Kurs
Eventmanagement
KI
Marketing
Nachhaltigkeit: Change Management; KI und Corporate Social Responsibility
Künstliche Intelligenz ist längst mehr als nur ein technischer Fortschritt – sie verändert grundlegend die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und wie Entscheidungen getroffen werden. Von Large Language Models über Prompt Engineering bis hin zu KI-gestützten Kommunikations- und Analyseworkflows: KI kann Effizienz steigern, Innovationen fördern und neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Doch mit diesen Entwicklungen gehen auch Herausforderungen einher, etwa in Bezug auf Ethik, Transparenz und gesellschaftliche Verantwortung.
Die Corporate Social Responsibility (CSR) wiederum bildet den notwendigen ethischen Rahmen für die digitale Transformation. Unternehmen tragen nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine soziale und ökologische Verantwortung. Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit spielen dabei eine zentrale Rolle. Damit diese Verantwortung nachhaltig Teil der Unternehmenskultur und damit erfolgreich werden kann, muss sie sich in der gesamten Kommunikation und allen relevanten Prozessen wiederfinden.
Hier kommt das Change Management ins Spiel: Sowohl die Einführung neuer Technologien als auch die Integration von CSR bedeuten tiefgreifende Veränderungen in Organisationen. Mitarbeiter:inen müssen auf neue Arbeitsweisen vorbereitet und bestehende Strukturen infrage gestellt und angepasst werden. Erfolgreiches Change Management sorgt dafür, dass digitale Transformation nicht nur als technischer, sondern auch als kultureller Wandel verstanden wird. Widerstände gegenüber Veränderungen können durch gezielte Maßnahmen wie Kommunikation, Schulungen und Partizipation minimiert werden. So wird der Wandel nicht als Bedrohung, sondern als Chance für langfristige Entwicklung wahrgenommen.
Dieser Kurs vermittelt praxisnahe Kenntnisse zu diesen drei essenziellen Themenfeldern der heutigen Gesellschaft und Berufswelt und zeigt auf, wie sie in einer ganzheitlichen Strategie zusammengeführt werden können. Denn: Die Zukunft gehört denjenigen, die bereit sind, Veränderungen als Chance zu begreifen – dieser Kurs bietet die Werkzeuge, um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern.
Den Höhepunkt bildet ein Abschlussprojekt, bei dem die Teilnehmenden eine Change-gestützte KI- oder CSR-Implementierung für ein Unternehmen konzipieren und präsentieren. Dabei werden alle gelernten Aspekte - von den technischen Grundlagen über Change Management bis hin zu CSR-Aspekten - in einer ganzheitlichen Strategie zusammengeführt. So beenden Teilnehmer:innen die Weiterbildung mit relevanter Projekterfahrung, die durch theoretisches Wissen nicht ersetzt werden kann.
Eventmanagement
Nachhaltigkeit: Change Management; KI und Corporate Social Responsibility
Künstliche Intelligenz ist längst mehr als nur ein technischer Fortschritt – sie verändert grundlegend die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und wie Entscheidungen getroffen werden. Von Large Language Models über Prompt Engineering bis hin zu KI-gestützten Kommunikations- und Analyseworkflows: KI kann Effizienz steigern, Innovationen fördern und neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Doch mit diesen Entwicklungen gehen auch Herausforderungen einher, etwa in Bezug auf Ethik, Transparenz und gesellschaftliche Verantwortung.
Die Corporate Social Responsibility (CSR) wiederum bildet den notwendigen ethischen Rahmen für die digitale Transformation. Unternehmen tragen nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine soziale und ökologische Verantwortung. Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit spielen dabei eine zentrale Rolle. Damit diese Verantwortung nachhaltig Teil der Unternehmenskultur und damit erfolgreich werden kann, muss sie sich in der gesamten Kommunikation und allen relevanten Prozessen wiederfinden.
