Google Ads mit Zertifizierung (SEA-Marketing)

Details

Dauer: 4 Wochen

Starttermin: 08.10.2018 | 03.12.2018 | 11.02.2019

Eine professionelle Webseite, die gute Inhalte für Nutzer und Suchmaschinen liefert, ist die eine Hälfte des Erfolgs. Um auf den ersten Positionen der Suchergebnisse und somit im Wettbewerb sichtbar zu sein, müssen bezahlte Anzeigen geschaltet werden. Die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden wird darüber hinaus mit Displaywerbung und Bannern erlangt. So können bei den Nutzern neue Bedürfnisse geweckt oder Suchanfragen gezielt bedient werden. Google Ads ist ein mächtiges Tool, mit dem ein neues Business eingeführt, bekannte Marken und Webseiten gestärkt und Umsätze gesteigert werden können. Mit Google Ads planen, schalten, kontrollieren und analysieren Sie Kampagnen und steigern so die Präsenz eines Unternehmens und seiner Produkte. Mit der Absolvierung eines Zertifikats von Google Ads weisen Sie dieses Wissen gegenüber Arbeitgebern und Kunden nach.


  • Technisches Hintergrundwissen und Funktionsweise von Suchmaschinen
  • Search Engine Advertising / Suchmaschinenwerbung
  • Wie funktioniert Google?
  • Einführung in Google Ads
  • Google Ads Produkte Search, Remarketing, Display, Shopping, Video etc.
  • Kampagnentypen je nach Unternehmensstrategie &-ziel
  • Kampagnenaufbau von A-Z in Google Ads
  • Google Netzwerke (Display/Search)
  • AdGroups, Anzeigentexte & Anzeigenerweiterungen
  • Erfolgreich effektive Anzeigentexte schreiben
  • Keyword Match Types und deren Intentionen
  • Zielführende Landingpages gestalten
  • Praktische Anwendung in Google Ads
  • Budgetplanung in Google Ads
  • Abrechnungsmodelle und Bid-Strategien (CPC, CPM, CPA etc.)
  • Targeting
  • Kampagnenoptimierung und Monitoring
  • Erlangen der Fundamentals Google Ads Zertifizierung
  • Präsentation der Projektaufgabe

Die Teilnehmer des Kurses erlernen die Aspekte des Search Engine Advertising mit Google Ads. Nach einer Einführung in das SEA-Marketing und seiner Strategien werden die Teilnehmer mit der Verwaltung von Google Ads vertraut gemacht. Der Kurs vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Bereiche Netzwerke (Display/Search), Kampagnenaufbau, Landingpages, Kampagnenarten, Anzeigen, Monitoring, Keywords und Budgeteinsatz. Das Gelernte wird in Google Ads angewandt und vertieft. Der Kurs beinhaltet die Absolvierung des Zertifikats Google Ads Fundamentals.

Der Kurs richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Kenntnisse im Online Marketing sind von Vorteil, wir empfehlen unsere Kurse Online Marketing & Mobile Marketing und Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA).

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Weitere Fördermöglichkeiten sind Bildungsurlaub, Bildungsprämie oder Bildungscheck.