Merkzettel

» Seite merken Keine Seiten in der Sammlung.
Die Weiterbildung zur Suchmaschinenoptimierung vermittelt Ihnen die Möglichkeiten von SEM, SEA und SEO, die von wachsender Bedeutung für den Webauftritt sind.

Weiterbildungskurs
Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA)

Gut durchdachte und gestaltete Webseiten sind Grundlagen eines erfolgreichen Webauftritts, Sie reichen in der Regel jedoch nicht aus, um hohe Besucherzahlen und damit hohe Umsätze zu generieren, wenn sie nicht im sichtbaren Bereich der Suchmaschinen auftauchen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertising (SEA) helfen dabei, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zielgenau zu erhöhen und damit qualifizierten Traffic auf die eigenen Webseiten zu lenken. Im SEO wird dazu das Marktfeld mit Fokus auf die Suchmaschine analysiert und recherchiert. Daraufhin werden Strategien für die Onpage- und Offpage-Optimierung entwickelt.

Wie funktionieren Suchmaschinen? Wie wird im SEO und SEA mit Keywords umgegangen und welche Tools und Maßnahmen kommen zum Einsatz, um primäre Marketingziele zu erreichen und potentielle Kunden zu generieren? 

Infos auf einen Blick

Kursdauer 4 Wochen | 1 Prüfung | cimdata-Zertifikat | 180 Unterrichtseinheiten

Lernziel

In diesem Kurs erlangen Sie die Fähigkeit, Webauftritte aus SEO-Sicht zu optimieren. Theoretisch Erlerntes wird durch die Übertragung auf eigene Projekte der Teilnehmer praktisch umgesetzt. Sie lernen zudem Tools und Methoden zur Analyse und zum Reporting detailliert kennen. Im Bereich SEA erlernen und vertiefen Sie den Umgang mit Google AdWords, dessen Funktionsweise, strukturiertes Vorgehen bei der Kampagnenerstellung und praktische Umsetzung durch Aufsetzen eigener Kampagnen und Anzeigengruppen.

Vorkenntnisse

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursaufbau

In unserem Kurs werden Sie durch unsere Dozenten/-innen Schritt für Schritt in die Materie eingeführt. Individuelle und persönliche Betreuung in unserer Bildungsakademie sind der Schlüssel zur erfolgreichen Vermittlung von Inhalten. Sie werden in folgenden thematischen Bereichen Ihr Wissen sowohl theoretisch als auch praktisch ausbauen und festigen:

  • SEO

    • Funktionsweise von Suchmaschinen, Ranking-Systeme, Tools zur Auswertung
    • Onsite-Optimierung, Domain-Findung, Keyword-Recherche
    • Tools
    • Keywordoptimierte Landingpages
    • Google Search Console
    • Offsite-Optimierung
    • Standardlinkquellen, Backlinkanalyse der Konkurrenz
    • Linkaufbau, Linktausch, Linktools und Link-Automatisierung

  • SEA

    • Gesponserte Links in Suchmaschinen & Co. – Reichweite und Nutzen
    • Keywordtypen, Keywordlisten, Google Keyword Planer
    • Seitenanalyse, Kontenstrukturierung, Anzeigentexte und Richtlinien
    • Kampagnensteuerung

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

nach oben