Hier kommt das Change Management ins Spiel: Sowohl die Einführung neuer Technologien als auch die Integration von CSR bedeuten tiefgreifende Veränderungen in Organisationen. Mitarbeiter:inen müssen auf neue Arbeitsweisen vorbereitet und bestehende Strukturen infrage gestellt und angepasst werden. Erfolgreiches Change Management sorgt dafür, dass digitale Transformation nicht nur als technischer, sondern auch als kultureller Wandel verstanden wird. Widerstände gegenüber Veränderungen können durch gezielte Maßnahmen wie Kommunikation, Schulungen und Partizipation minimiert werden. So wird der Wandel nicht als Bedrohung, sondern als Chance für langfristige Entwicklung wahrgenommen.
Dieser Kurs vermittelt praxisnahe Kenntnisse zu diesen drei essenziellen Themenfeldern der heutigen Gesellschaft und Berufswelt und zeigt auf, wie sie in einer ganzheitlichen Strategie zusammengeführt werden können. Denn: Die Zukunft gehört denjenigen, die bereit sind, Veränderungen als Chance zu begreifen – dieser Kurs bietet die Werkzeuge, um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern.
Den Höhepunkt bildet ein Abschlussprojekt, bei dem die Teilnehmenden eine Change-gestützte KI- oder CSR-Implementierung für ein Unternehmen konzipieren und präsentieren. Dabei werden alle gelernten Aspekte - von den technischen Grundlagen über Change Management bis hin zu CSR-Aspekten - in einer ganzheitlichen Strategie zusammengeführt. So beenden Teilnehmer:innen die Weiterbildung mit relevanter Projekterfahrung, die durch theoretisches Wissen nicht ersetzt werden kann.
Lerninhalte
Change Management im Unternehmen
- Entwicklung und Grundlagen des Change Managements und erfolgreiche Implementierungsstrategien
- Stakeholder-Matrix und Change-Toolbox: Potenziale erkennen und Kulturwandel im Unternehmen lösungsorientiert begleiten
- Entwicklung von zielgruppenorientierten Kommunikationsstrategien
- Erkennen von Widerständen und Methoden zum lösungsorientierten Umgang
Künstliche Intelligenz – Von der Theorie zur Praxis
- Entwicklung und technische Grundlagen von KI und Large Language Models
- Best Practices und Hands-on Prompt Engineering
- Rechtliche Rahmenbedingungen (EU-AI-Act, DSGVO, Urheberrecht)
- Ethische, soziale und ökologische Implikationen der KI-Nutzung
Nachhaltigkeit & Corporate Social Responsibility (CSR)
- Grundlagen und Geschichte der CSR
- Strategien und Maßnahmen für umwelt- und sozialbewusstes Handeln
- Integration von CSR und digitaler Transformation
- Monitoring und KPI-basierte Erfolgskontrolle
Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.
Lernziel
Zielgruppe
Vorkenntnisse
Förderung
Marktchancen
Das könnte Sie auch interessieren
Mit diesen 5 Schritten zum neuen Traumjob

Darum ist Lernen mit cimdata entspannt
Lehre - live & online
Erleben Sie 100 % Live-Unterricht mit erfahrenen Dozent:innen – ganz bequem von zu Hause oder in einem unserer deutschlandweiten Institute. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich online über Microsoft Teams.
Kostenlose Hard- & Software
Ob bequem von zu Hause oder an einem unserer modernen Standorte – wir stellen Ihnen kostenlos die nötige Hard- und Software zur Verfügung. Alles, was Sie zu Hause brauchen, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung.
Modulare Inhalte
Ob zwei oder vier Wochen – unsere Kurse sind kompakt, praxisnah und flexibel kombinierbar. Stellen Sie sich Ihr individuelles Weiterbildungspaket auch mit mehreren Kursen ganz nach Ihren Vorkenntnissen, Zielen und zeitlichen Möglichkeiten zusammen. So lernen Sie genau das, was Sie wirklich brauchen – wann und wie es für Sie passt.
100 % förderbar
Sie können Ihre Weiterbildung über einen Bildungsgutschein fördern lassen – beispielsweise nach SGB II, SGB III, durch Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften oder den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr. Die Förderung ist je nach Bedarf für bis zu 12 Monate möglich – ideal für Ihre umfangreichen Lernziele. Wir beraten Sie dazu gerne.