Nächste Starttermine:
08.10.2018 | 05.11.2018 | 03.12.2018

Dauer:
8 Wochen

Die textbasierte Auszeichnungssprache HTML (Hypertext Markup Language) dient der Strukturierung digitaler Dokumente wie Texte mit Hyperlinks, Bildern und anderen Inhalten und ist die Basis beinahe jeder Webseite. Durch das Erlernen von HTML haben Sie die Möglichkeit, sich selbst eine eigene Webseite zu gestalten und diese zu verwalten, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Es bieten sich Ihnen wichtige Einblicke in Planung und Konzeption einer Webseite bis hin zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im Themenbereich SEO lernen Sie, Ihre Webseite im Internet so zu platzieren, dass sie von Ihren Kunden gefunden wird und legen somit den Grundbaustein einer guten Internetpräsenz.

Lernziel
Mit einem Überblick über die Internettechnologie lernen Sie Begriffe wie Server, Client und Host kennen. Kenntnisse der wichtigsten Internetprotokolle (TCP/IP, HTTP, FTP) werden ebenso vermittelt wie die Zusammenhänge zwischen HTML und Webseiten bzw. Browsern. Sie erlernen die Auszeichnungssprache HTML5 vom Umgang mit Listen, über einfache Textauszeichnungen und Absatzformatierungen bis hin zu Bausteinen wie Image Maps oder iFrame. Mit der Einbindung und Erstellung von Cascading Stylesheets (CSS) lernen Sie, barrierefreies Layout für moderne Webseiten zu nutzen. Um Ihre Seiten im Netz auffindbar zu gestalten, lernen Sie die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertising (SEA) kennen. Sie werden wissen, wie Suchmaschinen funktionieren und welche Tools und Maßnahmen bei der Optimierung zum Einsatz kommen (Onsite- und Offsite-Optimierung), um primäre Marketingziele zu erreichen. Unter anderem kennen Sie die Google Webmaster Tools und Google Analytics, Keywordtypen und –listen und können nach umfangreichen, praktischen Übungen und Projekten eine Webkampagne entwerfen, umsetzen, in ihrem Erfolg kontrollieren und steuern.

Zielgruppe
Das Weiterbildungspaket richtet sich an Absolventen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Webdesign, Webentwicklung, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Vorkenntnisse
Grundlegende Computerkenntnisse (PC oder Mac) sind erforderlich.

Kurse