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Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Online Marketing Aufbaukurs - CRM & Customer Journey

Weiterbildung: Online Marketing Aufbaukurs - CRM & Customer Journey

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermin: 10.10.2022 | 13.02.2023

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​

Lernen von zu Hause möglich – immer 100% live mit Dozent*in und kostenloser Technik!

Auch von zu Hause –
100% live mit Dozent*in!

Online Marketing umfasst mehr als nur Social Media und die Nutzung verschiedener Kanäle und Medien. Denn auch die beste Kampagne ist vergeblich, wenn dadurch keine Umsätze generiert werden. Um Kund*innen also effektiv anzusprechen benötigt man verschiedene Werkzeuge. Nur so lässt sich ein größtmöglicher Erfolg erzielen und für Wettbewerbsfähigkeit sorgen. Hierzu zählt Wissen aus den Bereichen Vertrieb, Käuferverhalten, Customer-Relationship-Management (CRM) Systemen und Datenanalysen. So gelingt die Gestaltung einer optimalen Marketingstrategie durch die passende und gezielte Ansprache der richtigen Zielgruppe, faktenbasiert z.B. durch Quellen wie Salesforces oder Google Analytics.


  • Harte und weiche Zielgrößen 
  • Käuferverhalten (Neobehavioristisches Modell) 
  • Wirksame Kommunikation, Kundenkommunikation 
  • Kommunikationsinstrumente (Werbeträger und Werbemittel) 
  • Direct Marketing und Event Marketing 
  • Produkt-Konzepte 
  • Markenaufbau und Markenführung 
  • Preispolitik und Distributionspolitik 
  • Omnichannel-Services 
  • Kampagnenmanagement 
  • Gewinnung und Bindung von Kund*innen, CRM-Systeme 
  • Bedürfnisermittlung (z.B. Kundenzufriedenheit, Usability Tests, Online-Bewertungen) 
  • Customer Centricity und Customer Journey 
  • Salesforce 
  • Datenbasierte Entscheidungen im Online Marketing (z.B. Datawarehouse, Datamining, Google Analytics) 
 Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

Sie lernen in dieser Weiterbildung, Informationen aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen um daraus eine ideale Online Marketing Strategie zu entwerfen. Dabei berücksichtigen Sie sowohl die Art des Produkts, die dazu passende Vertriebsstrategie, sowie die Besonderheiten der entsprechenden Zielgruppe. Sie erhalten Einblick in das CRM-System Salesforce.

Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich. Zudem werden die Inhalte aus dem Kurs Online Marketing & Mobile Marketing vorausgesetzt.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

 
 Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird. Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 
 
 Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.