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Weiterbildung: Internet Marketing mit Google Ads

Details

Dauer: 16 Wochen

Starttermin: 10.02.2020 | 09.03.2020 | 06.04.2020

So wichtig wie die Webseite selbst ist deren Vermarktung. Was ist also zu tun, um Ihr Unternehmen oder Ihr Projekt online erfolgreich zu präsentieren? Die Nutzer suchen über Google nach Produkten, Stores und Dienstleistungen. Ihre Webseite bekommt erst dann den gewünschten Traffic und eine gute Position im organischen Ranking, wenn die Inhalte relevant und suchmaschinengerecht gestaltet wurden. Indem Sie mit Google Ads sinnvolle Anzeigen schalten sorgen Sie dafür, dass die Nutzer in den Suchergebnissen oder auf anderen Webseiten auf Sie aufmerksam werden. Mit der richtigen Strategie in Google Ads behaupten auch Sie sich in Ihrem Markt. Mit Social Media Kanälen nutzen Sie außerhalb Ihrer eigenen Webseite die Möglichkeit, in Kontakt zur Community zu treten und das Image Ihres Unternehmens zu pflegen.

Inhalte dieser Weiterbildung
Die Reihenfolge der nachfolgend aufgeführten Kurse ist variabel. Die Weiterbildung kann individuell durch weitere Lerninhalte aus unserem Kursangebot erweitert werden.

Im Kurs Online Marketing & Mobile Marketing entwickeln Sie die Strategie und Maßnahmen für Ihre Webseite. Die Erstellung oder Aufbereitung Ihres Contents können Sie sowohl mit Hinblick auf die User Experience Ihrer Zielgruppe als auch auf SEO-technische Aspekte durchführen. In dieser Weiterbildung lernen Sie die für Ihre Branche relevanten Keywords auszuwählen und sie sowohl auf Ihrer Webseite, als auch in Anzeigen und Display-Werbungen einzusetzen. Dabei haben Sie stets die Performance Ihrer Kampagnen und Ihr Budget im Blick. Sie wissen außerdem die Vorteile von Social Media zu nutzen und finden die richtige Strategie zwischen Kommunikation und Werbung.

Die Weiterbildung richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird. Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 

Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.