0800 4433551
Telefonische Beratung
von 9:00–18:00 Uhr

Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Marketing & Grafikdesign

Weiterbildung: Marketing & Grafikdesign

Details

Dauer: 16 Wochen

Starttermin: 06.04.2020 | 11.05.2020 | 15.06.2020

Webseiten, Suchmaschinen wie Google oder Social Media Kanäle sind oft der erste Schritt zur Informationsbeschaffung zu Produkten und Dienstleistungen. Die Unternehmenswebseite ist häufig der Erstkontakt zum Kunden – eine ausgeklügelte Online Marketing Strategie ist daher wichtig. Die Kundenkommunikation und Informationsverbreitung erfordert immer mehr Fingerspitzengefühl – schon die optische Gestaltung entscheidet hier über neue Follower, Interessenten und potenzielle Kunden. Verbinden Sie das Wissen über Online Marketing Werkzeuge mit der Fähigkeit, auffällige und verständliche Infografiken für entsprechende Zielgruppen zu erstellen oder ein Unternehmensauftritt mit einem kreativen Logo und Corporate Design optimal aufzustellen.

 
Inhalte dieser Weiterbildung
Die Reihenfolge der nachfolgend aufgeführten Kurse ist variabel. Die Weiterbildung kann individuell durch weitere Lerninhalte aus unserem Kursangebot erweitert werden.

 

In dieser Weiterbildung werden die Grundlagen im Bereich Online Marketing und Social Media vermittelt. Sie erlangen umfassendes Wissen zu den Grundlagen des Social Media Managements. Weiter wissen Sie, Social Media im Unternehmen zu nutzen, können den Erfolg bewerten und auf kritische Stimmen im Sinne der Unternehmenskommunikation reagieren. Sie lernen zudem, die unterschiedlichen Kanäle erfolgreich einzusetzen und mit Inhalten, Grafiken und Bildbeiträgen zu befüllen. Die Weiterbildung vermittelt Ihnen den Umgang mit der digitalen Bildbearbeitung, komplexe digitale Illustrationen zu erstellen und die Bereiche Marketing und Design miteinander zu verbinden. Das Handwerk erlernen Sie mit den Standardwerkzeugen für digitale Bildbearbeitung, Adobe Photoshop und Illustrator, welche umfangreiche Möglichkeiten für den Druck und die Aufbereitung von Online-Medien sowie anderen Medien bieten. Mit dieser Weiterbildung sind Sie in der Lage, Online Marketing- sowie Social Media-Strategien mit grafischen Elementen und einer zielgruppengerechten Ansprache umzusetzen.

Das Weiterbildungspaket richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird. Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 

Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.