Merkzettel

» Seite merken Keine Seiten in der Sammlung.
Mit der Weiterbildung E-Commerce von cimdata zum Erfolg!

Starttermine für Ihre Weiterbildung:

NEU! Diese Weiterbildung startet ab dem 12.03.2018.

Weiterbildung
E-Commerce – Planung und Umsetzung von Onlineshops

Jeder von uns kauft inzwischen regelmäßig in Onlineshops ein. Die Anzahl an angebotenen Produkten und verschiedensten Shops steigt. Dementsprechend steigt der auch der Bedarf der Unternehmen für Programmierer/-innen und Marketern, die sich mit E-Commerce auskennen. Momentan entsteht schon jeder achte neue Arbeitsplatz in der Digitalwirtschaft (Studie IBB, BA für Arbeit), besonders in Berlin machen diese Stellen schon einen beträchtlichen Teil des Arbeitsmarktes aus, Tendenz steigend. Die Anforderungen sind vielfältig, neben einem Grundverständnis für Marketing und Handel sind aktuelle Programmierkenntnisse nötig, um einen funktionalen und erfolgreichen Shop aufzubauen. Aspekte des Online Marketings und der Usability sind ebenfalls wichtig und sollen den Shopnutzern einen bequemen und unkomplizierten Einkauf ermöglichen. Eine gute User Experience führt dazu, dass der Nutzer zufrieden ist und die Webseite erneut besucht ‒ ein wichtiger Aspekt bei der steigenden Anzahl von Onlineshops.

Modulares Weiterbildungskonzept

Die Weiterbildung E-Commerce ist ein inhaltlich aufeinander aufbauendes Weiterbildungspaket, bestehend aus 2 Modulen mit einer Dauer von jeweils 4 Wochen. Mit Ihrer individuell zusammengestellten Weiterbildung können Sie monatlich einsteigen. Auf Wunsch und Ihrem Lernbedarf entsprechend können Sie Ihre Weiterbildung um zusätzliche Ergänzungsmodule erweitern. In unserem Weiterbildungskatalog finden Sie unsere aktuell angebotenen Module.

Inhalte

Die Weiterbildung E-Commerce richtet sich an zwei verschiedene Zielgruppen. Der E-Commerce Grundkurs vermittelt den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse zum E-Commerce und spricht somit Marketer und Programmierer/-innen gleichermaßen an. Sie erlernen kaufmännisches, rechtliches und logistisches Know-how für den Einsatz eines Onlineshops. Ihnen werden sämtliche Shop-Prozesse und Funktionen erklärt und Sie lernen das Shopsystem im Customizing zielgerichtet auf ein Unternehmen auszurichten.

Der E-Commerce Aufbaukurs ist auf die Entwicklung von Shopsystemen ausgerichtet und somit für Programmierer/-innen geeignet. Sie lernen die Prozesse kennen, einen Onlineshop zu planen, zu strukturieren und technisch aufzusetzen. Dabei werden tiefgreifende Programmierungen vorgenommen, z.B. um Plugins zu integrieren, Templates aufzusetzen, den Shop an bestehende Systeme und Datenbanken anzubinden und auf die Anforderungen eines Shopbetreibers anzupassen. Sie können ein Design umsetzen, Anpassungen vornehmen, das Bezahlsystem integrieren und somit eine nutzerfreundliche Usability.

Voraussetzungen

Die Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Marketing und Informatik, ist aber auch für weitere Fachrichtungen mit vertrieblichen oder betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen interessant, oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.


Bei Erfüllung der individuellen Zugangsvoraussetzungen ist eine Förderung nach dem SGB II und SGB III möglich.

Für den Grundkurs sind gewisse Vorkenntnisse im Marketing und Online Marketing wünschenswert. Erste HTML-Kenntnisse sind von Vorteil, ebenso wie Erfahrungen mit Content Management Systemen. 

Im Aufbaukurs sind Kenntnisse in PHP/OOP mit objektorientierter Programmierung, JavaScript und HTML notwendig. 

Weiterbildungsdauer

Unsere Weiterbildungen haben je nach Bildungsbedarf und Förderungsmöglichkeit eine variable Kursdauer von 4 bis 12 Modulen (Monaten).

Laufender Einstieg alle 4 Wochen möglich.

nach oben