bildmerkmale für einen guten Bildbeitrag müssen heute schnell erfasst und umgesetzt werden.
Die wesentlichen Kenntnisse in der Bildredaktion sind das Verstehen und Funktionieren von Bildern.
Angefangen bei der Bildverwaltung, dem Medium Fotografie, der bildredaktionellen Arbeitsweise bis hin zu Bildrechten gibt es viel zu beachten. Die Grundlage für ein professionelles Bildmanagement ist ein gut organisierter, intelligenter  Workflow. Mit der passenden Software werden die Bilder archiviert und dokumentiert und bleiben jederzeit auffindbar. Der redaktionelle Teil beginnt mit der Recherche und Beschaffung des Bildmaterials.
Hier erlernen Sie die wesentlichen technischen und fotografischen Fachtermini, die Basis in einer professionellen Zusammenarbeit mit Redaktionen, Agenturen, Archiven, Marketern, Fotografen und Grafikern sind. 
Unser Kurs vermittelt, wie Sie für einen guten Bildcontent recherchieren, diesen erstellen und erfolgreich managen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen beachtet werden müssen. Sie erlernen einen intelligenten und effizienten Umgang mit vielen Bildern. Sie erfahren, die unterschiedlichen Funktionen von Bildern, wie Bilder editiert werden und welche technischen Voraussetzungen Bilder benötigen. 
Mit Adobe Lightroom und Adobe Bridge lernen Sie zwei professionelle Applikationen für die Bildverwaltung / Bildbearbeitung und Präsentationen kennen und bekommen dazu einen Einblick in die Welt der KI. Ergänzend werden Ihnen fotografische und gestalterische Grundlagen vermittelt.
Das Know-How visueller Expert:innen wird heute in allen Bereichen von Publikationen gefordert. Diese sind Verlage, Onlineredaktionen, Agenturen, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit/PR, Museen, Archive und viele mehr. Nachrichten, Social Media- und Blogbeiträge, Newsletter, Webseiten, Magazine, Onlineshops usw. werden mit starken und sinnvollen Bildern zu anspruchsvollen Medienprodukten.

  • Bildredaktion und Bildrecherche
  • Funktion von Bildern
  • Rechtliche Aspekte, Medienrecht
  • Metadaten
  • Bildsichtung und Editierung
  • Erstellung von Bildcontent
  • Workflow im Bildmanagement
  • Organisation, Verwaltung und Archivierung von Bildern
  • Applikationen für Verwaltung und Bearbeitung
  • Adobe Lightroom / Adobe Bridge
  • Fotografische Grundlagen und Kameraeinstellungen
  • Bildgestalterische Grundlagen und einfache Bildbearbeitung
  • KI Unterstützung im Workflow
  • Ausgabe von Bildern für Print und Web
  • Formate, Auflösungen, Bildgrößen
  • Präsentationsformen von Bildern

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Dieser Kurs vermittelt aktuelles Fachwissen für eine zeitgemäße Bildredaktion. Sie erlernen einen intelligenten und effizienten Workflow im Umgang mit vielen Bildern und erfahren, wie Bildmaterial recherchiert, beschafft und editiert wird. Mit den Applikationen Adobe Lightroom und Adobe Bridge erhalten Sie leistungsstarke Tools, die den täglichen Workflow professionell unterstützen. Ergänzend werden fotografische, gestalterische und bildtechnische Grundlagen vermittelt.

Der Kurs richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Marketing, Journalismus und Redaktion, Fotografie, Design und Mediengestaltung, Webdesign, PR, Geisteswissenschaften, Architektur, oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.
Diese Weiterbildung ist für alle, die mit vielen und guten Bildern anspruchsvolle Medienprodukte erstellen müssen, besonders zu empfehlen.

Gängige Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.
Noch nicht das Passende gefunden?
Stellen Sie sich Ihr eigenes Paket mit der Merkliste zusammen.
Product Sorting: 19