Merkzettel

» Seite merken Keine Seiten in der Sammlung.
Erlernen Sie in der Weiterbildung Kulturfinanzierung und Marketing Ansätze und Strategien für verschiedenste Kulturveranstaltungen und –betriebe.

Weiterbildungskurs
Kulturfinanzierung & Marketing

Kultur möglich zu machen und zu fördern, ist eine öffentliche und politische Aufgabe. Wie diese Aufgabe im Einzelnen wahrgenommen wird, unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland, denn die Länder verfügen gegenüber dem Bund über die Kulturhoheit. 

Die Verschlechterung der öffentlichen Haushaltssituation ließ und lässt auch den kulturellen Sektor nicht unberührt, denn die konkrete Kulturarbeit findet in den Kommunen und Gemeinden statt und hier müssen, wie in allen anderen Bereichen auch, Einsparungen getroffen werden. Hieraus entwickelt sich die Notwendigkeit, neue Wege und Möglichkeiten der Kulturfinanzierung zu finden, um das kulturelle Angebot vor Ort zu sichern. Nutzen Sie die Gunst der Stunde – unser Kurs verrät Ihnen erfolgsversprechende Ansätze und Strategien für Kulturveranstaltungen und -betriebe!

Infos auf einen Blick

Kursdauer 4 Wochen | 1 Prüfung | cimdata-Zertifikat | 180 Unterrichtseinheiten

Lernziel

Dieser Kurs macht Sie mit den grundlegenden Kenntnissen zur finanziellen und strategischen Kulturförderung vertraut. So erlangen Sie das notwendige Wissen im Bereich der PR- und Öffentlichkeitsarbeit, um erfolgreiche, innovative Marketingstrategien für Kulturveranstaltungen und -betriebe zu entwickeln und kennen zudem die geeigneten Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, die die Durchführung einer Veranstaltung erst möglich machen.

Vorkenntnisse

Spezielle Vorkenntnisse für diesen Kurs sind nicht notwendig, jedoch ist ein gewisser kultureller Erfahrungsschatz von Vorteil. Eine Ausbildung oder ein Studium in den Bereichen Kunst, Musik, Kulturwissenschaft, Veranstaltungswirtschaft, visuelle Kommunikation oder anderen Geisteswissenschaften kann eine positive Basis für diesen Kurs bilden.

Kursaufbau

Sie werden qualitativ durch unsere Dozenten/-innen Schritt für Schritt in die Materie der Kulturfinanzierung und des Kulturmarketings eingeführt und vertiefen durch die individuelle und persönliche Betreuung in unserer Bildungsakademie Ihr Wissen in folgenden thematischen Bereichen:

  • Allgemeines

    • Grundlagen der Kulturwirtschaft und –politik

  • Kulturfinanzierung

    • Schwarmfinanzierungen, private Finanzierung, Crowdfunding
    • Kulturförderung der öffentlichen Hand
    • Förderprogramme des Bundes/EU
    • Sponsoringmaßnahmen
    • Stiftungen

  • Kulturmarketing

    • Marketing-Instrumente, u.a. Web 2.0 und Social Media

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    • Strategie- und Maßnahmenplanung
    • Kommunikationsstrategien
    • Pressearbeit/-text/-konferenz

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

nach oben