0800 4433551
Telefonische Beratung
von 9:00–18:00 Uhr

Weiterbildung: Büromanagement Kompakt

Details

Dauer: 12 Wochen

Starttermin: 10.02.2020 | 01.06.2020 | 05.10.2020

Die Tätigkeit im Büro umfasst heutzutage nicht mehr nur eine Aufgabe. Informationen unterschiedlichster Art fließen auf Sie ein, diese müssen sortiert, bewertet und weitergegeben werden. Um mit diesen Informationen wirkungsvoll umgehen zu können, Prioritäten zu setzen und aussagekräftige Entscheidungen zu treffen, sind entsprechende Kenntnisse notwendig. Ob bei der Bearbeitung von Kundenanfragen, der Anfertigung des Jahresabschlusses oder im sicheren Umgang mit den Microsoft Office-Programmen – Bürofachkräfte sind echte Allrounder und gefragt wie nie. Diese 16-wöchige Weiterbildung bereitet Sie auf die verschiedenen Tätigkeiten in kaufmännischen Berufen vor. 

Mit praktischen Aufgaben, Projektarbeiten und Trainings werden die theoretisch erworbenen Kenntnisse geübt, aufgefrischt und wiederholt.

Die Inhalte aus dieser Weiterbildung machen Sie fit für die vielseitigen Tätigkeiten im Büro. Im Kurs Kundenservice und -kommunikation erlernen Sie, wie Sie erfolgreich und serviceorientiert mit Ihren Kunden kommunizieren. Darüber hinaus werden Ihnen rechtliche und mathematische Grundlagen für den Verkauf vermittelt. Im Rahmen des Computerführerscheins erlernen Sie den routinierten Umgang mit den gängigen Microsoft-Programmen Word, Excel, PowerPoint und Access. Sie sammeln praktische Erfahrungen mit den Microsoft Office-Programmen in der Erstellung von Geschäftsbriefen, professionellen Präsentationen, in der Erstellung und Verwaltung von Datenbank-Anwendungen sowie bei der Anfertigung von kaufmännischen Übersichten und anderen Kalkulationstabellen. 
Ergänzt wird Ihr Wissen zusätzlich in dem Bereich Rechnungswesen Kompakt – Grundlagen BWL & Finanzbuchhaltung. Dies beinhaltet Themen wie den Einstieg in die Finanzbuchhaltung, Ziele und Kennzahlen des Unternehmens oder die zentralen Aspekte der Kostenrechnung. Nach Beendigung dieser Weiterbildung sind Sie zudem mit der doppelten Buchführung und der Erstellung des Jahresabschlusses vertraut.

Dieser Kurs befähigt Sie zur Arbeit im Büro und ist für Berufseinsteiger/-innen und –wiedereinsteiger/-innen geeignet.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.