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Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Online Marketing Aufbaukurs - CRM & Customer Journey

Weiterbildung: Online Marketing Aufbaukurs - CRM & Customer Journey

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermine: 10.04.2024 | 12.08.2024 | 09.12.2024

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​.

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Modernste Inhalte zur Künstlichen Intelligenz in der Arbeitswelt

Online Marketing umfasst mehr als nur Social Media und die Nutzung verschiedener Kanäle und Medien. Denn auch die beste Kampagne ist vergeblich, wenn dadurch keine Umsätze generiert werden. Um Kund:innen also effektiv anzusprechen benötigt man verschiedene Werkzeuge. Nur so lässt sich ein größtmöglicher Erfolg erzielen und für Wettbewerbsfähigkeit sorgen. Hierzu zählt Wissen aus den Bereichen Vertrieb, Käuferverhalten, Customer-Relationship-Management (CRM) Systemen und Datenanalysen. So gelingt die Gestaltung einer optimalen Marketingstrategie durch die passende und gezielte Ansprache der richtigen Zielgruppe, faktenbasiert z.B. durch Quellen wie Salesforces oder Google Analytics.


  • Harte und weiche Zielgrößen
  • Käuferverhalten (Neobehavioristisches Modell), der Weg zur KI-unterstützten Analyse des Käuferverhaltens
  • Wirksame Kommunikation, Kundenkommunikation
  • Kommunikationsinstrumente (Werbeträger und Werbemittel)
  • Direct Marketing und Event Marketing
  • Produkt-Konzepte
  • Markenaufbau und Markenführung
  • Preispolitik und Distributionspolitik
  • Omnichannel-Services
  • Kampagnenmanagement
  • Gewinnung und Bindung von Kund:innen, CRM-Systeme und deren KI-gestützten Instrumente
  • Bedürfnisermittlung, auch unter Zuhilfenahme aktueller KI (z.B. Kundenzufriedenheit, Usability Tests, Online-Bewertungen)
  • Customer Centricity und Customer Journey
  • Salesforce
  • Datenbasierte Entscheidungen im Online Marketing (z.B. Datawarehouse, Datamining, Google Analytics, KI-gleiche Algorithmen)

Ihr erlerntes Wissen der Marketing-Weiterbildung werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Sie lernen in dieser Weiterbildung im Marketing, Informationen aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen um daraus eine ideale Online Marketing Strategie zu entwerfen. Dabei berücksichtigen Sie sowohl die Art des Produkts, die dazu passende Vertriebsstrategie, sowie die Besonderheiten der entsprechenden Zielgruppe. Sie erhalten Einblick in das CRM-System Salesforce.

Die Marketing-Weiterbildung richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich. Zudem werden die Inhalte aus dem Kurs Online Marketing & Mobile Marketing vorausgesetzt.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.

Online Marketing umfasst mehr als nur Social Media und die Nutzung verschiedener Kanäle und Medien. Denn auch die beste Kampagne ist vergeblich, wenn dadurch keine Umsätze generiert werden. Um Kund:innen also effektiv anzusprechen benötigt man verschiedene Werkzeuge. Nur so lässt sich ein größtmöglicher Erfolg erzielen und für Wettbewerbsfähigkeit sorgen. Hierzu zählt Wissen aus den Bereichen Vertrieb, Käuferverhalten, Customer-Relationship-Management (CRM) Systemen und Datenanalysen. So gelingt die Gestaltung einer optimalen Marketingstrategie durch die passende und gezielte Ansprache der richtigen Zielgruppe, faktenbasiert z.B. durch Quellen wie Salesforces oder Google Analytics.


  • Harte und weiche Zielgrößen
  • Käuferverhalten (Neobehavioristisches Modell), der Weg zur KI-unterstützten Analyse des Käuferverhaltens
  • Wirksame Kommunikation, Kundenkommunikation
  • Kommunikationsinstrumente (Werbeträger und Werbemittel)
  • Direct Marketing und Event Marketing
  • Produkt-Konzepte
  • Markenaufbau und Markenführung
  • Preispolitik und Distributionspolitik
  • Omnichannel-Services
  • Kampagnenmanagement
  • Gewinnung und Bindung von Kund:innen, CRM-Systeme und deren KI-gestützten Instrumente
  • Bedürfnisermittlung, auch unter Zuhilfenahme aktueller KI (z.B. Kundenzufriedenheit, Usability Tests, Online-Bewertungen)
  • Customer Centricity und Customer Journey
  • Salesforce
  • Datenbasierte Entscheidungen im Online Marketing (z.B. Datawarehouse, Datamining, Google Analytics, KI-gleiche Algorithmen)

Ihr erlerntes Wissen der Marketing-Weiterbildung werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Sie lernen in dieser Weiterbildung im Marketing, Informationen aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen um daraus eine ideale Online Marketing Strategie zu entwerfen. Dabei berücksichtigen Sie sowohl die Art des Produkts, die dazu passende Vertriebsstrategie, sowie die Besonderheiten der entsprechenden Zielgruppe. Sie erhalten Einblick in das CRM-System Salesforce.

Die Marketing-Weiterbildung richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich. Zudem werden die Inhalte aus dem Kurs Online Marketing & Mobile Marketing vorausgesetzt.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.
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