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Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ CSR – Corporate Social Responsibility

Weiterbildung: CSR – Corporate Social Responsibility

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermine:

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​.

Lernen von zu Hause möglich – immer 100% live mit Dozent*in und kostenloser Technik!

Auch von zu Hause – 100% live mit Dozent*in!

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Nachhaltigkeit hat sich als Konzept etabliert, das Einfluss auf das Verhalten von Konsument*innen hat. Um globale Ressourcen auch für zukünftige Generationen zu erhalten, ist es notwendig, dass sich Unternehmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind, der sogenannten Corporate Social Responsibility. CSR kennzeichnet dabei
unternehmerisches Handeln auf verschiedenen Ebenen, von dem Umgang mit Mitarbeiter*innen über die Berücksichtigung von Umweltaspekten bis hin zum Agieren mit relevanten Parteien wie Stakeholdern.


  • Ausgangsposition: Gesellschaftlicher Wandel in Zeiten globaler Umbrüche
  • Grundlagen, Geschichte und Definitionen
  • Einbindung in Corporate Governance und Corporate Compliance
  • CSR und digitale Transformation
  • CSR Strategien
  • Aspekte des Managements
  • CSR Maßnahmen + Modelle
  • KPIs
  • Monitoring und Dashboardkontrolle
  • Organisatorische Implementierung und Budgetierung
  • Best Cases und Praxisbeispiele
  • CSR aus Markt – und Konsumentensicht
  • CSR im Marketing und in der Kommunikation
  • Erarbeitung und Präsentation eines eigenständigen CSR-Konzeptes
  • Ausblick und Zukunftsszenarien

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

In dieser Weiterbildung lernen Sie, welche Anknüpfungspunkte Unternehmen haben, sich sozial und nachhaltig aufzustellen, wie Sie entsprechende Strategien entwickeln und umsetzen, und wie das Ganze aus Marketingsicht aufbereitet werden kann. Sie wissen, worauf es bei CSR ankommt und welche Aspekte für welche Zielgruppe (Kund*innen, Mitarbeiter*innen, Stakeholder, etc.) besonders relevant sind.

Das Weiterbildungspaket richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mit mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich. Wir empfehlen zudem Vorkenntnisse, wie sie z.B. in unserem Kurs Online Marketing & Mobile Marketing vermittelt werden.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird.
Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 

Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.

Nachhaltigkeit hat sich als Konzept etabliert, das Einfluss auf das Verhalten von Konsument*innen hat. Um globale Ressourcen auch für zukünftige Generationen zu erhalten, ist es notwendig, dass sich Unternehmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind, der sogenannten Corporate Social Responsibility. CSR kennzeichnet dabei
unternehmerisches Handeln auf verschiedenen Ebenen, von dem Umgang mit Mitarbeiter*innen über die Berücksichtigung von Umweltaspekten bis hin zum Agieren mit relevanten Parteien wie Stakeholdern.


  • Ausgangsposition: Gesellschaftlicher Wandel in Zeiten globaler Umbrüche
  • Grundlagen, Geschichte und Definitionen
  • Einbindung in Corporate Governance und Corporate Compliance
  • CSR und digitale Transformation
  • CSR Strategien
  • Aspekte des Managements
  • CSR Maßnahmen + Modelle
  • KPIs
  • Monitoring und Dashboardkontrolle
  • Organisatorische Implementierung und Budgetierung
  • Best Cases und Praxisbeispiele
  • CSR aus Markt – und Konsumentensicht
  • CSR im Marketing und in der Kommunikation
  • Erarbeitung und Präsentation eines eigenständigen CSR-Konzeptes
  • Ausblick und Zukunftsszenarien

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

In dieser Weiterbildung lernen Sie, welche Anknüpfungspunkte Unternehmen haben, sich sozial und nachhaltig aufzustellen, wie Sie entsprechende Strategien entwickeln und umsetzen, und wie das Ganze aus Marketingsicht aufbereitet werden kann. Sie wissen, worauf es bei CSR ankommt und welche Aspekte für welche Zielgruppe (Kund*innen, Mitarbeiter*innen, Stakeholder, etc.) besonders relevant sind.

Das Weiterbildungspaket richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mit mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich. Wir empfehlen zudem Vorkenntnisse, wie sie z.B. in unserem Kurs Online Marketing & Mobile Marketing vermittelt werden.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich weiter positiv. Das liegt unter anderem an den neuen digitalen Marketingbereichen Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese brachten neuen Aufschwung in die Arbeitswelt des Marketings, Fachkräfte mit aktuellen Fachkenntnissen sind gefragt. 

Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem stetigen und rasanten Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Videomarketing. Video Content macht bereits einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, von einer hohen Rentabilität wird weiterhin ausgegangen. Auch der Bereich des Influencer Marketings, welcher 2016 seinen Durchbruch hatte, bleibt weiterhin hochinteressant. Sehr viele Marken arbeiten inzwischen mit Influencern zusammen, wobei verstärkt auf längerfristige Kooperationen gesetzt wird.
Eine Weiterbildung im Influencer Marketing vermittelt unter anderem Kenntnisse zur Auswahl des richtigen, zur Zielgruppe passenden Influencers, zur Vertragsgestaltung und zur Erfolgskontrolle. 

Die rasante Entwicklung im E-Commerce erfordert neben technischen Kenntnissen auch zielgruppengerechte Contenterstellung, ein gutes User Interface und betriebswirtschaftliches Know-how. Um gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt des Marketings zu haben, müssen sich Marketing-Experten auch im Bereich des Online Marketings auskennen. Aus SEO/SEA-Sicht bedarf es einer suchmaschinen- und gleichzeitig zielgruppengerechten Gestaltung von Texten, Titeln und Medien. Display Advertising, Anzeigen und die Anpassung von Inhalten an neue mobile Standards sind von großer Bedeutung für den Traffic und für die Lead-Generierung. Eine Weiterbildung im E-Commerce macht daher ebenso Sinn, wie Kurse für Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Da Unternehmen das Potenzial des digitalen Marketings längst erkannt haben, verschaffen sich Marketer durch eine Weiterbildung in diesem Bereich deutliche Vorteile für den Arbeitsmarkt.

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