0800 4433551
Telefonische Beratung
von 9:00–18:00 Uhr

Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Empfehlungsmarketing & Neukundengewinnung

Weiterbildung: Empfehlungsmarketing & Neukundengewinnung

Details

Dauer: 16 Wochen

Starttermin: 10.02.2020 | 09.03.2020 | 06.04.2020

Instagram, YouTube, Facebook, Twitter, Snapchat: Die Liste ist lang und wird immer länger. Online Marketing mit Social Media Präsenz und repräsentativem Influencer sind inzwischen zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor für Unternehmen geworden. Persönliche Empfehlungen sind oft glaubwürdiger und zielführender als klassische Werbemaßnahmen, besonders in sozialen Netzwerken spielen authentische Berichte über Produkte sowie eine persönliche Kommunikation mit den Kunden eine wichtige Rolle. 

Inhalte dieser Weiterbildung
Die Reihenfolge der nachfolgend aufgeführten Kurse ist variabel. Die Weiterbildung kann individuell durch weitere Lerninhalte aus unserem Kursangebot erweitert werden.

In dieser Weiterbildung erwerben Sie die Fähigkeiten, die Besonderheiten des Internets unter Marketinggesichtspunkten zu verstehen und ein Verständnis für die spezifischen Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Online-Marketing-Instrumente zu entwickeln. Sie lernen potenzielle Plattformen wie Instagram, Facebook oder YouTube kennen und für den Zweck der Marketingstrategie zu nutzen. Am Ende der Weiterbildung sind Sie befähigt, zielführende Social Media-Strategien zu entwickeln, umzusetzen und im Unternehmen zu integrieren. Außerdem sind sie in der Lage festzustellen, welche Social Media-Kennzahlen für Ihr Unternehmen relevant sind und mit welchen Monitoring Tools Sie die Kommunikation im Web kontrollieren können. Sie planen die Arbeit des Influencers bei der Produkteinführung und
-bewerbung mit ein und werten die Ergebnisse aus. Zudem erhalten Sie Einblick in die Grundkenntnisse der Bild- und Videoredaktion, sowie fundiertes Wissen zu allen rechtlichen Aspekten und Risiken rund um das Thema Influencer Marketing.

Das Paket richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird. Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 

Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.