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Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Social Media Management

Weiterbildung: Social Media Management

Details

Dauer: 16 Wochen

Starttermin: 05.10.2020 | 02.11.2020 | 30.11.2020

Immer mehr tun es: Twittern, liken, posten, adden, sharen, pinnen – Konsumenten genauso wie Unternehmen. Als Social Media Redakteur moderieren Sie den Dialog zwischen Kunden und Anbietern. Sie entwickeln, implementieren und evaluieren umfassende Social Media Konzepte für Firmen oder Agenturen. Die Weiterbildung bietet Ihnen grundlegendes und vertiefendes Wissen für Ihre berufliche Zukunft mit und in den sozialen Medien.

Inhalte dieser Weiterbildung
Die Reihenfolge der nachfolgend aufgeführten Kurse ist variabel. Die Weiterbildung kann individuell durch weitere Lerninhalte aus unserem Kursangebot erweitert werden.

Der Schwerpunkt liegt auf der Wissensvermittlung in den Bereichen Web-Marketing, Social Media, Community- und Contentmarketing. Sie erlernen individuelle und hochangepasste Strategien für die Planung und Präsentation von Web-Inhalten. Mit den Marktforschungsstudien, die Ihnen Aufschluss über Trends im Nutzerverhalten geben, wissen Sie, mit welchen Tools Sie die Attraktivität, die Auffindbarkeit Ihres Angebots und den Traffic auf Ihrer Seite steigern können. Sie verstehen die Bedeutung und Wirkungsweise von Suchmaschinen und wissen Ihre Präsentation im Netz entsprechend zu planen und zu bewerben. Kernbestandteil des Lernens ist das Social Media Management: Sie werden die unterschiedlichsten Plattformen (Facebook, LinkedIn, Twitter etc.), Zielgruppen und Monitoringtools kennenlernen. Mit professionellen Kenntnissen können Sie Social Media Strategien entwickeln, umsetzen und in Ihr Unternehmen integrieren. Ihr Wissen wird durch praxisorientierte Vermittlung der Funktionsweise von CMS vervollständigt: Sie werden mit WordPress einen Blog erstellen und pflegen können. Zusätzlich sind Sie mit allen relevanten Faktoren rund um die Veröffentlichung eines Beitrags vertraut.

Das Weiterbildungspaket richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mit mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird. Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 

Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.