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Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Social Media Aufbaukurs

Weiterbildung: Social Media Aufbaukurs

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermin: 08.09.2022 | 16.01.2023

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​

Lernen von zu Hause möglich – immer 100% live mit Dozent*in und kostenloser Technik!

Auch von zu Hause –
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Um auf Social Media erfolgreiches Marketing zu betreiben, reicht es nicht aus, die einzelnen Plattformen ab und zu mit Content zu versorgen. Vielmehr gehören unterschiedliche, sorgfältig ausgearbeitete Kampagnen dazu, ein gutes Verständnis der eigenen Zielgruppe, ansprechende Inhalte und vor allem eins: eine der jeweiligen Plattform angepassten Strategie. Zudem müssen Social Media Manager in der Lage sein, ihre Maßnahmen auswerten zu können – sei es durch gezielte A/B-Tests oder gut konzipierte Zielgruppenbefragungen. Die Eigenheiten, Vor- und Nachteile der jeweiligen Plattform müssen verstanden sein. Ein wichtiger Punkt dabei ist die immer stärkere Relevanz von Videoproduktionen, zum Beispiel für TikTok oder Twitch. Hierbei kommen ganz neue Herausforderungen auf Social Media Manager zu.


  • Meta (Instagram & Facebook), TikTok, Pinterest, LinkedIn, Twitch, … 
  • Werbeanzeigen erstellen (Budget, Inhalt, Zielgruppe, etc.) 
  •  Kampagnenerstellung im Detail
  • ROAs & ROI 
  • A/B-Tests, Splittesting 
  • Markenstudien/Umfragen erstellen 
  • Videos für verschiedene Plattformen produzieren 
  • Trendanalysen
  • Storytelling 
  • Copywriting
  • Influencer Marketing: Verkaufsgespräche, Kundenakquise 
  • Rechtliche Grundlagen (z.B. in Bezug auf Verwendung von Musik)
  • Content Creation 
  • Lead-Generierung 
  • Verkauf von Produkten über Social Media Kanäle 
Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden.

In dieser Weiterbildung lernen Sie, die gängigsten Social Media Plattformen zielführend zu bespielen und erfolgreiche Kampagnen für Ihr Unternehmen zu entwickeln, durchzuführen und auszuwerten. Sie erlangen zudem Kenntnisse aus dem Bereich Videoproduktion und – schnitt, um hochwertigen Content im modernen Format erstellen zu können.

Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich. Zudem werden erste Erfahrungen mit den gängigsten Social Media Plattformen, wie sie z.B. in unserer Weiterbildung Social Media vermittelt/behandelt werden, vorausgesetzt.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird. Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 

Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.