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Weiterbildung: Druckvorbereitung - Adobe Creative Cloud

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermin: 09.03.2020 | 13.07.2020 | 02.11.2020

Die Druckvorstufe umfasst sämtliche Prozesse, die dem Druck vorausgehen wie zum Beispiel Scanarbeiten, Datenaufbereitung, Bildbearbeitung und Layouterstellung. Dabei werden Texte, Grafiken und Bildelemente zu einer druckfertigen Vorlage zusammengeführt.

Zu den gängigsten Softwaresystemen für die Druckvorstufe zählen Adobe InDesign für die Layout- und Seitenmontage sowie Adobe Photoshop zur Foto- und Bildbearbeitung, Adobe Illustrator zur Erstellung von Logos und Grafiken und Adobe Acrobat zur Erstellung hochwertiger, belichtungsreifer PDF-Dateien.


  • Bilddatenoptimierung mit Adobe Photoshop
  • Erörterung von Drucktechniken, -vorlagenherstellung, -verfahren
  • Drucktechnische Optimierung von Bildern mit Adobe Photoshop
  • Farbmanagement, Farbprofile
  • Bildanpassung durch Tonwert- und Gradationskurven-Korrekturen
  • Übungen zu Duplex- und Bitmapmodus
  • Anwendung verschiedener Separationsmethoden (bspw. 4C Separation)
  • Druckprozessabhängige Auflösungs- und Größenoptimierung
  • Aufbereitung von Illustrationen und Logos mit Adobe Illustrator
  • Anwendung verschiedener Techniken
  • Farbmanagement (Prozessfarben versus Schmuckfarben, globale Farben)
  • Pfaderstellung
  • Arbeiten mit Ai- und EPS-Daten
  • Überfüllungen mittels überdruckenden Elementen und PDF-Erstellung
  • Erstellung von Komplettlayouts mit Adobe InDesign
  • Farbmanagement
  • Erstellung eines offenen Dateisystems mittels „Verpacken“
  • Drucktechnische Überprüfungsalgorithmen
  • Reduzierung von Transparenzen
  • PDF-Export mit notwendigen Einstellungen in der Druckdatei
Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

    Sie erlangen die Fähigkeit, selbstständig umfangreiche, druckrelevante Aufgaben zu bewältigen, das heißt, aus den entsprechenden Programmen die erstellten Dokumente druckfertig zu gestalten und/oder als druckfertiges PDF zu generieren. Auch das Formulieren von Belichtungsaufträgen und die Beschreibung von Druckaufträgen werden Sie am Ende dieses Kurses sicher beherrschen, sodass abschließend Druckaufträge unproblematisch an einen Druckbetrieb übergeben werden können.

    Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie oder anderen künstlerischen und gestalterischen Fachrichtungen, Marketing, Journalismus, Redaktion, Webdesign, Druck, Architektur, Bauingenieurwesen oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

    In den druckrelevanten Programmen Adobe InDesign, Adobe Illustrator und Adobe Photoshop (oder vergleichbaren Programmen) sind fundierte Kenntnisse erforderlich.

    Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

    Mediengestaltung ist allgegenwärtig. Trotz der Digitalisierung vieler Medien hat der Printbereich stabile Berufe zu bieten. Die Zeitschriftenbranche beispielsweise weist zwar einige Verluste bei älteren Titeln auf, Neugründungen bringen jedoch neuen Schwung in den Wirtschaftszweig. Auch im Werbezweig profitieren Unternehmen von der aktuellen Konjunktur. Dabei machen die analogen Marktanteile an den Nettowerbeeinnahmen in der Werbebranche noch etwa die Hälfte aus. 

    Wenn man in dieser Branche also erfolgreich Fuß fassen möchte, sollte man einige Voraussetzungen erfüllen. Im Mediengeschäft wird generell eng mit den Kunden zusammengearbeitet, intern passiert dies vorrangig im Team. Neben einem hohen Maß an Kreativität und einem Sinn für Gestaltung werden kundenorientiertes Arbeiten und Teamwork abverlangt. Im Printbereich wird in den meisten Unternehmen mit Programmen aus dem Hause Adobe gearbeitet. Die Adobe Creative Cloud ist nicht mehr wegzudenken. Bei cimdata haben Sie die Möglichkeit, diese Software zu erlernen oder Ihre Kenntnisse aufzufrischen – das Angebot reicht von Grafikdesign mit Adobe Illustrator, über Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom bis hin zur Druckvorbereitung und dem finalen Layout mit InDesign. 

    Neben den branchentypischen Software- und Gestaltungskenntnissen werden jedoch auch Kenntnisse anderer Bereiche immer wichtiger. Besonders anhand steigender digitaler Vertriebs- und Vermarktungswege ist es für Designer auch wichtig, sich Kenntnisse im Marketing und Vertrieb anzueigenen. Darüber hinaus ist eine Kombination mit UX-Design und Sketch sinnvoll, um die Vorlieben und das Verhalten der Internetuser zu berücksichtigen und beispielsweise überzeugende Webgrafiken oder Seitenlayouts zu erstellen. 

    Mediengestaltung ist omnipräsent und die Branche ist groß, jedoch können Karrieren tendenziell schnelllebiger ausfallen als in anderen Berufszweigen. Die stetige Weiterentwicklung wichtiger Software oder gar gänzlich neue Programme sollten Ihnen nicht im Weg stehen, sondern können Ihnen eine Möglichkeit bieten, sich von Mitbewerbern oder Kollegen abzuheben. Gegenüber Ihrer Konkurrenz sind Sie auf dem Arbeitsmarkt besser aufgestellt, wenn Sie Sich auf dem Laufenden halten. Eine Weiterbildung ist hier also Ihr Schlüssel zum Erfolg.